Unitymedia Der Fritz!Box 6360 Sammelthread - Probleme, Infos, Austausch

Diskutiere Der Fritz!Box 6360 Sammelthread - Probleme, Infos, Austausch im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Re: Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen, Bugs.. <t>Hm, also die Fehlerwerte sind nun wirklich nicht außergewöhnlich.<br/> Und das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Der Fritz!Box 6360 Sammelthread - Probleme, Infos, Austausch Beitrag #2.526
Re: Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen, Bugs..

<t>Hm, also die Fehlerwerte sind nun wirklich nicht außergewöhnlich.<br/>
Und das bei den korrigierten Fehlern ne hohe Zahl steht ist eigentlich ein Plus für die Codierung. <br/>
Also, ich würde mir bei solchen Werten keine Sorgen machen.<br/>
Bedenklich wäre es, wenn die Zahl der nicht korrigierbaren Werte in die Höhe schnellt.<br/>
Zumal dein Modem wählt QAM256 als Codierung. Dafür braucht es schon ne gute Leitung, damit das Modem das ganze wieder auseinandefrimmeln kann.<br/>
<br/>
Mal so zum Vergleich. Wenn man eine CD hört hat die Hardware auch jede Menge damit zu tun Fehler zu korrigieren, ebenso ne Festplatte etc. . Dafür ist ne gute Codierung da.<br/>
<br/>
Ne fehlerfreie Signalübertragung ist ohnehin technisch niemals machbar. Aber das jetzt zu erläutern, würde eindeutig zu weit führen. (Rauschen der Leitung, äußere Einflüsse, etc. pp. . Und selbst wenn man ne Glasfaser nimmt rauscht die Hardware irgendwo rum etc. pp. Aber ne fehlerfrei Leitung wird auch niemals benötigt, denn es gibt ja, genau, die Codierung.)</t>

• Der Fritz!Box 6360 Sammelthread - Probleme, Infos, Austausch Beitrag #2.527

<r>tagchen allerseits <E>:winken:</E> <br/>
<br/>
ich schilder mal grob meine geschichte <E>:zwinker:</E> <br/>
<br/>
ich bin seit 3 jahren kunde bei unitymedia, ich habe damals eine 32er leitung genommen inkl. telefon.<br/>
<br/>
bekommen habe ich ein schwarzes motorola modem und einen weissen netgear router. es hat jetzt 3 jahre einwandfrei funktioniert. vor ungefähr 3 wochen, ist jedoch mein router kaputt gegangen.<br/>
<br/>
durch zufall hatte ich gesehen, das unitymedia auch eine fritzbox anbietet. daraufhin , habe ich schnell bei denen angerufen und gesagt, das ich die gern hätte.<br/>
<br/>
kurzum , es hat inkl. postweg grob eine woche gedauert und ich hatte alles hier. schnell angeschlossen und funktionierte auch recht schnell.<br/>
<br/>
jedoch war das wohl mein größter fehler!!!!!<br/>
<br/>
seit diesem tag, das ich die fritzbox habe, habe ich immer in unregelmässigen abständen keine verbindung mehr zum inet (dementsprechend auch kein telefon).<br/>
<br/>
es sieht immer so aus, als würde die fritzbox sich komplett rebooten, da ich ca. 5min nichts habe. ich kann auch nicht auf die fritz connecten in der zeit.<br/>
<br/>
heute war ein technicker da, hat alles gemessen und gesagt alles top. er hat mir eine neue box da gelassen, jedoch ohne erfolg, das selbe problem <E>:wein:</E> <E>:wein:</E> <br/>
<br/>
zu info:<br/>
<br/>
Firmware-Version 85.04.89-19078<br/>
<br/>
ich hoffe es kann mir eventuell jemand helfen?<br/>
<br/>
gruß<br/>
<br/>
mac</r>

• Der Fritz!Box 6360 Sammelthread - Probleme, Infos, Austausch Beitrag #2.528

<t>Nein. Nur warten und hoffen.</t>

• Der Fritz!Box 6360 Sammelthread - Probleme, Infos, Austausch Beitrag #2.529

<t>Wenn Wlan an ist, dieses Ausschalten bzw. den N Standart deaktivieren.<br/>
<br/>
Ansonsten aktive oder passive Kühlung ansetzen. Weiß nicht, ob das echt was bringt, oder nur ein Plazebo ist, aber ich habe vor Wochen so ein per USB mit Strom versorgten "Untersatz" angeschlossen, der eigentlich für ein kleines Netbook gemacht ist. Darauf steht die Fritzbox nun und wird von unten permanent mit Frischluft versorgt, damit sie nicht zu heiß läuft....<br/>
<br/>
Grüße<br/>
<br/>
Pio</t>

• Der Fritz!Box 6360 Sammelthread - Probleme, Infos, Austausch Beitrag #2.530

<t>jotten schrieb:<br/>
<br/>
>>Techniker hat zurückgerufen und konnte mir auch helfen. Rufnummernformate wurden von Ihm angepasst und die Standortangaben in den erweiterten Einstellungen der Internettelefonie gesetzt (Landes- und Ortsvorwahl). Damit kommen die Anrufe wieder in meiner TK-Anlage an. <<<br/>
<br/>
<br/>
<br/>
Hallo, ich hab genau das beschriebene Verhalten. Darum wäre ich dabkbar,bevor ich mich in die Warteschleife hänge, wenn Du etwa detaillierter beschreiben könntest, was, wie anzupassen ist.</t>

• Der Fritz!Box 6360 Sammelthread - Probleme, Infos, Austausch Beitrag #2.531

<t>Wie ist den die IP der Fritzbox?<br/>
Will das nicht per CD machen, sondern über die IP.</t>

• Der Fritz!Box 6360 Sammelthread - Probleme, Infos, Austausch Beitrag #2.532

<r>Nimm doch einfach <URL url="http://fritz.box/">http://fritz.box/</URL> <E>:super:</E><br/>
<br/>
Ansonsten tut es auch die 192.168.178.1</r>

• Der Fritz!Box 6360 Sammelthread - Probleme, Infos, Austausch Beitrag #2.533

<r>Danke geht 1a<br/>
Modem synct mit 70000 und 5000 upload <br/>
Einfach nur der Hammmmerrrr <E>:lovingeyes:</E> <E>:lovingeyes:</E><br/>
<br/>
<br/>
Frage an alle:<br/>
Firmware-Version 85.05.05<br/>
<br/>
ist das die neuste?</r>

• Der Fritz!Box 6360 Sammelthread - Probleme, Infos, Austausch Beitrag #2.534

<r>Was ist daran der Hammer? Das ist Standard. <E>:zwinker:</E> <br/>
<br/>
Ja, das ist die neueste "Katastrophen" Firmware.</r>

• Der Fritz!Box 6360 Sammelthread - Probleme, Infos, Austausch Beitrag #2.535

<r>Ich hatte in den letzten Tagen recht häufig Reboots, die es sonst in den vergangenen Monaten so gut wie nie gab.<br/>
Raucht die alte FB6360 langsam ab oder dreht UM momentan an irgendwelchen Einstellungen herum?<br/>
<br/>
Das Protokoll schaut immer wie folgt aus:<br/>

<CODE><s>
Code:
</s><i>
</i>30.10.11 04:37:05 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
30.10.11 04:36:47 Unicast Ranging Received Abort Response - initializing MAC
30.10.11 04:36:32 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
30.10.11 04:36:02 No Ranging Response received - T3 time-out
30.10.11 04:35:50 DCC-ACK not received
30.10.11 04:35:50 No Ranging Response received - T3 time-out
<e>
</e></CODE>
Was ist das für ein Fehler?<br/>
Manchmal steht am Ende des Protokolls auch noch ein <COLOR color="#008040"><s></s>"RCS Partial Service"<e></e></COLOR>.</r>

• Der Fritz!Box 6360 Sammelthread - Probleme, Infos, Austausch Beitrag #2.536

<t>Ich habe ebenfalls Reboots mit den gleichen Meldungen wie plauzi. Teilweise hat sich die Box nicht mehr ordentlich synchronisiert und musste manuell neu gestartet werden.</t>

• Der Fritz!Box 6360 Sammelthread - Probleme, Infos, Austausch Beitrag #2.537

<t>Hmmm.. keine Ahnung, ob ich mit diesem Problem hier richtig bin, oder nicht, aber da ich die Fritzbox benutze, stelle ich es einfach mal rein.<br/>
<br/>
Nachdem bei mir die Box ja schon einmal getauscht wurde, weil die alte so oft abgestützt ist und der Techniker dies als Hardwarefehler bezeichnete, habe ich bei der Austauschbox Wlan deaktiviert und auch einen aktiven Lüfter, der per USB mit Strom versorgt wird, damit die Box schön kühl bleibt.<br/>
<br/>
Seitdem hatte ich eigentlich keinen einzigen Hardwareausfall (die alte Box ist immer richtig abgeschmiert und Power/Cable und Info leuchteten immer schwach rot),dafür aber sehr eigenartige Aussetzer in der Performance. Und zwar nutze ich zum Surfen ja hauptsächlich meinen Mac Mini mit Snow Leopard als OS und Safari als Browser. Wenn ich mir jetzt mal ein Video auf Youtube oder sonst wo anschaue, passiert es ab und an, dass sich der Mac auf einmal aufhängt. Dann funktioniert nichts mehr... kann weder die Tastatur noch die Maus benutzen uns muss ihn dann händisch ausschalten. Oftmals und ohne "Grund" komme ich danach nur auf einen Teil der Internetseiten, die ich per Safari aufrufe. So kann ich z.B. meine Mails auf WEB.de aufrufen, aber wenn ich z.B. auf die IP Seite der Fritzbox will, zeigt mir Safari einen Internetfehler an.<br/>
<br/>
Da ich dieses "Phänomen" nur an meinem MAC beobachten kann und mein Vista und IE basierter Laptop noch nie solche Spielchen abgezogen habe, beschleicht mich der Verdacht, dass es unter Umständen irgend eine Form der Inkompatibilität zwischen der Internetverbindung von Unitymedia zum Apple OS oder Safari gibt (zumal ich in all den Jahren, da ich den Mac schon benutze, bei anderen Inet Anbietern solch ein Problem nie miterlebt habe).<br/>
<br/>
Haltet ihr so was für möglich und wenn ja, wo würdet ihr die Symptome eingrenzen ?<br/>
<br/>
Grüße<br/>
<br/>
Pio</t>

• Der Fritz!Box 6360 Sammelthread - Probleme, Infos, Austausch Beitrag #2.538

<t>Ich gehe davon aus, das du deinen Mac per Kabel an der FB betreibst.<br/>
<br/>
Demnach kann ich eine Inkompatibilität ausschließen.<br/>
<br/>
Hat dein Mac ein statische oder dynamische IP?</t>

• Der Fritz!Box 6360 Sammelthread - Probleme, Infos, Austausch Beitrag #2.539

<r><QUOTE author="chris47803"><s>
</s>Ich gehe davon aus, das du deinen Mac per Kabel an der FB betreibst.<br/>
<br/>
Demnach kann ich eine Inkompatibilität ausschließen.<br/>
<br/>
Hat dein Mac ein statische oder dynamische IP?<e>
</e></QUOTE>

Hi...<br/>
<br/>
Ich zitiere mich selbst: "nachdem ich Wlan ausgeschaltet habe (...)" (benutzte auch keinen (besseren) Wlan Router, sondern gutes und solides Kabel)<br/>
<br/>
Aber um konkret auf deine Frage einzugehen.... <B><s></s>IPv4 konfigurieren: DHCP <e></e></B></r>

• Der Fritz!Box 6360 Sammelthread - Probleme, Infos, Austausch Beitrag #2.540

<t>Warum kackt die FB6360 eigentlich fast immer nur morgens zwischen 4 Uhr und 6 Uhr ab?</t>

• Der Fritz!Box 6360 Sammelthread - Probleme, Infos, Austausch Beitrag #2.541

<r><QUOTE author="plauzi"><s>
</s>Warum kackt die FB6360 eigentlich fast immer nur morgens zwischen 4 Uhr und 6 Uhr ab?<e>
</e></QUOTE>

Sei doch froh, da stört es am wenigstens, oder? <br/>
<br/>
Mir ist das aber auch schon aufgefallen, dass es oft zwischen 4 und 6 Uhr ist. Auch verliert die Box wenn dann meist zu dieser Zeit die Synchronisation. <br/>
<br/>
Ist denn zu der Zeit irgendwas besonderes los im UM-Netz? <E>:confused:</E></r>

• Der Fritz!Box 6360 Sammelthread - Probleme, Infos, Austausch Beitrag #2.542

<r>Und schon wird man Lügen gestraft. <E>:D</E> <br/>
<br/>
Eben pünktlich um 20 Uhr ein "Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung)." und das übliche "No Ranging Response received - T3 time-out".<br/>
<br/>
Und eben um 21 Uhr das gleiche Spielchen...</r>

• Der Fritz!Box 6360 Sammelthread - Probleme, Infos, Austausch Beitrag #2.543

<t>Wie ich immer Sage, Wilkommen in der wundervollen Welt der Fritzbox.</t>

• Der Fritz!Box 6360 Sammelthread - Probleme, Infos, Austausch Beitrag #2.544

<t>Hey Leute,<br/>
<br/>
ich verliere hier langsam den Überblick über die Probleme mit der FB 6360.<br/>
Kann mir einer sagen welche Probleme das Gerät macht und ob ich einen Wechsel vermeiden sollte?<br/>
<br/>
Derzeit betreibe ich eine 64Mbit Leitung mit einem Cisco EPC3212 und einem TP-Link TL-WR1043ND Router und alles läuft ohne Probleme.<br/>
<br/>
Jetzt plane ich aber einen Wechsel auf eine 128Mbit Leitung mit Telefon Plus, habe allerdings Angst wegen der Fritzbox. Befindet diese sich noch im Teststadium?<br/>
<br/>
Danke, schöne Grüße.</t>

• Der Fritz!Box 6360 Sammelthread - Probleme, Infos, Austausch Beitrag #2.545

<t>Die FBF 6360 läuft weitgehend problemlos und bietet eben auch integrierte Telefoniefunktionen. <br/>
<br/>
Leider setzt UM noch eine ältere Software ein, mit der aktuellen 85.05.07 sind die vereinzelten Reboots und ein paar andere Bugs (IPv6, XBox) gefixed. DIe Releasenotes wurden hier ja schon geposted. Wann und auf welche Version UM updated ist z.Z. nicht bekannt.</t>

• Der Fritz!Box 6360 Sammelthread - Probleme, Infos, Austausch Beitrag #2.546

<t>Warum das Telefon Plus, brauchst Du unbedingt die 3 Rufnummern?<br/>
<br/>
Wenn Dir 2 Rufnummern voellig ausreichen, nimm eher nur eine 2. Rufnummer/Leitung.<br/>
Kostet dasselbe und Du kannst Dein bisheriges, funktionierendes Setup mit dem separaten Kabelmodem und Deinem WR1043ND behalten (bekommst dann keine 6360).<br/>
<br/>
Wenn Du eine Fritzbox haben/nutzen willst:<br/>
Kaufe Dir eine 7390 und schliesse diese per LAN1 (fuer Internet) sowie per Y-Kabel (fuer Telefon) an das Modem an.<br/>
Dann geht Deine analoge (nur eine) Rufnummer auch mit den Telefonie-Funktionen der Fritzboxen.</t>

• Der Fritz!Box 6360 Sammelthread - Probleme, Infos, Austausch Beitrag #2.547

<r><QUOTE author="magruk"><s>
</s>Leider setzt UM noch eine ältere Software ein, mit der aktuellen 85.05.07 sind die vereinzelten Reboots und ein paar andere Bugs (IPv6, XBox) gefixed. <e>
</e></QUOTE>
Bist du Hellseher?<br/>
Und falls UM/AVM das behaupten sollte, so wird sich erst im Feld zeigen, ob dem so ist.</r>

• Der Fritz!Box 6360 Sammelthread - Probleme, Infos, Austausch Beitrag #2.548

<r><QUOTE author="piotr"><s>
</s>Warum das Telefon Plus, brauchst Du unbedingt die 3 Rufnummern?<br/>
<br/>
Wenn Dir 2 Rufnummern voellig ausreichen, nimm eher nur eine 2. Rufnummer/Leitung.<br/>
Kostet dasselbe und Du kannst Dein bisheriges, funktionierendes Setup mit dem separaten Kabelmodem und Deinem WR1043ND behalten (bekommst dann keine 6360).<br/>
<br/>
Wenn Du eine Fritzbox haben/nutzen willst:<br/>
Kaufe Dir eine 7390 und schliesse diese per LAN1 (fuer Internet) sowie per Y-Kabel (fuer Telefon) an das Modem an.<br/>
Dann geht Deine analoge (nur eine) Rufnummer auch mit den Telefonie-Funktionen der Fritzboxen.<e>
</e></QUOTE>

Hi,<br/>
<br/>
das ist eine gute Alternative.<br/>
Allerdings muss ich sagen, dass mich die Fritzbox mit den vielen Funktionen schon reizt.<br/>
Zudem müsste ich eine 7390 selber bezahlen. VPN etc. sollten auch möglich sein mit der 7390 als Router hinter dem Modem, oder?<br/>
<br/>
Lohnen sich die vielen Zusatzfunktionen der 6390? <br/>
@plauzi: Aktuell scheint die Firmware ja noch nicht ausgereift zu sein, so begeistert klingst du nicht...<br/>
Danke nochmals.</r>

• Der Fritz!Box 6360 Sammelthread - Probleme, Infos, Austausch Beitrag #2.549

<t>also klar kann die Box Probleme bereiten, naturgemäss schreiben in Foren wie hier hauptsächlich negativ betroffene die nach Abhilfe suchen, aber man muss die Kirche auch im Dorf lassen.<br/>
Bei mir läuft die Box mit der aktuellen Firmware klaglos, aktuell online seit dem 24.10., auch wenn ich grundsätzlich ebenso wie mit der alten Firmware sporadische Reboots sehe im Log, meistens nachts. Mein Manko besteht eigentlich nur darin, dass Eco-Dect nicht funzt, obwohl beide Telefone dies unterstützen und HD-Telefonie bereitet Probleme, zumindest mit einer UM-Fritzbox und alter Firmware, was vorher ging.<br/>
Nach meiner Erfahrung sind es meist Überlastungen der Box welche die Software abstürzen lassen, wie z.B. durch P2P-Anwendungen, oder Viren die eine Anzahl von Ports öffnen und Verbindungen herstellen. Dabei funktioniert die Portfreigabe im Prinzip korrekt, ich hab auch 24 manuelle und 1 UPnP Portfreigabe aktiv, sowie 10 VoIP-Accounts eingerichtet. Wlan nutze ich nur sporadisch und dann meist mit nem Nintendo 3DS was korrekt funzt. Da auch grössere Fullspeeddownloads parallel zum Telefonieren nie Probleme bereiten, würde ich sagen, dass die Box nicht zu klein dimensioniert ist, die Hardware reicht schon aus bei der 6360.<br/>
Was Funktionsumfang und deren Bedienung angeht, kenne ich nichts besseres für den Endkundenmarkt, was auch schon für die älteren Fritzboxversionen gilt verglichen mit anderen Geräten im gleichen Preissegment und ihrer Zeit. Klar gibts andere Geräte welche sich in einigen Hardwarebereichen deutlich hervorherben, von einem Multifunktionsgerät für den Massenmarkt darf man das aber nicht wirklich erwarten, wat soll so ne Box sonst auch kosten ?<br/>
Von daher würde ich jedem raten es zumindest erstmal mit der Box zu versuchen, im Allgemeinen spricht erstmal nichts dagegen und Probleme sind nicht die Regel.<br/>
Was die neue angeblich bessere 85.05.07er Firmware und die grossen Erwartungen an sie angeht gebe ich mal zu bedenken: auch die aktuelle und vorherigen Firmwareversionen hatten "automatische Rebbots durch Fehlfunktionen" nicht als besonderes Feature integriert. Man mag verschiedene Fehler nun vielleicht ohne Reboot abfangen können, aber im Allgemeinen würde ich dort keine grosse Änderung erwarten *g* Der Vorwurf die Box mit einer recht verbugten Firmware auf den Markt gebracht zu haben ist zumindest nicht ganz von der Hand zu weisen, aber eigentlich gilt das für (fast) alle Geräte im Consumer Electronic Bereich.</t>

• Der Fritz!Box 6360 Sammelthread - Probleme, Infos, Austausch Beitrag #2.550

<r>Also ich hab seit unserer Schaltung vor 2 Wochen keine Probleme. Inet läuft geschmiert 1a <E>:super:</E></r>

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Fritz!Box 6360 Sammelthread - Probleme, Infos, Austausch

Der Fritz!Box 6360 Sammelthread - Probleme, Infos, Austausch - Ähnliche Themen

Vodafone West

Modem versus Fritz Box?

Vodafone West Modem versus Fritz Box?: Die Fritz Box, hier 6690, hat scheinbar nicht gerade die beste HF Hardware. Anlässlich Tarifwechsels komme ich gerade zu einem separaten Arris...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
FRITZ!Box SNMP - was sieht Vodafone wirklich?: Hallo. Ich frage mich schon etwas länger, was da im Hintergrund wirklich abläuft, wenn SNMP in der FRITZ!Box Cable aktiviert ist. Und vor allem...
Eingehende Telefongespräche über Fritz Box 6690 geht nicht.: Folgendes Problem: Fritz Box 6690 für Internet und Telefonie. Die Fritz Box wird mit einer Siemens Basis SL910 genutzt. Es fing am 1.12 damit an...
Vodafone West

SIP Daten bekommen

Vodafone West SIP Daten bekommen: Moin, ich habe einen "Red Business Internet & Phone 1000 Cable" mit Fester IP und Miet Fritzbox 6690. Vor einigen Jahren habe ich von Unitymedia...
Oben