Angeregt von den bisherigen Antworten hab ich mich mal ein wenig schlau gemacht und hoffentlich ein etwas klareres Bild.
Zum Einem war mir etwas ganz grundsätzliches entgangen: Fernseher haben wohl in der Regel gar keinen Smart Card Slot. Vielmehr haben sie ein "Common Interface" genanntes Ding, in das man dann eine Entschlüssellungskarte (CAM genannt) einsetzen muss, in welche letztendlich die Smart Card kommt. Je nach Kabelanbieter und gewünschten Programmen (freie Private, Pay-TV wie z.B. Sky usw.) braucht man ganz bestimmt Kombinationen von Smart Card und CAM. Darauf bezog sich wohl die Antwort von Reinhold. Die AlphaCrypt Classic ist übrigens entgegen dem, was ich zuvor geschrieben habe, keine Lösung für alle Fälle. Für UM scheint sie jedoch das Mittel der Wahl zu sein.
Für kostenlos erhältliche Programme sollte man eigentlich gar Smart Card mit allem drum herum brauchen. Es sei denn, der Anbieter möchte selbst bei den kostenlosen / werbefinanzierten Programmen sehr genau kontrollieren, wer wann was sehen darf. Was wohl u.a. daran liegt, das die Privatsender den Kabelanbietern bestimmte Lizenauflagen machen. Der ganze Spuk nennt sich dann Grundverschlüsselung. Das dies technisch unnötig ist zeigen nicht nur die öffentlich rechtlichen Programme, die man wohl immer ohne Smart Card sehen kann, sondern auch Kabel BW, die nach wie vor auch die Privatsender unverschlüsselt einspeisen.
Letztendlich erscheint mir als Kunde diese Grundverschlüsselung als reine Schikane. Wobei ich nicht sagen kann, ob die bösen Bube beim Kabelanbieter oder bei den Privatsendern sitzen. Kein Wunder jedenfalls, das die Kabelanbieter einen momentan mit Werbung für Digitalfernsehen totschlagen und sich zusätzlich weitere Standbeine (Internet, Telefon) aufbauen. Digitalfernsehen alleine ist durch die Grundverschlüsselung einfach zu vermurkst, um alleine das Rennen machen zu könne. Schade, schade ...
FRAC