Unitymedia Legal Aufnahmen kopieren?

Diskutiere Legal Aufnahmen kopieren? im Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete Forum im Bereich TV und Radio; Legal Aufnahmen kopieren? Ist es eigentlich legal mit der Dreambox (Festplattereceiver) Aufnahmen von Privatsendern wie Pro7 vom Kabelbetreiber...
  • Legal Aufnahmen kopieren? Beitrag #1

SoulmanX

Punkte Reaktionen
0
Legal Aufnahmen kopieren?
Ist es eigentlich legal mit der Dreambox (Festplattereceiver) Aufnahmen von Privatsendern wie Pro7 vom Kabelbetreiber Unitymedia zu machen oder sagen irgendwelche Unitymediaklausel etwas dagegen? Ich meine damit nicht Sky-Sender. Die Privatsender sind ja Grundverschlüsselt und soweit ich weiß ist selbst das Kopieren von Kopiergeschützten Musik-CDs nicht erlaubt.
Und kann ich die Aufnahmen dann auf anderen Festplatten für den Eigengebrauch archivieren? Oder sprechen da irgendwelche Gesetze oder Unitymediaklauseln dagegen?

• Legal Aufnahmen kopieren? Beitrag #2
Hi

die UM AGB sprechen eigentlich schon dagegen. Aber wer läßt sich davon aufhalten? ;)

Illegal isses nicht. UM KÖNNTE deine SmardCard deaktivieren, passiert ist das aber noch nie (wie sollen die auch davon erfahren?)
Nur Support darfst du dann bei Problemen von UM natürlich nicht erwarten. Und das mit dem Softcam kann u.U. etwas tricky sein. Meine 7025 war da extrem zickig, und ist es mit der UM02 immer noch. Meine I02 läuft inzwischen problemlos

bei vielen anderen funktionierts aber auch einfach

• Legal Aufnahmen kopieren? Beitrag #3
Was die Frage nach der Legalität betrifft..

Ich verstehe das Urheberrecht so:
Grundsätzlich darf sich jeder eine Sicherheitskopie, für den privaten Gebrauch anlegen.
Man darf nur keine Kopierschutzmechanismen umgehen.

• Legal Aufnahmen kopieren? Beitrag #4
Spannend wäre jetzt, ob ein Smartcam welches in der Dreambox eingesetzt wird, dass die Verschlüsselung ohne Lizenzen "irgendwie" implementiert als Umgehung (trotz gültiger Smartcard) des Kopierschutzes gilt.

Kann man sowohl als auch sehen...

• Legal Aufnahmen kopieren? Beitrag #5
Hi

die Verschlüsselung ist ja kein Kopierschutz im eigentlichen Sinne. Deswegen ist die Umgehung, bei Einsatz einer rechtmäßigen SmardCard, nicht illegal
(im Gegensatz zu den früher erhältlichen Codes die eine Entschlüsselung auch ohne Karte möglich machten)

Das Erstellen der Software dagegen ist illegal, da dafür ja der Verschlüsselungscode geknackt wird

• Legal Aufnahmen kopieren? Beitrag #6
Ich hab einen Anwalt gefragt, der sich mit Urheberrecht auskennt. Privatkopien und Archivierung sind grundsätzlich zulässig, aller nur ohne welche ohne Kopierschutz. Nach seiner Meinung ist die Grundverschlüsselung kein Kopierschutz, sondern ein Empfangsschutz wegen Schwarzseherei. Finde ich aber fraglich, ob das jeder Richter auch so sieht.
Ansonsten gelter ebenfalls die AGB des Anbieter. Ich hab mit die UM-AGB mal angesehen, da steht nur was drin über GESETZLICH unerlauftes Kopieren. UM habe ich mal angerufen, der Service hatte aber sichtlich keine Ahnung und meinte, es sei erlaubt.
Hat da einer über die AGBs mehr gefunden und hat was konkretes?

• Legal Aufnahmen kopieren? Beitrag #7
Hi

die UM AGB sprechen eigentlich schon dagegen. Aber wer läßt sich davon aufhalten? ;)
Wo hast du das konkret gelesen? Wenn möglich bitte per Copy&Paste zitieren

• Legal Aufnahmen kopieren? Beitrag #8
Spannend wäre jetzt, ob ein Smartcam welches in der Dreambox eingesetzt wird, dass die Verschlüsselung ohne Lizenzen "irgendwie" implementiert als Umgehung (trotz gültiger Smartcard) des Kopierschutzes gilt.

Das wäre nach STGB §265a Erschleichung einer Leistung und nach BGB könnte Unitymedia Schadensersatz verlangen.
Als Bagetelldelikt wird da ber kaum was bei rumkommen.

• Legal Aufnahmen kopieren? Beitrag #9
Warum sollte man nicht ein Fernsehprogramm aufzeichnen dürfen ??
Macht man schon seit über 30 Jahren, seit es Videorekorder gibt.

• Legal Aufnahmen kopieren? Beitrag #10
Warum sollte man nicht ein Fernsehprogramm aufzeichnen dürfen ??
Macht man schon seit über 30 Jahren, seit es Videorekorder gibt.

Kopien von kopiergeschützen Videofilmen dürftest du übrigends auch nicht machen. Genau wie bei kopiergeschützten Musik-CDs. Aber sowas interessiert als Bagatelle Staatsanwälte normalerweise garnicht.

• Legal Aufnahmen kopieren? Beitrag #11
Da man als Fernsehzuschauer kein Recht an irgendwelchen Sendungen erwirbt, gibt es hierbei kein Recht auf eine Privatkopie. Trotzdem ist das Aufnehmen von Fernsehsendungen zulässig. Illegal wird es erst dann, wenn die Aufnahmen weiter verbreitet werden.

• Legal Aufnahmen kopieren? Beitrag #12

Das wäre nach STGB §265a Erschleichung einer Leistung und nach BGB könnte Unitymedia Schadensersatz verlangen.

Welche Leistung wird da erschlichen?

• Legal Aufnahmen kopieren? Beitrag #13

Welche Leistung wird da erschlichen?

Weil du durch das Smartcam ohne gültige Lizenz "schwarzsiehst". Das ist Erschleichung einer Dienstleistung. Ist aber Bagatelldelikt.

• Legal Aufnahmen kopieren? Beitrag #14
Weil du durch das Smartcam ohne gültige Lizenz "schwarzsiehst". Das ist Erschleichung einer Dienstleistung. Ist aber Bagatelldelikt.
In der Frage wird unterstellt, dass der Kunde von UM eine gültige Smartcard hat, also für die Leistung bezahlt hat. Ich vermag daher kein "Schwarzsehen" zu erkennen.

• Legal Aufnahmen kopieren? Beitrag #15
Ich denke auch eher, dass hier von minderschwerem Betrug oder so etwas auszugehen ist, als von Leistungserschleichung.

• Legal Aufnahmen kopieren? Beitrag #16
In der Frage wird unterstellt, dass der Kunde von UM eine gültige Smartcard hat, also für die Leistung bezahlt hat. Ich vermag daher kein "Schwarzsehen" zu erkennen.

Na denn ist es keine Erschleichung von Dienstleistungen. Aber genau betrachtet, ist es die Frage was das Smartcam so macht? Sky gucken wäre wieder Erschleichung von Dienstleistungen. Wozu hast du denn die Smartcam? Wegen besseren Funktionen?

• Legal Aufnahmen kopieren? Beitrag #17
Es gibt halt einige Hardware, die man nur mit Softcam dazu bewegt bekommt z.B. die UM Smartkarte zu verwenden, z.B. Dreambox.

• Legal Aufnahmen kopieren? Beitrag #18

die Dreams können auch mit Alphacrypt
Aber dann gibst extra Geld aus für weniger Funktionen. Mit AC kannst immer nur eine Frequenz gleichzeitig entschlüsseln (bei Boxen mit einem Tuner egal)

Thema:

Legal Aufnahmen kopieren?

Legal Aufnahmen kopieren? - Ähnliche Themen

Unitymedia Horizon Box - Etliche Probleme: Guten Morgen, Vorab: Ich habe jetzt schon tagelang gegoogelt und versucht aus meinen Problemen schlau zu werden, allerdings ohne Erfolg. Deshalb...
Unitymedia ProSiebenSat.1 Gruppe CI+ Aufnahme bei Kabel erlaubt?: Letztes Jahr im Mai 2014 hat die ProSiebenSat.1 Gruppe die Restriktion beim CI+ Modulen entschärft und gewährt nun auch das Aufnehmen ohne...
Unitymedia Meine neue Welt mit der Horizon - Ein Erfahrungsbericht...: Also zunächst mal muss ich sagen, dass ich total enttäuscht bin. Da bekommt man so ein sogenanntes "High-End-Fragschiff" geschickt und nach dem...
Unitymedia Sky und Unitymedia HD-Programme auf einer Smartcard: Hallo, ich versuche seit zwei Wochen verzweifelt folgendes Szenario zum laufen zu bekommen: 2 Sky+ Receiver mit Sky und Unitymedia HD-Programmen...
Unitymedia SKY kompatibler PVR Receiver: Hallo, Kann mir jemand sagen, ob u.a. die folgenden Receiver im UM Netz (Frankfurt, Hessen) in Verbindung mit einem Alphacrypt Modul kompatibel...
Oben