Für UM reicht ein Alphacrypt Classic, die die im Laden oder bei amazon verkauft werden funktionieren.
EIN dem Standard entsprechendes CI Modul ( Alphacrypt ) läuft auch im CI+ Schacht.
Ein unstandardisiertes CI+ Modul kann natürlich auch funktionieren.
Wenn dein TV Gerät z.B. eine Aufnahmefunktion hat hindert dich das UM CI+ HD Modul daran etwas aufzunehmen, mit dem Alphacrypt geht das ohne Probleme.
Falls du mal Pay TV hast kannst du auch die nervige PIN Abfrage im Alphacrypt Modul abstellen, mit dem Gängelmodul von UM geht das natürlich auch nicht.
Das Gängelmodul kannst du auch nicht kaufen , du mußt es mieten und das wird auf Dauer natürlich wieder UM-typisch teuer.
Falls UM tatsächlich die Dreistigkeit haben sollte legale CI Module in CI+ TV Geräten ( In CI TV Geräten geht das nicht ! ) zu deaktivieren kann man ein Alphacrypt immer gut in der Bucht verkaufen.
Ein CI Modul kann ALLES was ein CI+ Modul auch kann und halt noch einiges mehr, CI+ wurde von 4 Geräteherstellern ins Leben gerufen um dem TV Zuschauer vollkommen seiner Gewohnheiten zu berauben.
Seit Ende der 70er kann man Sendungen aufzeichnen , jetzt auf einmal soll das nicht mehr gehen ?
Die spinnen , werden aber mit ihrem DRM Kram ebenso auf die Fresse fliegen wie die Musikindustrie bei den DRM mp3 Downloads.
Es läst sich halt nur einer kleiner Teil der Bevölkerung auf Dauer verarschen und wer einmal die negativen Auswirkungen von CI+ am eigenen Leibe gespürt hat wird sicherlich nicht so dumm sein sich nochmal ein CI+ Gerät zu kaufen
Ein CI+ Modul KANNST du NICHT kaufen, daß ist Eigentum von UM und funktioniert auch nur bei UM , NIRGENDWO anders.
CI+ Module sind auch fest mit der Karte "verknüpft", soll heißen das eine sky CI+ "Smartcard" nicht in einem anderen CI+ Modul funktioniert, ist halt probitärer Datenmüll.
Das ebay Modul kannst du glaube ich für JEDE UM Smartcard verwenden , bei einer UM03 Smartcard bin ich da aber nicht so sicher.
Du wirst vermutlich aber eine UM 02 bzw UM22 haben.
Diese Nummer steht klein gedruckt oben rechts in der Ecke nach nagra(ID)UM-xx
Ich würde es aber anderswo kaufen, dein eBay link ist sehr teuer !