Hallo spall01,
Nun wollte ich mir den Coolstream ZEE Kabelreceiver kaufen. Funktioniert da meine UM02 Karte oder brauche ich ein extra Modul oder gar eine andere UM Karte?
Ich hab mir mal den von Dir ins Auge gefassten Receiver angeschaut und kann Dir sagen, dass es
kein Auspacken - Hinstellen - Anschalten - Wohlfühl - Gerät sein wird. Die Box läuft mit Neutrino, dass ist ein Open-Source Betriebssystem für Linux Boxen ähnlich einer Dreambox. Die Coolstream sind nur günstiger als die Modelle von Dream Multimedia. Bzgl. der Qualität oder Leistung der Coolstreammodelle kann ich nichts sagen, weiss aber mit ziemlicher Sicherheit, dass für die von Dir ausgesuchte Box, Dir doch ein wenig Konfigurationsaufwand ins Haus steht und Du unbedingt über PC und sinnvollerweise auch Linux Kentnisse verfügen solltest.
Hintergrund dieser Aussage ist, dass Du für die Entschlüsselung jeder Smartcard einen Kartenslot brauchst, der zum Verschlüsselungssystem der Karte passt. Unitymedia verwendet aktuell Karten mit Nagravision2. Die von UM angebotenen Receiver haben einen solchen eingebaut. Die Coolstream - wie auch die Dreamboxen - haben nur universelle Kartenleser ohne jegliche Verschlüsselungslizenzen drin. Die Dekodierung der Karte und damit die Freischaltung der von Dir gebuchten Sender erfolgt bei diesen Boxen rein softwareseitig durch sog. Softcams. Diese Tools bewegen sich aktuell in einer rechtlichen Grauzone, da hier keine Lizenzgebühren an die Verschlüsselungshersteller abgeführt werden, und werden daher weder von Dream noch von anderen Linux-Receiver Herstellern ab Werk installiert. Hier brauchst Du spezielle Foren im Netz, die Dir diese Parts zur Seite stellen, damit Du sie installieren kannst. Meine Dreams laufen mit SCAM 3.59
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=54&t=18773 und der UM02 Karte stabil und zuverlässig.
Alternativ müsstest Du zu einer größeren Coolstream oder Dreambox greifen, die Dir einen
CI-Slot bietet. In diesen müsste dann ein
Alphacrypt Classic Modul in welches wiederrum die UM02 Karte kommt. Alphacrypt Module beherschen das Nagravision2 Verschlüsselungsverfahren und führen auch die Lizenzgebühren ab - in sofern weniger Softwarekonfig aber immer noch weit weg von Plug-and-Play ... äh - view :zwinker:
Grüße,
krtek