Unitymedia neue HD-Kanäle im falschen Format

Diskutiere neue HD-Kanäle im falschen Format im Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete Forum im Bereich TV und Radio; Habe DigitalTV Family und kann die neuen HD-Sender empfangen. Allerdings werden einige im falschen Format (4:3) angezeigt. Muß dann den Zoom im...
  • neue HD-Kanäle im falschen Format Beitrag #1

old_juergen

Punkte Reaktionen
0
Habe DigitalTV Family und kann die neuen HD-Sender empfangen.

Allerdings werden einige im falschen Format (4:3) angezeigt. Muß dann den Zoom im TV umstellen, was das Bild beschneidet.

Mich würde interessieren, ob das nur bei mir so ist, oder ob das ein allgemeines Problem ist.

Möchte noch anmerken, daß es sich bei den Programmen um neue Produktionen handelt und nicht um alte Filme.

SAT1 4:3 (Werbung 16:9)
pro7 4:3 (Werbung 16:9)
SIXX 16:9
Kabel 16:9

• neue HD-Kanäle im falschen Format Beitrag #2
wurde schon diskutiert... bitte Suche nutzen
:zwinker:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=70&t=18260

auf den HD Kanälen wird immer 16:9 gesendet auch wenn das Quellmaterial 4:3 ist. deswegen die Ränder :naughty:

• neue HD-Kanäle im falschen Format Beitrag #3
Allerdings werden einige im falschen Format (4:3) angezeigt. Muß dann den Zoom im TV umstellen, was das Bild beschneidet.
Wenn Du beim Zoomen das Bild beschneidest, werden sie im richtigen Format angezeigt, sie werden halt im 4:3-Format gesendet, wenn sie nicht anders vorliegen.

• neue HD-Kanäle im falschen Format Beitrag #4
Aber wieso gab´s dann gestern zB Grey´s Anatomie (oder wie das heisst) auf SD in komplett und auf HD mit den Rändern? Und keine Einstellung am TV (Samsung PS50C530 mit Alphacrypt Classic) hat da was ändern können - zumindest nicht komplett, etwas zommen bzw etwas breiter ging, aber auf komplett funktionierte nicht.

• neue HD-Kanäle im falschen Format Beitrag #5
Das wurde in dem oben verlinkten Thread ausgiebig diskutiert:

HD-Programme werden immer im Format 16:9 gesendet. Wenn das Bildmaterial im 4:3 Format vorliegt, wird das Bild mit schwarzen Flächen ergänzt.

• neue HD-Kanäle im falschen Format Beitrag #6
Ah, sorry, jetzt ist´s klar. Hatte gedacht, dass bei Sixx SD gestern auch 16:9 stand - gerade nochmal geprüft - da wird 4:3 angegeben. Den Thread hatte ich aber quergelesen :kiss:

• neue HD-Kanäle im falschen Format Beitrag #7
Aber wieso gab´s dann gestern zB Grey´s Anatomie (oder wie das heisst) auf SD in komplett und auf HD mit den Rändern? Und keine Einstellung am TV (Samsung PS50C530 mit Alphacrypt Classic) hat da was ändern können - zumindest nicht komplett, etwas zommen bzw etwas breiter ging, aber auf komplett funktionierte nicht.

Ganz einfach! Das Bild auf SD wird von deinem TV direkt auf 16:9 angepasst und bei enem HD Sender wird das Bild im Format 4:3 nur eingesetzt, so daß dein Fernseher das komplette Bild, also das vom Sender eingesetzte Bild im 4:3 Format und der restliche Platz des tatsächlichen 16:9 Bild (schwarze Ränder), anpasst.

Hoffe, das war halbwegs verständlich... :D

Thema:

neue HD-Kanäle im falschen Format

neue HD-Kanäle im falschen Format - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Bildformat CCTV News: Das Programm CCTV News hat sein Bildformat vor einigen Wochen von 4:3 auf 16:9 umgestellt, aber das Signal erzählt meinem Fernseher immer noch, es...
Unitymedia Fünf neue HD-Sender bei Unitymedia: Hallo ihr Fünf neue HD-Sender bei Unitymedia http://www.digitalfernsehen.de/Fuenf-neue-HD-Sender-bei-Unitymedia.139488.0.html Steht auch auf...
Unitymedia

Falsches Bildsignal

Unitymedia Falsches Bildsignal: Ich zappe gerade durch das Programm aktuelle RTL 2 und stelle fest das Unitymedia seit der letzten Umstellung immer noch eine falsche Kennung 16:9...
Unitymedia prosieben fun - falsches Bildformat: Seit einigen Tagen sendet prosieben fun im SD Kanal immer das Bildformat 4:3 obwohl es sich um 16:9 Inhalte handelt. Das ist natürlich dann nicht...
Oben