In Düsseldorf habe ich auch seit einigen Tagen starke Geschwindigkeitsschwankungen (habe 32Mbit, wenns mal wieder 'Probleme' gibt dann liegt der Speed jedoch eher bei max. 500k-1mb/sec), teilweise sind Server einfach nicht zu erreichen.
Ich bin Kunde bei ish/unitymedia seit dem es das Angebot in Düsseldorf gibt. Leider muss ich sagen, die Hotline ist in den Jahren stets schlechter geworden... hat man früher gleich einen Techniker an der Strippe gehabt, so muss man heute die Mitarbeiter der teuren Hotline (0180/5) fast dazu zwingen, eine Störung aufzunehmen (ohne Ticket, welches man auch online einsehen kann, passiert gar nichts, der Anruf war dann quasi umsonst). Teilweise verweisen die Mitarbeiter auch auf die teuere Premium-Hotline (0900...) die eigentlich nur für Installationsprobleme/-Hilfe gedacht ist.... Da fühlt man sich als Kunde der ersten Stunde, der auch vorher alles ausprobiert (Modem-Reset, Ethernetkabel direkt an den PC angeschlossen (IP per DHCP), versch. PCs getestet) gleich auf den Arm genommen, zumal wenn man wie ich beruflich noch in der IT-Branche tätig ist und mit Netzwerken ständig zu tun hat.
Hat man es geschafft, eine Störung aufzugeben, dann muss man beten, dass man den Technikeranruf, WENN er denn anruft (kann auch gern mal 3-4 Tage dauern... gott bewahre wenn ich auf Telefon oder so angewiesen wäre und es mal eine Totalstörung gäbe), auch entgegennehmen kann denn ein zweites Mal melden die sich nicht mehr. Aber auch das alles bringt meist wenig... der Techniker stellt fest, dass die Modemeinstellungen in Ordnung sind, die PC Einstellungen auch in Ordnung scheinen und gibt das Problem dann 'intern' weiter... dann hört man auch nichts mehr. Meist dauern die Schwankungen ja auch nicht ewig an und bei dem Preis der Hotline kann man nicht jedes Mal anrufen.