@websurfer83
... kannst Du Dich an die Anfänge von Kabel Digital im April 2004 erinneren ? Da gab es neben dem bekannten "Kabel Digital Home" auch "Kabel Digital Basic", das die "Kabel Digital Free"-Programme, sowie Premiere Start incl. Premiere Direkt-Zugang enthielt. Das Bundeskartellamt monierte diese Kooperation. Gut, es ging seinerzeit auch um die Übernahme von ish, iesy und Kabel BW durch die KDG, aber Premiere und Kabel Deutschland betreiben Plattformen für digitales Pay-TV, eine Kooperation beider Unternehmen würde die ohne schon übermächtige Marktmacht von Kabel Deutschland vergrößern und wäre somit erstmal ein Fall für das Bundeskartellamt.
Was die Kartenpolitik bei ish und iesy angeht, sollten wir erstmal abwarten. Immerhin gibt es erste Anzeichen, das bald wieder beide Angebote auf einer Kart freigeschaltet werden können. Auch laufen bald die Verträge der MSG in Sachen Nutzung der K0x-Smartcards, die aktuell auch von Premiere genutzt werden. Meiner persönlichen Einschätzung nach könnte es durchaus passieren, dass Premiere bei ish, iesy und Telecolumbus in NRW und Hessen auf der I0x-Karte freigeschaltet werden könnten. Ich tippe darauf, dass bei Kabelkunden von ish, iesy und Telecolumbus in NRW und Hessen mit Premiere-Abo die bisherigen K0x-Karte in I0x-Karten ausgetauscht werden. Das ist aber aktuell eine reine Spekulation, aber meiner Ansicht die praktikabelste Lösung.
Außerdem:
... um Bundesligaspiele Live sehen zu können, benötigte man von Premiere sowohl ein "Premiere Sport" als auch ein "Premiere Fußball Live" Abo, was bei einem 24-Monats-Abo mit mtl. 34,80 € zu Buche schlug. Und ab August ? Für die Bundesliga benötigt dann ein arena-Abo. Premiere ändert die Abo-Struktur und man kann Premiere Sport und Premiere Fußball Interantional für je 9,99 €/Monat abonnieren. Ein Nur-arena-Abo kostet 14,90 € im Monat. Alles zusammen entspricht in etwa dem "Premiere Sport"/"Premiere Fußball Live"-Bundle (aber jetzt auch alle Spiele der 2. Bundesliga live und in Konferenz) und kostet 34,88 €.
Die neue Premiere-Paket-Struktur wird offiziell als Ergänzung der digitalen Angebote der Kabelnetzbetreiber vermarktet. Ob das nur für Kabel Deutschland gilt, haöte ich eher für fraglich, denn Premiere wird nicht auf ein Drittel der deutschen Kabelhaushalte verzichten wollen/können.
Eine Kooperation zwischen Premiere und Kabel Deutschland in Sachen Pay-per-View ist aber naheliegend, denn entsprechendes kann die KDG bisher nicht anbieten. ...