Unitymedia Neuanschaffung Digital Kabel / Fragen / Analog HDD-Recorders

Diskutiere Neuanschaffung Digital Kabel / Fragen / Analog HDD-Recorders im Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smart Forum im Bereich TV und Radio; Guten Tag! Sage es lieber direkt: bin Neuling und möchte für meine Mutter einige Punkte in Erfahrung bringen. Status quo: • habe die diversen...
  • Neuanschaffung Digital Kabel / Fragen / Analog HDD-Recorders Beitrag #1

calabrese

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag!

Sage es lieber direkt: bin Neuling und möchte für meine Mutter einige Punkte in Erfahrung bringen.

Status quo:
• habe die diversen FAQs gelesen
• nutzen aktuell in unserem Haus 'Kabel / Analog TV' von UM
• wir möchten nun auf 'Kabel / Digital TV' umstellen
• 3 bis 4 Fernseher (HD ready bzw. Full HD, aber ohne eingebauten DVB-C Receiver)

Vorstellung:
• ein größeres Programmangebot
• bessere Bildqualität
• Zukunft: evtl. Zubuchen von HD-/Pay-Sendern
• Jetzt: das von 'Analog' gewohnte Senderangebot plus HD (ARD, ZDF und Arte)
• Aufgrund HD (jetzt/später) würden wir die HD-Receiver (2€ pro Monat) von UM mieten

Verständnisprobleme / Fragen:
(1) HD-Sender: Ist es richtig, dass man durch das Buchen vom Digitalen Kabelanschluss – ohne weitere Kosten (bis auf HD-Receiver) – drei HD-Sender (ÖR) zzgl. zu dem von Analogen Kabelanschluss gewohnten Programmangebot bekommt?

(2) Smartcards: Blicke beim Thema Smartcards nicht wirklich durch. Ist sie bei den Kosten für einen Receiver (s.o.) inbegriffen oder sind diese für die aktuell gewünschte Nutzung nicht notwendig?

(3) Recorder: Ich habe in den letzten Jahren meinen (Analog-) Festplatten-/DVD-Recorder von Sony (RDR-HX750) lieben gelernt und möchte ungerne auf die Aufnahmemöglichkeit verzichten. Müsste ich mir deswegen den UM HD-Recorder für 6€/Monat mieten oder ist es möglich meinen aktuellen Recorder beizubehalten und wenn ja, wie funktioniert das und gibt es dabei Probleme (Bsp. Nichtaufnahmemöglichkeit bestimmter Sender)?