Unitymedia Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme

Diskutiere Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, wir nutzen eine FRITZ!Box 6490 Cable mit Firmware 6.50 in Verbindung mit vier FRITZ!Fon C4 mit aktueller Firmware. Zudem sind noch zwei...
  • Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme Beitrag #301
Hallo,

wir nutzen eine FRITZ!Box 6490 Cable mit Firmware 6.50 in Verbindung mit vier FRITZ!Fon C4 mit aktueller Firmware. Zudem sind noch zwei FRITZ!WLAN Repeater (1750E und DVB-C) sowie ein FRITZ!DECT Repeater im Einsatz.

Bei längeren Telefonaten kommt es insbesondere seit dem Update auf die Firmware 6.50 immer wieder zu abrupten Abbrüchen. Hinzu kommt, dass seit Installation der FRITZ!Box vor ca. 2 Jahren die Verbindung zu den FRITZ!Fons durch sehr starke Störgeräusche (Knacken) überlagert ist, wenn man sich mit dem Telefon im Haus (auch im selben Stockwerk) bewegt.

Liegt hier ein grundsätzliches Problem der AVM-Technik vor, oder könnte der Austausch der FRITZ!Box etwas bringen?

Wir hatten in der Vergangenheit schon häufiger Kontakt zu Unitymedia, aber einen Austausch der FRITZ!Box wollte man nicht in Erwägung ziehen. Es war auch schon ein Techniker vor Ort, der keine Störungen oder Bandbreitenbeschränkungen messen konnte. Trotzdem ist die Situation mehr als unbefriedigend. Ich habe Unitymedia vor drei Tagen nochmals angeschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten.

LAN und WLAN funktionieren soweit eigentlich sehr zuverlässig.

Gruß,

Thorsten

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme Beitrag #302
Bei längeren Telefonaten kommt es insbesondere seit dem Update auf die Firmware 6.50 immer wieder zu abrupten Abbrüchen. Hinzu kommt, dass seit Installation der FRITZ!Box vor ca. 2 Jahren die Verbindung zu den FRITZ!Fons durch sehr starke Störgeräusche (Knacken) überlagert ist, wenn man sich mit dem Telefon im Haus (auch im selben Stockwerk) bewegt.

Liegt hier ein grundsätzliches Problem der AVM-Technik vor, oder könnte der Austausch der FRITZ!Box etwas bringen?

Ich habe auch einen DECT Repeater von AVM im Einsatz und es kommt auch zu diesen knackenden Geräuschen.
Der Fehler ließ sich allerdings insofern lokalisieren, als dass es nur knackt, wenn man sich auf halbem Weg zwischen FRITZ!Box und Repeater befindet, vermute dass das Telefon dann zwischen den beiden Signalen umschaltet. Ist allerdings auch nur eine Vermutung, da das Knacken sonst nicht auftritt.

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme Beitrag #303
Telefonie kommt vor, aber nicht oft

Ich weiß das Unitymedia inzwischen ein offizielles Forum für die Community eingerichtet hat, doch kann ich mich bei Denen derzeit wiedermal nicht einloggen. Ja ich kenne auch die Möglichkeit den Zugang zur Community über einen Email Link anzufordern und das Login erneut freizuschalten, doch das klappt auch nicht. Deswegen bin ich hier im inoffiziellen Forum, um Rat zu erfragen.
Mein Problem mit der Telefonie Komfort Option streckt sich nun schon fast ein halbes Jahr hin. Seitdem habe ich fast ständig das ein oder andere Problem mit der Telefonie. Entweder man kann gar nicht telefonieren oder nur anrufen oder nur angerufen werden, aber nicht beides. Dann gab es die Störung das eine von 4 Rufnummern gar nicht mehr anrufen konnte, auch nicht passiv, also angerufen werden ging auch nicht. Gerade als nach Wochen der Kotzbeutel überlief hatte Unitymedia Gnade mit der Nummer und ließ sie wieder anrufen. Dafür kann derzeit aber keine Nummer mehr angerufen, werden. Wie man es dreht und wendet, Telefonie funktioniert seit einem halben Jahr nur noch eingeschränkt oder gar nicht. Und das ist ein miserabler Zustand.
Woran es liegt das die Telefone nicht bimmeln kann ich nicht erahnen, ich weiß nur so viel, dass die Rufnummern alle Vier auf die FritzBox 6360 portiert wurden und im Menü alle 4 grün aktiv ausgeleuchtet sind. Die Hotline Mitarbeiter sprechen häufig von einer Großraumstörung, die kann man aber eigentlich ausschließen, weil die Anrufe am FON Port mit schnurgebundenen Telefon, immer zustande kommen! Doch verwenden wir eigentlich 2 FritzFon per DECT, ein Gigaset DECT und 2 Smartphone per VOIP mit der FritzApp aus dem PlayStore. Klingeln tuts aber nur das Schnurgebundene am FON Port.
Ich habe die Log Datei der FritzBox an AVM geschickt, der Mitarbeiter meinte es könnten einige SIP Fehler nur von Unitymedia selbst behoben werden, weil die FritzBox eine von UM selbst ist. Also habe ich denen die Log Datei der FritzBox zugeschickt. Dazu habe ich keine Rückmeldung bekommen. Als ich mich schließlich auch deswegen in der Community beschwerte, konnte ich einen Tag später wieder raustelefonieren. Aber auch nur das kann ich wieder, wie gesagt, ankommende Rufe nur am FON Port.
Es macht keinen Unterschied welchem Telefongerät welche der vier Rufnummern zugewiesen werden, es kann nur raus telefoniert werden. Und ich will endlich dass alles wieder funktioniert, wie vorher. Was kann man tun? Unitymedia hilft nicht weiter, die TeleUnion hat die FritzBox schon häufiger vor Ort gewartet, auch schon mehr als einmal ausgetauscht. Aber die Störung ist stets schnell wieder hergestellt, binnen Stunden. Eigentlich sobald der Techniker wieder aus dem Haus und abgefahren ist.
Nun überlege ich eine eigene FritzBox zu kaufen. Oder einen anderen Router der das alles kann. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit einzuschätzen dass man die Störung durch Wechsel der FritzBox beheben kann, wenn man eine eigene FritzBox kauft? Derzeit wäre die 6490 wohl das Passende, damit könnte man doch auch auf die Horizon TV Box verzichten, oder unterstützt Unitymedia das DVB-C Streaming via IP auch dann nicht wenn man die FritzBox selbst konfiguriert?
Also ich bin echt in der Opferrolle des Medienriesen und brauche ernstgemeinte aber freiwillige Unterstützung in dieser Sache. Hier kein Geplänkel runterschreiben oder sonstige Hilfeanfragen anbieten. Ich brauche nur noch die Patentlösung.

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme Beitrag #304
Zur Vorgeschichte.
FB 6360 mit FritzOs06.05 ist frei zugänglich auf einer Wand montiert.
Sie setzt sporadisch aus, hängt sich auf, wird sehr warm.
Die Tapete dahinter wird schwarz. Ergo Temperaturprobleme.
UM das Problem geschildert, Auf deren Wunsch hin eine Sicherung vorgenommen.
Zwei Tage später kam eine neue? FB 6360.

Freitag, 24.03.2017
Angeklemmt, soweit so gut. FritzOS 06.03.
Datensicherung einspielen geht schonmal nicht wegen der unterschiedlichen Firmware.
OK, anderes Gerät im Menü ausgewählt um dann einzelne Komponenten aus der Sicherung
einzulesen. Das klappt und dort nur Telefonbücher ausgewählt. Mehr brauch ich auch nicht.

WLAN klappt sofort.
FritzFon per DECT angemeldet, klappt.
Telefonie leider überhaupt nicht :confused:

OK, in der FB Oberfläche Telefonie ausgegraut, keine Telefonnummer eingetragen.
Laut Hotline deren Fehler, wird behoben. Wird ca. 1 Stunde dauern.

Stunden später Telefonie grün, keine Telefonnummern eingetragen.
Protokoll läuft im Sekundentakt voll mit DNS Fehlern zu meinen drei Rufnummern.
Hotline angerufen. Deren Fehler, wird behoben. Wird ca. 1-3 Stunden dauern.
Nichts passiert.

Samstag,, 25.03.2017
Hotline angerufen. Wir sind dran.
Waren sie auch gegen Mittag, erkennbar an den LEDs der Box.
Siehe da, Telefonie funktionierte.
Allerdings genau einmal für ein Gespräch. :zerstör:

LEDs der Box leuchten wieder hin und her bis sich alles beruhigt hat.
Naja, kann passieren.

Wieder auf der Box sehe ich oder besser gesagt sehe ich nichts meiner Telefonie.
Alles ausgeraut, keine Rufnummern eingerichtet.

Hotline angerufen.
Ja stimmt, wir sehen auch nichts.
Wir kümmern uns, das kann 1--3 Tage dauern.
Geht es noch? :wand:

Was kann da schiefgelaufen sein?
Die drei Tage werden wohl ausgeschöpft.
Jetzt, Sonntag, 26.03.2017 immer noch ohne Telefonie.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine eigene FB zu kaufen um eigene Möglichkeiten zu haben.
Macht das Sinn?

Danke für Tipps

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme Beitrag #305
Da ist bei Die aber mächtig was schiefgelaufen.
Die 6360 müsste normalerweise das Fritz OS 6.52 installiert haben. Das hätte auch schon bei der alten Box so sein müssen.
Ich würde mal vermuten, daß das irgendwie zusammenhängt.
Ich verstehe auch nicht, warum die die alten Boxen überhaupt noch rausschicken und die nicht gegen eine 6490 ersetzen. :kratz:
Die drei Tage werden wohl ausgeschöpft.
Jetzt, Sonntag, 26.03.2017 immer noch ohne Telefonie.
Wohl eher 3 Werktage :winken:

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme Beitrag #306
Menschen mit eigenen Boxen hab auch oft genug Telefonieprobleme, da gibt es einige Threads zu. Es soll sich wohl nach der Massenstörung im Februar deutlich beruhigt haben, aber ab und an postet hier noch jemand, bei dem dann z.b. der Registrar falsch angegeben ist.

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme Beitrag #307
aber ab und an postet hier noch jemand, bei dem dann z.b. der Registrar falsch angegeben ist.
Ein falscher Registrar ist nicht das Problem, sondern eher ein nicht existierender.
Habe bei mir in der FB einen ganz anderen Registrar eingestellt, als im Kundencenter steht.
Die Telefonie läuft trotzdem ohne Probleme.
Es scheint also egal zu sein, was für ein Registrar angegeben wird, Hauptsache er existiert und ist erreichbar. :winken:

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme Beitrag #308
Habe bei mir in der FB einen ganz anderen Registrar eingestellt, als im Kundencenter steht.

Da hake ich direkt mal nach.
Wenn ich eine eigene Box kaufen sollte, benötige ich ja die Zugangsdaten.
Jetzt lese ich das diese Angaben im Kundencenter zu finden sind.
Ich kann dort nichts finden oder ich suche falsch. :confused:
Wer hilft mir auf die Sprünge.

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme Beitrag #309
Die findest Du im Kundencenter unter der Telefonie.
Wenn Du die Telefonnummer(n) aufklappst, stehen dort die SIP Creditials. :winken:

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme Beitrag #310
  • Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme Beitrag #311
Die findest Du da aber erst, wenn die eigene Box aktiviert wurde.
Vorher rückt UM die nicht raus. :wand:

Dann kann ich ja nichts finden, danke.

Das nenne ich ja mal eine saublöde Regelung.
Zuerst bist du davon abhängig, wie schnell UM die MAC und Seriennummer der neuen Box einträgt.
Wenn das passiert ist, kannst du hoffen dass die Daten dann im Kundencenter stehen. Wenn nicht
ist man telefonisch wieder aufgeschmissen. :zerstör:

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme Beitrag #312
Vielleicht ist das Sinn und Zweck davon ...

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme Beitrag #313
Über Sinn oder Unsinn kann man trefflich streiten. :zwinker:
BTW Festnetz funkktioniert seit ca. 10 Minuten wieder einwandfrei. :super:
Hoffen wir mal das es so bleibt.

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme Beitrag #314
BTW Festnetz funkktioniert seit ca. 10 Minuten wieder einwandfrei. :super:
Hoffen wir mal das es so bleibt.

Und es kam wie es kommen musste, ich bin genauso weit wie am Freitag. :wand:
Um das FritzOS zu aktualisieren sollte ich die Box für ca. 5-10min vom Netz trennen.
Danach würde das Update automatisch eingespielt.
Pustekuchen. Es bleibt bei 06.03.

Schlimmer noch. Es sind zwar drei Rufnummern aktiv, davon ist aber wieder keine registriert.
Das Fehlerprotokoll läuft jetzt wie gehabt über...

Meine Kundennummer habe ich durch XXXXXXXXX ersetzt.
27.03.17 15:14:13 Anmeldung der Internetrufnummer nXXXXXXXXX_3 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
27.03.17 15:14:13 Anmeldung der Internetrufnummer nXXXXXXXXX_2 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
27.03.17 15:14:13 Anmeldung der Internetrufnummer nXXXXXXXXX_1 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
27.03.17 15:14:03 Anmeldung der Internetrufnummer nXXXXXXXXX_3 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
27.03.17 15:14:03 Anmeldung der Internetrufnummer nXXXXXXXXX_2 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
27.03.17 15:14:03 Anmeldung der Internetrufnummer nXXXXXXXXX usw.usw.

Die Hotline ist informiert, das Ticket wieder eröffnet. :wein:

Es kann doch nicht sein, das wenn ich hier die Box vom Netz nehme, das daraus Probleme mit dem DNS entstehen
weil vermutlich Einstellungen auf UM-Seite? vergessen werden. Oder hat die Austauschbox eventuell eine Macke?

Fragen über Fragen....

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme Beitrag #315
Es gibt neues zu berichten.
Festnetz funktioniert immer noch nicht, Fehlermeldungen wie o.g.

Heute morgen die Hotline erneut kontaktiert.
Dort wurde mir mitgeteilt, das man den Fehler gefunden habe und das mir eine neue
Box zugesandt würde. Auf meine Frage warum das nötig sei und warum ich das erst
durch einen Anruf bei der Hotline und nicht durch eine Mitteilung erfahre, kam zur Sprache,
das die Austauschbox zum Netz von KBW gehöre.

FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) laut Webinterface der Box

Mein Einwand, dass ich das bereits direkt nach dem Erstanschluss gesehen und
und der Hotline mitgeteilt habe als die Telefonie nicht funktionierte, wurde zur Kenntnis genommen.
"Damals" wurde dass allerdings als unwichtig abgetan.

Eine Entschädigung wurde mir in Aussicht gestellt.
Es soll jetzt eine 6490 an mich versandt werden.
Schaun mer mal.

Nachtrag

Jetzt wird es richtig albern, UM kann auch flott. :brüll:
Gerade im Briefkasten ein Schreiben von UM

Sehr geehrter Herr...
vielleicht ist es Ihnen schon aufgefallen - Sie haben noch Hardware von uns.... :zerstör:

Klar, die alte Box habe ich ja auch erst heute zur Post gebracht.
Wohlgemerkt, die Austauschbox kam Freitag, heute ist Dienstag.

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme Beitrag #316
Heute morgen die Hotline erneut kontaktiert.
Dort wurde mir mitgeteilt, das man den Fehler gefunden habe und das mir eine neue
Box zugesandt würde. Auf meine Frage warum das nötig sei und warum ich das erst
durch einen Anruf bei der Hotline und nicht durch eine Mitteilung erfahre, kam zur Sprache,
das die Austauschbox zum Netz von KBW gehöre.
Das ist ja fast schon unglaublich. :wand:
Verhökern die die Boxen schon untereinander :kratz:

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme Beitrag #317
Vor ca. 1 Stunde kam das Paket von UM mit einer 6490 an.
Angeklemmt, alles bestens. WLAN, Dect und Telefonie klappt einwandfrei. :super:

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme Beitrag #318
Eine Bekannte von mir ist Unitymedia-Kundin und ich habe ihre FritzBox 6490 eingerichtet. Das mit der FritzBox verbundene DECT-Telefon klingelt aber nur, wenn es bei allen Rufnummern klingeln soll. Wähle ich eine einzelne Rufnummer der drei vorhandenen aus und rufe diese an, dann klingelt das DECT-Telefon nicht. Unter der internen Rufnummer ist das DECT-Telefon ganz normal erreichbar und auch sonst funktioniert alles, wie es soll. Ich habe mittlerweile alle Einstellungen durch. Angeschlossen und konfiguriert sind zwei analoge Geräte (1x Telefon und 1x Fax), ein ISDN-Telefon an der S0-Buchse und eben das DECT-Telefon.
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? Die Firmware ist die 6.50.

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme Beitrag #319
Eine Bekannte von mir ist Unitymedia-Kundin und ich habe ihre FritzBox 6490 eingerichtet. Das mit der FritzBox verbundene DECT-Telefon klingelt aber nur, wenn es bei allen Rufnummern klingeln soll. Wähle ich eine einzelne Rufnummer der drei vorhandenen aus und rufe diese an, dann klingelt das DECT-Telefon nicht. Unter der internen Rufnummer ist das DECT-Telefon ganz normal erreichbar und auch sonst funktioniert alles, wie es soll. Ich habe mittlerweile alle Einstellungen durch. Angeschlossen und konfiguriert sind zwei analoge Geräte (1x Telefon und 1x Fax), ein ISDN-Telefon an der S0-Buchse und eben das DECT-Telefon.
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? Die Firmware ist die 6.50.
Müsste zu Deinem Problem passen:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=90&t=35681

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme Beitrag #320
  • Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme Beitrag #321
Hallo zusammen,

muss den Thread einmal vorholen - habe seid gestern früh Probleme mit der Telefonie an meiner privaten 6490 im UnityMedia Netz in BW. Die Fritze meldet das sie sich nicht registrieren kann, DNS Fehler. Meine SIP Zugangsdaten sind im Kundencenter dort wo sie sein sollen nicht zu finden (dort steht auch ich hätte eine Fritze von UM im Einsatz, inkl. falscher MAC & Seriennummer). In einem Chat mit dem Support wurde mir gesagt die Daten (private Fritze) wären richtig hinterlegt, warum die SIP Zugangsdaten nicht dort sind wo sie sein sollen wäre jetzt auch komisch, ich würde sie per Post (Brief) zugeschickt bekommen....damit sollte ich erst einmal abgewimmelt werden.

Auf weiteres drängen von mir wurde dann irgendwann gesagt es gäbe da insgesamt wolh Probleme in BW (Telefon und private Fritze)....kann das irgendjemand bestätigen oder hat man mir da was vorgemacht?

Grüße
Andreas

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme Beitrag #322
Hat es denn vorher schon funktioniert oder hast Du die private Fritze jetzt erst registrieren lassen :kratz:

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme Beitrag #323
Hat es denn vorher schon funktioniert oder hast Du die private Fritze jetzt erst registrieren lassen :kratz:

Ups - das kommt davon wenn man nicht aufpasst. Das lief ein Jahr jetzt problemlos. Die Daten waren im August letzen Jahres auch dort wo sie sein sollten, telefonieren ging die ganze Zeit (bis auf die 3 Wochen Probleme im Juni/Juli) problemlos.

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme Beitrag #324
Hallo zusammen,

[...]

Auf weiteres drängen von mir wurde dann irgendwann gesagt es gäbe da insgesamt wolh Probleme in BW (Telefon und private Fritze)....kann das irgendjemand bestätigen oder hat man mir da was vorgemacht?

Grüße
Andreas

In der haben sich weitere Betroffene gefunden und es wurde dort von Seiten UM von einem weiter verbreiteten Problem gesprochen. Sobald ich per Snail-Mail :wand: :motz: meine SIP-Daten habe versuche ich es auch mal mit Neuanlegen selbiger.....scheint bei einigen geholfen zu haben. Was dann natürlich entweder für eine spontane Voodoo-Änderung der Daten in der Fritzbox spricht (Wahrscheinlichkeit: gewaltig) oder das UM da was verbockt hat (vollkommen ausgeschlossen)......

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme Beitrag #325
Abend zusammen,

So, Telefon geht wieder, die SIP Zugangsdaten kamen heute per Post, in den Daten war ein anderer Registrar angegeben als ich eingepflegt hatte (und somit ein anderer als mir vor einem Jahr gesagt wurde.....nein moment, ist ne private Box, muss sich also von allein geändert haben).....ganz großes Tennis von UM da......

Grüße

Thema:

Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme

Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme - Ähnliche Themen

Unitymedia 6490 defekt - neue FB einrichten: Hallo die FritzBox 6490 einer Freundin ist abgeraucht, ich muss ihr eine neue FB einrichten. Vermutlich eine 6670 Sie hat den Vertrag mit...
FritzBox 6490 für 1000er Leitung besser als Vodafone Station?: Hi, hab noch die FritzBox 6490 rumliegen. Wäre die besser als die Vodaone Station? Ich würde das austesten, aber bei Kabel-Anschlüssen muss man...
Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Vodafone West

6490 und S0 Ausgang

Vodafone West 6490 und S0 Ausgang: Hallo, ich habe da mal eine Frage zum Thema 6490 und S0 Ausgang. Wir sind Kunde bei Vodafone West (ehemals Unitymedia), haben den Cable Max 1000...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Oben