Außerdem kann ich ihn noch nicht kündigen wegen der Frist. ;-)
Je nach Vertrag(sbestandteilen) ist es möglich den Recorder auszutauschen.. Muss man mal genau nachschauen...
Ein Nachteil sind auch die Kosten für das Modul und den Recorder.
Die einmaligen Kosten für den Recorder (29,95) sind wirklich happig.. Ein bisschen darüber nörgeln an der Hotline und sich unentschlossen zeigen, helfen dabei eine Gutschrift zu bekommen (meist die Hälfte oder mehr..)... Monatliche Kosten kann man ggf. senken in Kombination mit Telefon/Internet... und vor dem Anruf einmal kurz überlegen wieviele Fernseher man digital versorgen will, da ggf. vorhandene Pakete/Geräte ausgetauscht werden können bzw. sich die Gebühr für die neue SmartCard (2,00) sparen kann oder einen Receiver mit SC (3,90 --> 2,00 + 1,90) gegen den Recorder (8 --> 2,00 + 6,00) austauscht.. Einfach immer mal nachfragen.. ;o)
Wären die "kostenlosen" Programme nicht verschlüßelt, bräuchte ich nicht unbedingt ein CL-Modul.
Ab spät. 01.01.2013 brauch man keine SmartCard mehr für die "kostenlosen" Programme.. Die digitale Kabelgrundverschlüsselung wird aufgehoben.. Man brauch dann nur noch einen Receiver (Kaufbar dann im Handel wie SAT-Receiver oder halt im Fernseher drin ohne Modul), und eine SC wenn für PayTV bzw. HDTV... (das bedeutet jedoch nicht, dass der Grundanschluss nicht mehr bezahlt werden muss! -> 17,90 oder in den Mietnebenkosten..)
Das wundert mich sowieso warum Unitymedia verschlüsselt die FreeTV Programme :motz:
um's grob zu sagen, um Geld zu verdienen.. Jedoch muss man auch sagen, dass UM/KabelBW Unsummen auch zahlen müssen, sowie auch den kommenden Verlust einplanen.. 3 Dinge:
1. siehe letzte Aussage..
Als Beispiel einer 4 köpfigen Familie: 1 Fernseher im WZ, 1 im SZ und je 1er in den KZ.. Kabelgrundanschluss 17,90 (1x Receiver/SC dabei) und 3 weitere á 3,90. Macht monatlich 26,90 und einmalig Bereitstellung 39,90 und 4x Aktivierungsgebühr á 19,95 = 119,70..
Zukünftig nur noch 17,90 monatlich und Bereitstellung 39,90.. die Geräte kauft man sich selber.. ca. 30 pro Stück = 120 (wobei eBay dabei eine mit SIcherheit gute und günstige Anlaufstelle ist und mittlerweise fast jeder Fernseher sowieso einen DVB-C Receiver integriert hat)...
und zusätztliche Geräte sind noch nicht mit eingeplant/eingerechnet (z.B. HD Receiver/Recorder/Modul)...
2. Die Zahlungseinstellung von ARD/ZDF.. Die Sender sieht man weiterhin ohne Probleme, jedoch will die GEZ/ARD/ZDF die jährl. 60 Mio. Euro nicht mehr zahlen.
3. Die Deutsche Telekom kauft die Anschlüsse der Deutschen Annington auf, sodass UM keine Produkte mehr vertreiben darf... Und das sind etliche Anschlüsse...
So werden Kunden gezwungen ein Gerät zu mieten auch wenn sie kein Paket buchen möchten sondern nur die FreeTV Programme empfangen wollen.
"FreeTV" im digitalen.. Analog (ohne weitere Kosten) kann auch weitergeguckt werden, ohne gezwungenes Gerät... Würde mich auch wundern, wenn "Luxus" umsonst wäre.. ;o) ...
Viele Grüße :smile: