- Irritierende Produktpolitik bei UM Beitrag #1
BabySnake
- Punkte Reaktionen
- 0
Ich finde es rechtlich sehr fragwürdig, dass UM sein analoges und digitales Angebot separat bewirbt. Bereits in der Vergangenheit sind die digitalen öffentlich rechtlichen Kanäle ohne zusätzliche Kosten über den „analogen Kabelanschluss“ möglich und auch durch das Bundeskartellamt zwingend vorgeschrieben, sowohl in SD als auch in HD. Hinzu kommen nun auch die Privaten in SD-Qualität. UM suggeriert nach dem 01.01.2013 weiterhin, dass der Empfang nur in Verbindung mit einem kostenpflichtigen „Digitalen Kabelanschluss“ erlaubt bzw. möglich sein kann. Diese Neppenfängerei muss endlich untersagt werden. UM muss dazu gezwungen werden, die entsprechend unverschlüsselten Sender klar und deutlich zu deklarieren und die Angebotstrennung von analog und digital zu unterlassen.
Ferner halte ich es für unzulässig, dass die Enschlüsselung von Drittanbietern wie SKY und HD+ nur mit entsprechendem Basis-Vertrag über UM möglich sein kann. Entsprechend Einspeisungskosten sind über den Betreiber auszuhandeln um kostendeckend zu arbeiten, so wie es auch bei den SAT-Betreibern seit eh her ewige und faire Praxis ist. Das Ziel sollte es sein, dass UM primär nur die Infrastruktur für den TV und Radio-Empfang anbietet, somit auch die ECM/EMM-Daten der Drittanbieter 1:1 einspeisen muss. Warum soll ich z.B. für die HD+ Option, die vom Betreiber mit 50 EUR jährl. vertrieben wird, bei UM über die zwangsläufige Tunnelung zusätzlich noch 60 EUR plus 29,95 EUR Aktivierung berappen?
Ferner halte ich es für unzulässig, dass die Enschlüsselung von Drittanbietern wie SKY und HD+ nur mit entsprechendem Basis-Vertrag über UM möglich sein kann. Entsprechend Einspeisungskosten sind über den Betreiber auszuhandeln um kostendeckend zu arbeiten, so wie es auch bei den SAT-Betreibern seit eh her ewige und faire Praxis ist. Das Ziel sollte es sein, dass UM primär nur die Infrastruktur für den TV und Radio-Empfang anbietet, somit auch die ECM/EMM-Daten der Drittanbieter 1:1 einspeisen muss. Warum soll ich z.B. für die HD+ Option, die vom Betreiber mit 50 EUR jährl. vertrieben wird, bei UM über die zwangsläufige Tunnelung zusätzlich noch 60 EUR plus 29,95 EUR Aktivierung berappen?