Unitymedia Irritierende Produktpolitik bei UM

Diskutiere Irritierende Produktpolitik bei UM im Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete Forum im Bereich TV und Radio; Ich finde es rechtlich sehr fragwürdig, dass UM sein analoges und digitales Angebot separat bewirbt. Bereits in der Vergangenheit sind die...
  • Irritierende Produktpolitik bei UM Beitrag #1

BabySnake

Punkte Reaktionen
0
Ich finde es rechtlich sehr fragwürdig, dass UM sein analoges und digitales Angebot separat bewirbt. Bereits in der Vergangenheit sind die digitalen öffentlich rechtlichen Kanäle ohne zusätzliche Kosten über den „analogen Kabelanschluss“ möglich und auch durch das Bundeskartellamt zwingend vorgeschrieben, sowohl in SD als auch in HD. Hinzu kommen nun auch die Privaten in SD-Qualität. UM suggeriert nach dem 01.01.2013 weiterhin, dass der Empfang nur in Verbindung mit einem kostenpflichtigen „Digitalen Kabelanschluss“ erlaubt bzw. möglich sein kann. Diese Neppenfängerei muss endlich untersagt werden. UM muss dazu gezwungen werden, die entsprechend unverschlüsselten Sender klar und deutlich zu deklarieren und die Angebotstrennung von analog und digital zu unterlassen.
Ferner halte ich es für unzulässig, dass die Enschlüsselung von Drittanbietern wie SKY und HD+ nur mit entsprechendem Basis-Vertrag über UM möglich sein kann. Entsprechend Einspeisungskosten sind über den Betreiber auszuhandeln um kostendeckend zu arbeiten, so wie es auch bei den SAT-Betreibern seit eh her ewige und faire Praxis ist. Das Ziel sollte es sein, dass UM primär nur die Infrastruktur für den TV und Radio-Empfang anbietet, somit auch die ECM/EMM-Daten der Drittanbieter 1:1 einspeisen muss. Warum soll ich z.B. für die HD+ Option, die vom Betreiber mit 50 EUR jährl. vertrieben wird, bei UM über die zwangsläufige Tunnelung zusätzlich noch 60 EUR plus 29,95 EUR Aktivierung berappen?

• Irritierende Produktpolitik bei UM Beitrag #2
Also so ich weiß - kann mich aber auch irren - beinhaltetete der Digitale Kabelanschluss mit Nutzung eines Receivers und Smartkarte ca. 70 Sender. Was jetzt frei geschaltet wurde, sind die Privaten in SD. Es sollte jetzt alles was analog empfangbar ist, auch frei digital empfanbar sein. Das sind ca. 33 Sender. Der Digital Anschluss mit Smartkarte beinhalten aber 70 Sender, das bedeutet eine Differenz von 37 Sendern!! Demnach gibt es schon noch einen Unterschied zwischen dem Digitalen Anschluss und dem Analogen Anschluss,

Falls meine Überlegungen nicht stimmen sollten, dann bitte ich hier um Richtigstellung durch die Fachleute.

Gruß
jimi

• Irritierende Produktpolitik bei UM Beitrag #3
Es soll doch das Basic Paket frei empfangbar sein und nicht nur die bisherigen analogen Sender.

• Irritierende Produktpolitik bei UM Beitrag #4
@nitro,
yepp

• Irritierende Produktpolitik bei UM Beitrag #5
OK, dann versteh ich allerdings auch nicht die unterschiedliche Bewerbung des analog und digital Anschlusses?

• Irritierende Produktpolitik bei UM Beitrag #6
DIese bisherige Werbung für bisher zwei völlig unabhängige Produkte wird dann wohl höchstwahrscheinlich wegfallen. Durch den Wegfall der Grundverschlüsselung ist ja quasi der "analoge" Anschluß Geschichte!

• Irritierende Produktpolitik bei UM Beitrag #7
Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass durch den Basic-Vertrag ja dennoch (trotz unverschlüsselten Privaten) ein Mehrwert bestünde.

Wenn ich überhaupt irgendwo einen Mehrwert sehen kann, dass nur darin, dass man mit Basic die UM-Videothek nutzen kann. Das geht nunmal nicht ohne Smartcard.

Dennoch finde ich es "bedenklich", dass man nach wie vor Basic mit Mindesvertragslaufzeit buchen kann und UM suggeriert, man hätte dadurch mehr Sender als im Digitalpaket ohne Aufpreis!

Thema:

Irritierende Produktpolitik bei UM

Irritierende Produktpolitik bei UM - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia Alle 24 Stunden Probleme beim Seitenaufbau: Hallo Zusammen, ich bin erst vor gut zwei Wochen von DSL auf 1 GBit Kabel gewechselt, da wir leider eine schlechte und lange Telefonleitung bis...
Unitymedia Schlechter TV Empfang: Hi! Ich habe schlechten TV Empfang. Als Empfänger nutze ich einen Topfield Festplattenreceiver (CRP-2401 CI+ Conax). Dieser zeigt für den...
Unitymedia Alter 3play-Vertrag, aber Privatsender in SD schon lange frei empfangbar: Hallo! Ich habe seit 2011 einen gewöhnlichen 3play-Vertrag ohne Zusatzpakete bei Unitymedia, der sich bis heute nicht geändert hat. Damals waren...
Unitymedia Aufnahmebeschränkungen bei RTL Crime + ProSieben Fun?: Hallo Community, ich habe seit letzter Woche in Problem mit Serienaufnahmen bei RTL Crime und Pro Sieben Fun festgestellt. Zur Hardware: Ich...
Oben