LOKAL GELÖST [Re: Störung Internet in Mettmann]
<r>So, als ich heute mal bei Unitymedia angerufen habe, sagte man mir dort, dass keine bekannte Störung existiert. Die Telefonstörung vom Wochenende im Raum Mettmann sei behoben. Nun, das bringt einen doch schon mal weiter.<br/>
<br/>
Nachdem also ziemlich klar war, dass es dann nur ein lokales Problem sein könne und der UM-Mitarbeiter zurecht darauf hinwies, dass schlechte Speed-Messungen nur mit direkt angebundenem PC als Störung akzeptiert würden (was den Einfluss zwischengeschalteter Netzwerktechnik wie Router eliminieren soll), habe ich mal meinen Router zurückgesetzt. Und siehe da, die Download-Datenrate war wieder okay. Mein Router hat QoS aktiviert, bei dem ein kleiner Teil der Bandbreite für besonderen Traffic (wie VoIP) reserviert wird. Anscheinend hatte sich diese QoS-Funktion aufgehangen und mir nur einen Bruchteil der Datenrate zur Verfügung gestellt. Tja, man erlebt immer wieder Überraschungen <E>:zwinker:</E> Ich hatte aufgrund der bekannten Telefonstörung vom Samstag den Fehler nicht bei mir vermutet, zumal ich bei mir nichts geändert hatte.<br/>
<br/>
Fazit: Vor allem wenn man weiß, dass es keine bekannten Störungen im UM-Netz gibt, sollte man immer an sein eigenes Equipment denken und dieses (neben dem Kabelmodem) mal resetten !! Fehler sind nicht immer bei UM zu suchen.</r>