Unitymedia Fritzbox 6320 - Macbook nur mit 65mbit/s angebunden

Diskutiere Fritzbox 6320 - Macbook nur mit 65mbit/s angebunden im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo liebe Gemeinde, Kürzlich habe ich in meiner neuen Wohnung 3play 100 gelegt bekommen und alles funktioniert soweit einwandfrei, jedoch ist...
  • Fritzbox 6320 - Macbook nur mit 65mbit/s angebunden Beitrag #1

reiserFS

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,

Kürzlich habe ich in meiner neuen Wohnung 3play 100 gelegt bekommen und alles funktioniert soweit einwandfrei, jedoch ist mein Macbook Pro (2012) nur mit 65mbit/s anstelle von 150mbit/s an das WLAN Netz gebunden. WPA2 steht, Kanaländerung brachte keine Änderung - bin ratlos.

Besteht eigentlich die Möglichkeit den Traffic über eine Fritzbox 3270 routen zu lassen?

Liebe Grüße,
reiserFS

• Fritzbox 6320 - Macbook nur mit 65mbit/s angebunden Beitrag #2
Ein paar mehr Infos zur Hardware wären nicht schlecht. Wenn du sagst, es müssten 150Mbit sein, geh ich davon aus, das du eine Fritzbox 6320 bekommen hast. Da das Wlan dieser Box grottenschlecht ist, sind die 65Mbit (Brutto) nicht verwunderlich. Eine 3270 kannst du anschließen und deren Wlan nutzen.

• Fritzbox 6320 - Macbook nur mit 65mbit/s angebunden Beitrag #3
also ich kann wohl sagen, dass mein Galaxi S4 auch nur mit 65MBit/s verbindet im n+g-Modus meiner 6360 (war vor dem Update auf 5.50 auch schon so)
Im n+a-Modus wird es schneller (ich meine aber noch nicht 150MBit/s, wills jetzt auch nicht testen da WLan aktiv genutzt wird)
Genutzt wird Kanal 13via Autokanal (also Option aktiv) und ebenfalls ist das "300Mbit/s optimierte Funkkanäle" aktiv, diese IPTV-Option aber nicht

• Fritzbox 6320 - Macbook nur mit 65mbit/s angebunden Beitrag #4
Re: AW: Fritzbox 6320 - Macbook nur mit 65mbit/s angebunden

<t>Das ist bei Handys üblich; da bei diesen der Fokus auf Energieeinsparung liegt, wird im n-Modus i.d.R. nur ein Stream, also 65 MBit/s brutto, unterstützt... <br/>
<br/>
Jörg</t>

• Fritzbox 6320 - Macbook nur mit 65mbit/s angebunden Beitrag #6
Lt dieser Tabelle

bzw. dieser Präsentation

sind es unter optimalen Bedingungen 65 MBit/s (bzw 72 bei halbiertem guard interval) pro 20 MHz-Stream.

Wikipedia hat auch recht; pro 20 MHz-Kanal sind ja zwei orthogonale spatial streams möglich, da hast Du dann Deine 130 MBit/s. Braucht aber auch deutlich mehr Strom als ein Stream, wird daher bei mobilen Geräten i.d.R. nicht genutzt.

Jörg

• Fritzbox 6320 - Macbook nur mit 65mbit/s angebunden Beitrag #7
Thx, das klärt auch, warum es immer genau 65 Mbit/s sind.

Thema:

Fritzbox 6320 - Macbook nur mit 65mbit/s angebunden

Fritzbox 6320 - Macbook nur mit 65mbit/s angebunden - Ähnliche Themen

Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Telefonieproblem Fritzbox 6320 Cable: Hallo zusammen, ich hoffe erstmal hier im richtigen Bereich zu posten und natürlich auf irgendwelche hilfreichen Ideen ;) - vielen vielen Dank...
Oben