Hallo,
7 etwas zu viel ?
Zsss, da biete ich mal eben locker 13 (12+1). Als mit Netzwerk schon seit Jahren auf dem Krigspfad befindlich bin ich über das Bibel ähnliche Werk
Kleiner IPv6-Workshop -
http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=53&t=24781&hilit=workshop#p257352 gestolpert und seit jeh her handeln mich meine ebenso ahnungslosen Kollegen als den ungekrönten Nachfolger unseres Netzwerkgurus, den wir Liebevoll Herrscher nennen, damit er uns nicht so alt aus sehen lässt.
Nach dem ich dank der Bibel unzählige Posts und deren Lösungsvorschläge von MS FixIts, Registry Gefummel usw. gelesen habe, konnte ich vor knapp 2 Wochen das Problem als ein durch das Win Update eingeschlichenes Phänomen namens "Hosted-Network" oder so ähnlich nennt identifizieren. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich schon mal über 70 Adressen sowohl in der Ansicht meines Adapters in der FritzBox als auch mit ipconfig -all in der Commandshell . Merkwürdig weil das Update schon länger draußen. In anderen Foren sind screenshots mit über 100 Adressen zu sehen. Durch Neustart der Kiste oder wenn man im Gerätemanager versucht hat die überflüssigen Adapter zu löschen die wohl alle zur Tunnelkategorie gehören kopieren diese sich selbständig wieder zurück, sodass ich zusammen mit Pseudo Toredo, ISATAP und virtuellen Microsoft WiFi Adaptern auf 70 kam. Dadurch wurde das Netwerk immer zäher bis zum Stillstand. Ne richtige Hetzjagd war das mit immer noch schwierig zu verstehenden Posts unter Zeitdruck lesen, bis die kleinen Klone wieder alles Lahm gelegt haben. Am Ende waren es bei mir folgende Befehle in der Netshell, die mir die unnötigen Adapter unter Kontrolle hält.
Für die Hosted Network Adapter:
"netsh wlan stop hostednetwork" und
"netsh wlan set hostednetwork mode=disallow"
Für die ISATAP:
netsh int isatap set state disabled
Seit her flitzt mein Netz wieder und zwar gefühlt schneller als meine Platte. Bei der täglichen Kontrolle erscheinen dann mal wieder wie unten zu sehen mehrere.
2a02:***:***:****:***:****:***:ff34
fe80::***:***:****:***:703b
2a02:***::***:****:***:****:***::703b
2a02:***::***:****:***:****:***:f783
2a02:***::***:****:***:****:***:eca0
2a02:***::***:****:***:****:***:a3682
........
........
........
........
........
2a02:***::***:****:***:****:***:9015
Heute waren es 13. Allerdings nur noch in der Fritzbox und nicht mehr mit dem ipconfig -all Befehl. Da sieht es "normal" aus:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82579LM Gigabit Network Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : ??-??-??-??-??-??
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:***::***:****:***:****:***::703b(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:***:***:****:***:****:***:ff34(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::????:???:???:703b%??(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.***.**(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 16. Februar 2014 09:20:09
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 26. Februar 2014 17:40:37
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::::????:???:???:7c%??
Nach einem Zurücksetzen in der Fritzbox durch den gleichnamigen Button verschwinden die meisten davon wieder:
2a02:***:***:****:***:****:***:ff34
fe80::***:***:****:***:703b
2a02:***::***:****:***:****:***::703b
2a02:***::***:****:***:****:***:f783
2a02:***::***:****:***:****:***:eca0
2a02:***::***:****:***:****:***:a3682
und pendeln sich bei den gleichen, ersten 6 Adressen ein, ohne zwischendurch die Box oder das Netz zu belasten. Sofern sich jemand in der Lage sieht mir das halbwegs verständlich zu machen und ob das so in Ordnung ist, wäre das echt klasse.
Allerdings gehöre ich allein wegen der Änderung von ip4 zu ip6 zu den paranoyern.Macht man mir dem kleinen Mann mein gerade zu gefährlichem Halbwissen aufgebautes Netzwerk und IP-Adressen wissen mit den Doppelpunkten zwischen den Zahlen unnötig schwer :zwinker: