- Der wahre Standby Stromverbrauch des Horizon Recorders Beitrag #1
Bicycle Smurf
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo Zusammen,
in diversen Foren liest man Horror-Stromverbräuche des Horizon Recorders von bis zu 30 Watt im Mittel Standby. Ich war schon kurz davor, mir beim Kundenservice eine FRITZ!Box 6320 „einzuklagen“, um meine Stromrechnung 2014 zu senken… Jetzt habe ich mir die Mühe gemacht und einmal selbst nachgemessen…
Alles halb so wild:
Je 5 Minuten gemessen mit VOLTCRAFT Energy Check 3000
Standby Alles Aus
An mit Telefon/Internet 39,1 Watt
Aus ohne Telefon/Internet 33,1 Watt
Standby 0,0 Watt (Messgerät misst erst ab 1,5 Watt)
Mittel Standy
Aus mit Telefon/Internet 39,1 Watt
Standby 17,9 Watt (Telefon/WLAN an)
Vergleich Speedport W723V Typ B
DSL verbunden, Analoges Telefon an Port 1, WLAN an 7,4 – 7,6 Watt
Kurz um, der Horizon Recorder verbraucht im Mittel Standby ca. 10 Watt mehr als mein Speedport W723V Typ B, das jetzt in den verdienten Ruhestand geht.
Übrigens, so ein Messgerät kann man kostenlos, zum Beispiel bei einem Energiereferat der Stadt, leihen.
Gruß
Bicycle Smurf
in diversen Foren liest man Horror-Stromverbräuche des Horizon Recorders von bis zu 30 Watt im Mittel Standby. Ich war schon kurz davor, mir beim Kundenservice eine FRITZ!Box 6320 „einzuklagen“, um meine Stromrechnung 2014 zu senken… Jetzt habe ich mir die Mühe gemacht und einmal selbst nachgemessen…
Alles halb so wild:
Je 5 Minuten gemessen mit VOLTCRAFT Energy Check 3000
Standby Alles Aus
Aus ohne Telefon/Internet 33,1 Watt
Standby 0,0 Watt (Messgerät misst erst ab 1,5 Watt)
Mittel Standy
Aus mit Telefon/Internet 39,1 Watt
Standby 17,9 Watt (Telefon/WLAN an)
Vergleich Speedport W723V Typ B
DSL verbunden, Analoges Telefon an Port 1, WLAN an 7,4 – 7,6 Watt
Kurz um, der Horizon Recorder verbraucht im Mittel Standby ca. 10 Watt mehr als mein Speedport W723V Typ B, das jetzt in den verdienten Ruhestand geht.
Übrigens, so ein Messgerät kann man kostenlos, zum Beispiel bei einem Energiereferat der Stadt, leihen.
Gruß
Bicycle Smurf