Unitymedia Fritzbox 6360: Power Mode (1 Gbit/s) defekt?

Diskutiere Fritzbox 6360: Power Mode (1 Gbit/s) defekt? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich habe ein etwas seltsames Phänomen/Fehlverhalten an meiner FB festgestellt. Bisher hatte ich nur 100 Mbit/s Geräte am Router...
  • Fritzbox 6360: Power Mode (1 Gbit/s) defekt? Beitrag #1

egonbalder

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas seltsames Phänomen/Fehlverhalten an meiner FB festgestellt. Bisher hatte ich nur 100 Mbit/s Geräte am Router hängen neben den ganzen WLAN-Geräten im Haushalt. Zwecks Spielereien mit meinem Mediencenter habe ich dann aber meinen iMac per Kabel angeschlossen - und zwar an den LAN-Port, der standardmäßig den Power Mode aktiviert hat, da der iMac einen 1Gbit Ethernetanschluss hat.

Trotz freudiger Erwartung musste ich dann allerdings feststellen, dass plötzlich meine Filme ruckelten, obwohl sie das per WLAN noch nicht gemacht hatten. Messungen haben Werte zwischen 10 und 40 Mbit/s ergeben - was ich mir nicht erklären konnte.
Habe mich dann eine ganze Woche lang jeden Abend per iperf-Messungen und ständigen Kabelwechselorgien durch mein heimisches Netzwerk gewühlt und bin bekloppt geworden ob der mir nicht zu erklärenden niedrigen Geschwindigkeit (und den extremen Schwankungen) zugleich.

Nachdem ich mich damit abgefunden hatte, dass meine Netzwerkbuchse im Mac hinüber ist, habe ich aus nicht nachvollziehbaren Gründen den "Power Mode" abgestellt und auf Energy Mode (100 Mbit/s) gesetzt. Und wie aus dem Nichts war plötzlich wieder Highspeed angesagt in meinem heimischen Netzwerk. Endlich "Vollspeed" - d.h. 90-95 Mbit/s.
Nachdem ich testweise wieder auf den Power Mode umgeschaltet habe ging wieder alles in den Keller. Also wieder zurück auf den "Energy Mode".

Summa summarum: Der "Power Mode" - egal an welchem Port - führt nicht zu mehr Power, sondern lässt die Geschwindigkeit absolut einbrechen. Riecht nach einem Defekt. Ist das eventuell ein bekanntes Fehlverhalten? Kann ich anhand der Daten innerhalb der Fritzbox irgendetwas erkennen?

• Fritzbox 6360: Power Mode (1 Gbit/s) defekt? Beitrag #2
iMac
Ist das eventuell ein bekanntes Fehlverhalten?
Sagen wir es so:
In nahezu jedem Fehlerbericht taucht irgendein Apple-Gerät auf.

Hast Du die Möglichkeit, einen richtigen Computer mit Gigabit-Ethernet anzuschließen?
Notfalls auch einfach nur ein richtiges Betriebssystem über Boot Camp parallel zum Murks OS X testen.

Wenn sich bei diesem Test - besonders wenn Du einen normalen Rechner testen konntest - das selbe Fehlerbild zeigt, deutet das auf einen Fehler der Fritz!Box hin (Der aber bisher noch nie berichtet wurde), ist der Fehler damit behoben, liegt es an Apple.

• Fritzbox 6360: Power Mode (1 Gbit/s) defekt? Beitrag #3
iMac
Sagen wir es so:

Hast Du die Möglichkeit, einen richtigen Computer mit Gigabit-Ethernet anzuschließen?
Notfalls auch einfach nur ein richtiges Betriebssystem über Boot Camp parallel zum Murks OS X testen.

Wenn sich bei diesem Test - besonders wenn Du einen normalen Rechner testen konntest - das selbe Fehlerbild zeigt, deutet das auf einen Fehler der Fritz!Box hin (Der aber bisher noch nie berichtet wurde), ist der Fehler damit behoben, liegt es an Apple.
Voruteile pur! Sorry, aber vom richtigen Computer ist ein Windows-PC mit Sicherheit noch weiter entfernt, als ein Mac! :hammer:

• Fritzbox 6360: Power Mode (1 Gbit/s) defekt? Beitrag #4
iMac
Sagen wir es so:

Voruteile pur! Sorry, aber vom richtigen Computer ist ein Windows-PC mit Sicherheit noch weiter entfernt, als ein Mac! :hammer:

Niemand hat etwas von "Windows" geschrieben... tu halt son Ubuntu drauf oder Fedora. Irgendein Linux halt.

• Fritzbox 6360: Power Mode (1 Gbit/s) defekt? Beitrag #5
  • Fritzbox 6360: Power Mode (1 Gbit/s) defekt? Beitrag #6
Das Problem hat ich damals mit meinem iMac auch.
Einfachste Lösung:

Kauf dir nen 1 Gbit Switch von DLink für 30 € und das Problem ist behoben.

• Fritzbox 6360: Power Mode (1 Gbit/s) defekt? Beitrag #7
Die fritzbox mag manche netzwerkkarten nicht. Ich hab ne 100mbit lan intel karte von rechner zum switch immer 100mbit direkt zur fritzbox nurnoch 10 mbit. wenn ich ne realtek bzw 3com verwende gehts ohne Probleme.

Thema:

Fritzbox 6360: Power Mode (1 Gbit/s) defekt?

Fritzbox 6360: Power Mode (1 Gbit/s) defekt? - Ähnliche Themen

Unitymedia Umstieg von 400Mbit auf 1000MBit Leitung - Surfen langsam: Hallo Community, nachdem Umstieg vom 400Mbit Paket auf den Red1000 Tarif ist das surfen im Netz langsamer geworden. Zu den Fakten - Der...
Unitymedia Nach Wochen immer noch zu geringe Datenrate, Leitung angeblich ok: Nabend zusammen, ich habe ein Problem mit Unitymedia, was sich anscheinend nicht so schnell lösen wird – und ich stehe kurz davor, mich an...
Unitymedia Fritzbox 6360 weg dafür Modem von UM: Hallo habe folgendes Problem und zwar stürzt die Fritzbox andauernd ab! Der Techniker war schon insgesamt 6 mal hier die Werte des...
Unitymedia Nach Providerproblem:P2P nicht mehr richtig funktionstüchtig: Hallo zusammen. Unitymedia hatte in der vergangenen Woche ein paar Schwierigkeiten. Welche das genau waren wissen die UMler vermtl. nur selber...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Oben