• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Internet extrem langsam nach Umstellung ipv4

Diskutiere Internet extrem langsam nach Umstellung ipv4 im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen, ich bin seit letztem Jahr Internetnutzer via Kabelbw. Da ich nun auch aus dem Internet auf meine Rechner im Homenetzwerk via...
  • Internet extrem langsam nach Umstellung ipv4 Beitrag #1

gero_s

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin seit letztem Jahr Internetnutzer via Kabelbw. Da ich nun auch aus dem Internet auf meine Rechner im Homenetzwerk via selfhost zugreifen möchte (wollte), habe ich bei Kabelbw die Umstellung auf IPv4 angefragt, da die Aussage der einschlägigen Meinungen im internet dahin gehend ist, dass dies mit ipv6 nur Probleme bereitet.
Erstaunlicher Weise hat die Servicehotline diesen Wunsch direkt aufgenommen und es ist noch am selben Tage umgesetzt worden - vermutlich jedenfalls. Leider funktioniert seit dieser Umstellung mein Internet nicht mehr, bzw. extrems langsam. Die kabelbw-eigene Seite mit dem speedtest kann ich leider nicht aufrufen, da es vorher nach mehreren 10 min Seitenaufbau zum timeout kommt. Daher weis ich nicht wie langsam es wirklich ist. Ich kann einige Seiten anpingen mit Zeiten zwischen 45 und 15 000 ms. Die Servicehotline 'eskaliert' das Thema jetzt seit letzte Woche täglich, mit dem Ergebnis, dass ich eine sms mit dem Hinweis bekommen, dass alles i.O. ist und es an meiner Installation liegt. Heute kam noch der gute Rat, dass das Problem TCP/IP-optimicer zu beheben sei. Dies ist aber eher ein Windowsthema. Leider zeigen verschiedene Rechner mit unterschiedlichen Betriebssystemen (Linux, win7, win8.1) direkt via LAN am Kabelrouter das gleiche Ergebnis - wlan ist übrigens abgeschaltet.
Soweit ich es beurteilen kann, habe ich ein Technicolor Kabelmodem, dies auch z.B. einen log liefert, in dem ich hauptsächlich zwei Fehlermeldungen sehe:

Startet Unicast Maintenace Ranging - No Response recieved
Missign BP configurationn Stetting TLV Type

Die interne ping Funktion liefert nur timesout zurück, tracert funktioniert bei einigen Adressen. Die Liste für den Kanalstatus sowohl upload als auch download listet ausschliesslich Kanäle auf mit dem Sperrstatus 'gesperrt'.

Bisher waren die Bemühungen mit jemanden von der Technik Kontakt aufzunehmen vergeblich und ich werde immer wieder an der Servicehotline vertröstet. Wahrscheinlich liegt irgendein Konfigurationfehler vor, der nach einem kurzen Gespräch mit einem Fachkundigen schnell behoben wäre. Die zugesagten Rückrufe sind allerdings bis dato ausgebliegen.

Wenn also in diesem Forum jemand eine gute Idee hat, mit der ich mein Problem lösen kann, wäre ich sehr dankbar. Vielleicht auch nur ein Tipp, wie man an den Technischen Support via Telefon herankommt.

Vielen Dank im Vorraus

/Gero

• Internet extrem langsam nach Umstellung ipv4 Beitrag #2
Hallo,

mein Problem schein ja nicht so viele Tipps hervorzubringen.

kann mir denn wenigstens jemand sagen, was die Fehler bedeuten und ob, der Status 'gesperrt' für alle angezeigten Kanäle der upload und download Kanäle richtig ist?

Nochmals Danke

/gero

• Internet extrem langsam nach Umstellung ipv4 Beitrag #3
Wahrscheinlich hast du mit dem Konfigurationsfehler schon recht.
Dieser liegt aber auf Kabelbw-Seite.
Von deiner Seite kannst du gar nichts machen.

• Internet extrem langsam nach Umstellung ipv4 Beitrag #4
Und was ist dann die gängige Praxis? Jeden Tag die Hotline nerven und warten? Es sieht leider so aus, dass es sich bewahrheitet, dass sich die Internetprovider nur über den Preis unterscheiden und alle die gleichen niedrigen Level an Support und Kundenorientiertheit bieten. Ich sitze jetzt fast eine Woche ohne Internet und mir sind irgendwie die Hände gebunden.

• Internet extrem langsam nach Umstellung ipv4 Beitrag #5
Ich sitze jetzt fast eine Woche ohne Internet und mir sind irgendwie die Hände gebunden.
Schriftlich eine angemessene Frist setzen und mitteilen, dass die Zahlungen eingestellt werden, wenn der Fehler nicht behoben wird.

• Internet extrem langsam nach Umstellung ipv4 Beitrag #6
Hallo gero_s,

genau das selbe Problem habe ich seit gestern auch!
Was war es bei dir bzw. wie konnte dir geholfen werden?

Gruß
MeisterEder

Thema:

Internet extrem langsam nach Umstellung ipv4

Internet extrem langsam nach Umstellung ipv4 - Ähnliche Themen

Unitymedia Benötige Hilfe beim debuggen - seit Umstellung auf 1Gbit/s kein Internet: Hallo, bei mir ist seit Dienstag 22Uhr kein Internet verfügbar ... Aber vielleicht der Reihe nach ... Am Montag rief ich bei VF an, dass ich...
Unitymedia Download extrem langsam unter IPv4: Hallo an alle, ich habe seit ca. letzter Woche Donnerstag Probleme mit Unitymedia. Mein Download ist extrem langsam von den 400 Mbit kommen...
Unitymedia Internetgeschwindigkeit stark gesunken: Hallo zusammen, ich hatte zwar schon einmal einen Post hier reingestellt, aber die Sachlage hat sich bei uns immer noch nicht verbessert. Daher...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Internet extrem langsam sobald Box eingeschaltet: Hallo liebe Community, bisher war ich einigermaßen "zufrieden" mit der Horizon Box, doch seit einigen Tagen habe ich Probleme mit der...
Oben