Unitymedia UM Fritzbox 6360 mit statischer IP + Router FritzBox 3370

Diskutiere UM Fritzbox 6360 mit statischer IP + Router FritzBox 3370 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo in die Runde, Bin seit letzter Woche Kunde bei UW und habe mich für den Business Tarif inkl. 1 statischen IP entschieden. Da bei dieser...
  • UM Fritzbox 6360 mit statischer IP + Router FritzBox 3370 Beitrag #1

Sabrewulf

Punkte Reaktionen
0
Hallo in die Runde,

Bin seit letzter Woche Kunde bei UW und habe mich für den Business Tarif inkl. 1 statischen IP entschieden.

Da bei dieser Variante die mitgelieferte FritzBox quasi nur als Kabelmodem anzusehen ist (DHCP, WLAN etc.
sind nicht verfügbar) muss ich nun um meine Geräte per WLAN verbinden zu können noch einen WLAN Router
in Form einer FritzBOX WLAN 3370 an die 6360 hängen.

Bin nun aber kurz vor der Verzweiflung wie ich die Einstellungen bei der 3370 vornehmen muss
damit ich mit meinen Geräten Per WLAN ins Netz kann.

Folgenden Konfiguration habe ich vorgenommen:

xx.xxx.xxx.228 = UM Netzwerkadresse
xx.xxx.xxx.229 = UM Gatewayadresse (Modem)
xx.xxx.xxx.230 = Frei zur Nutzung
xx.xxx.xxx.231 = Um Broadcastadresse

Fritzbox 6630:
IP Adresse: xx.xxx.xxx.229

3370 habe ich mit Lan Port 1 (somit WAN-Port) des Kabelmodems verbunden
und die Verbindungsdaten dann manuell eingetragen:

IP xx.xxx.xxx.230
Subnetz: gleiches wie Kabelmodem
Gateway: xx.xxx.xxx.229
1. DNS: wie von UW vorgegeben
2. DNS: wie von UW vorgegeben.

Bei der 3370 leuchtet auch die Lampe DSL und ist auch mit dem Internet verbunden.

Da xx.xxx.xxx.230 aber die einzige IP zur freien Nutzung ist
kann ich nun kein DHCP Subnetz mit internen IPs von der 3370 aus aktivieren.
Bei xx.xxx.xxx.231 gibt er mir ja zum Beispiel bereits eine Fehlermeldung, dass dies
die UM Broadcastadresse ist und alle weiteren befinden Sich dann nicht mehr im Bereich.

Wo liegt mein Denkfehler? Bzw. Wer kann mir verraten, was ich in der 3370 einstellen muss,
so dass diese auf die Internetverbindung der 6360 greift und gleichzeitig per DHCP interne IPs
für die WLAN-Geräte bereitstellen kann?

Wäre Euch wirklich sehr dankbar!

• UM Fritzbox 6360 mit statischer IP + Router FritzBox 3370 Beitrag #2
Re: UM Fritzbox 6360 mit statischer IP + Router FritzBox 337

<r><QUOTE author="Sabrewulf"><s>
</s>
Wo liegt mein Denkfehler? Bzw. Wer kann mir verraten, was ich in der 3370 einstellen muss,<br/>
so dass diese auf die Internetverbindung der 6360 greift und gleichzeitig per DHCP interne IPs<br/>
für die WLAN-Geräte bereitstellen kann?
<e>
</e></QUOTE>
Hast Du die Experten-Ansicht der 3370 aktiviert? Du versuchst in der 3370, an der falschen Stelle, das (interne) DHCP für dein (W)LAN, zu konfigurieren.</r>

• UM Fritzbox 6360 mit statischer IP + Router FritzBox 3370 Beitrag #3

<t>Erweitere Ansicht ist an in der 3370 ... bin also unter:<br/>
<br/>
Internet -> Zugangsdaten ->Internetzugang -> Ausgewählt ist: Anschluss an ein Kabelmodem<br/>
Upstream 5500 / Downstream 55000 eingetragen.<br/>
<br/>
Und Daten bei Verbindungseinstellungen ändern:<br/>
IP-Adresse manuell festlegen ...<br/>
<br/>
Dort sind die Daten eingetragen und wurden übernommen.<br/>
<br/>
DHCP aktivieren kann ich ja eigentlich nur unter Heimnetz -> und dann unter IP-Adressen,<br/>
IpV4-Adressen.<br/>
<br/>
Dort sind aber ebenfalls die gleichen Daten eingetragen und dort kann ich kein anderes Subnetz<br/>
eingeben, ansonsten Fehlermeldung.<br/>
<br/>
Oder bin ich nun ganz falsch unterwegs?<br/>
Bzw. genau an welcher Stelle muss ich das DHCP mit Subnetz für das interne WLAN aktivieren?</t>

• UM Fritzbox 6360 mit statischer IP + Router FritzBox 3370 Beitrag #4

<t>Hat jemand vielleicht eine How-To-Anleitung wie man generell einen WLAN Router (im Idealfall 3370)<br/>
an das 6360 mit statischer IP einrichtet?<br/>
<br/>
Eventuell habe ich einen Schritt missachtet ...</t>

• UM Fritzbox 6360 mit statischer IP + Router FritzBox 3370 Beitrag #5

<r><QUOTE author="Sabrewulf"><s>
</s>DHCP aktivieren kann ich ja eigentlich nur unter Heimnetz -> und dann unter IP-Adressen,<br/>
IpV4-Adressen.<br/>
<br/>
Dort sind aber ebenfalls die gleichen Daten eingetragen und dort kann ich kein anderes Subnetz<br/>
eingeben, ansonsten Fehlermeldung.<br/>
<br/>
Oder bin ich nun ganz falsch unterwegs?<br/>
Bzw. genau an welcher Stelle muss ich das DHCP mit Subnetz für das interne WLAN aktivieren?<e>
</e></QUOTE>
Und da geht kein 192.168.x.y/24 ?</r>

• UM Fritzbox 6360 mit statischer IP + Router FritzBox 3370 Beitrag #6

<t>Hallo,wo ist denn hier eine Anleitung wie man die FritzBox 6360 Cable mit Statische IP einrichtet ( Schritt für Schritt ) ???<br/>
unitymedia business, besten Dank !</t>

• UM Fritzbox 6360 mit statischer IP + Router FritzBox 3370 Beitrag #8

<r>Hi, ich habe (noch) nicht das Office 50 Paket inklusive Telefonie (daher mit der FB6360). Aber mich interessiert die Konfiguration natürlich schon jetzt bevor ich irgendetwas unterschreibe. Müsste bei den im Screenshot (danke dafür) angegebenen Informationen nicht dennoch der automatische Bezug der Adresse per DHCP gewählt werden ? Schließlich muß man ja die MAC-Adresse des Routers (nicht der FB 6360 welche ja im Bridgemodus gefahren wird und somit nur als durchgereichtes Kabelmodem fungiert) bei UM registrieren damit diese immer gleich zugewiesen wird (siehe hierzu auch <URL url="http://www.kabelbwbusiness.de/anforderungen-statische-ip.html"><LINK_TEXT text="http://www.kabelbwbusiness.de/anforderu ... he-ip.html">http://www.kabelbwbusiness.de/anforderungen-statische-ip.html</LINK_TEXT></URL> -> "Eine statische Eintragung der IP-Adresse am Endgerät ist nicht möglich." ). <br/>
<br/>
Ich bin ein wenig verwirrt und es wäre nett wenn jemand mit funktionierender Konfiguration ein wenig Licht ins Dunkel bringen könnte. Bei mir würde eine FB 7390 dahinter geklemmt aber die Konfiguration ist an dieser Stelle kaum anders und somit gilt das gleiche wie für den Threadersteller.</r>

• UM Fritzbox 6360 mit statischer IP + Router FritzBox 3370 Beitrag #9

<r><QUOTE author="hgoerkens"><s>
</s>Müsste bei den im Screenshot (danke dafür) angegebenen Informationen nicht dennoch der automatische Bezug der Adresse per DHCP gewählt werden ?<e>
</e></QUOTE>
Ja, per DHCP, ... denn lt. deinem Link von KabelBW:
<QUOTE><s>
</s>
Der Kabel BW <COLOR color="#FF0000"><s></s>DHCP Server<e></e></COLOR> weist der angemeldeten MAC-Adresse automatisch Ihre beantragte statische IP-Adresse zu. <br/>
Eine <COLOR color="#FF0000"><s></s>statische Eintragung<e></e></COLOR> der IP-Adresse am Endgerät ist <COLOR color="#FF0000"><s></s>nicht möglich<e></e></COLOR>.
<e>
</e></QUOTE></r>

• UM Fritzbox 6360 mit statischer IP + Router FritzBox 3370 Beitrag #10

<t>Danke für die Bestätigung. Dann bin ich gerüstet.</t>

• UM Fritzbox 6360 mit statischer IP + Router FritzBox 3370 Beitrag #11

<t>Hallo,<br/>
<br/>
also ich habe das so bei mir eingerichtet, als Router habe ich meine alte 7390 hinter der 6360 im Bridgemodus.<br/>
Grüsse</t>

• UM Fritzbox 6360 mit statischer IP + Router FritzBox 3370 Beitrag #12
  • UM Fritzbox 6360 mit statischer IP + Router FritzBox 3370 Beitrag #13

<r>Das ist eine Anleitung: (Die kann man leicht selbst in der AVM-Wissendatenbank finden)<br/>
<URL url="http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-3370/wissensdatenbank/publication/show/16_FRITZ-Box-fuer-Betrieb-am-Kabelanschluss-einrichten/"><LINK_TEXT text="http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritz ... inrichten/">http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-3370/wissensdatenbank/publication/show/16_FRITZ-Box-fuer-Betrieb-am-Kabelanschluss-einrichten/</LINK_TEXT></URL></r>

Thema:

UM Fritzbox 6360 mit statischer IP + Router FritzBox 3370

UM Fritzbox 6360 mit statischer IP + Router FritzBox 3370 - Ähnliche Themen

Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Vodafone West Vodafone West / BaWü/ Business / Dynamische IP nach Wechsel auf 6690 und Dual Stack noch vorhanden?: Hallo zusammen, ich wohne in BAWÜ und habe VODAFONE WEST in einem BUSINESS Vertrag. Nun habe ich in den Dual Stack und auf die 6690 gewechselt...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
Unitymedia Dual Stack bei Vodafone Business in NRW ohne statische IP mit eigenem Router: Hi, ich ziehe demnächst um und wechsle von Telekom VDSL (Dual Stack, selten wechselnde IPv4 und 24h dynamic IPv6 Prefix) zu Vodafone, da am neuen...
Oben