- WLAN, DHCP, NAT und Firewall aktiv trotz statischer IP? Beitrag #1
K-Meleon
Seit Anfang Juli habe ich den Tarif "Office Internet & Phone 50" bei Kabel BW gebucht. Nachdem mir heute, nach telefonischer Nachfrage, endlich die Zugangsdaten zum "E-Mail Service Center" gesendet wurden, wollte ich die gebuchte statische IP einrichten. Dazu habe ich mich an die Anleitung der Hotline gehalten: Zuerst habe ich die MAC der FritzBox 6360 unter http://www.kabelbwbusiness.de/anforderungen-statische-ip.html in die "WAN-MAC" umrechnen lassen. Diese WAN-MAC habe ich dann im "E-Mail Service Center" unter https://mailsc.kabelbw.de/ einer statischen IP zugeordnet. Diese IP wurde kurz darauf auch der FritzBox zugewiesen. Allerdings sind die "Routerfunktionen" der FritzBox (WLAN, DHCP, NAT und Firewall) weiterhin aktiv. Über die weitere Konfiguration wusste die Hotline nicht mehr genau Bescheid, da es hier offenbar Unterschiede zwischen Untiymedia und Kabel BW Kunden gibt:
Nach der Beschreibung bei Kabel BW müsste ich in der FritzBox nun einen "Bridge-Anschluss" einrichten. Allerdings gibt es die beschriebene Registerkarte "Bridge-Anschlüsse" im Menü "Internet" -> "Zugangsart" in meiner FritzBox nicht ("Erweiterte Ansicht" ist aktiviert).
Nach der Beschreibung bei Unitymedia sollte sich die FritzBox, ohne weitere Konfiguration, wie ein reines Modem verhalten, d.h. WLAN, DHCP, NAT und Firewall müssten deaktiviert sein - das ist bei mir aber nicht der Fall.
Was muss ich tun, um die FritzBox als reines Modem nutzen zu können?
Ich habe übrigens eine blaue Unitymedia FritzBox, obwohl ich Kabel BW Kunde bin. Meine Konfig-Datei heißt: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
Nach der Beschreibung bei Kabel BW müsste ich in der FritzBox nun einen "Bridge-Anschluss" einrichten. Allerdings gibt es die beschriebene Registerkarte "Bridge-Anschlüsse" im Menü "Internet" -> "Zugangsart" in meiner FritzBox nicht ("Erweiterte Ansicht" ist aktiviert).
Nach der Beschreibung bei Unitymedia sollte sich die FritzBox, ohne weitere Konfiguration, wie ein reines Modem verhalten, d.h. WLAN, DHCP, NAT und Firewall müssten deaktiviert sein - das ist bei mir aber nicht der Fall.
Was muss ich tun, um die FritzBox als reines Modem nutzen zu können?
Ich habe übrigens eine blaue Unitymedia FritzBox, obwohl ich Kabel BW Kunde bin. Meine Konfig-Datei heißt: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin