- WLAN vom Horizon effektiv verbessern Beitrag #1
bastiian
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo Leute,
ich versuche mich hier kurz zu halten, ich bin erst durch meine Suche heute auf dieses Forum aufmerksam geworden.
Wir haben nun seit ca. 2-3 Wochen Horizon samt Recorder/Router.
Nun, soweit ist alles ganz okay, wenn ich im LAN bin habe ich auch die volle Bandbreite, nur das WLAN lässt sehr zu wünschen übrig.
Der Receiver steht im TV Schrank auf ca. 20cm Höhe.
Nun, was google mir alles ausgespuckt hat:
- Zusätzlicher Router
- Receiver höher stellen
- 2,4GHz / 5 GHz
- Kanäle umstellen
Um ehrlich zu sein, mein Know How über diese Thematik ist etwa begrenzt, weshalb ich hier nachfragen wollte bevor ich zusätzliche Hardware kaufe oder iwas großartig umstelle.
Als Beispiel: Der Laptop steht ca. 1m neben dem Receiver, laut speedtest habe habe ich im WLAN ca. 30mbit (haben eine 150.000er Leitung), was einen Abfall (sagt man das so?) von ganzen 80% bedeuten würde.
Als nächstes Beispiel: Wenn ich im Badezimmer oder auf dem Balkon bin, kann ich kaum Videos oder Streams schauen auf meinem Tablet/Handy, was vorher problemlos möglich war.
Nun, benötige ich tatsächlich einen neuen Router?
Bringt es wirklich was, wenn ich den Receiver höher platziere?
Was hat das mit den GHz zu tun? Sorry, hier habe ich echt Null Ahnung.
Selbiges über die Kanäle.
Wie gesagt, ich bin eigentlich mit allem ganz zufrieden, die TV Kanäle, die Geschwindigkeit vom Internet, da sehe ich auch über die Schwächen hinweg, allerdings die Geschichte mit dem WLAN nervt mich dann doch zwischendurch.
Ich wäre für eure Hilfe dankbar.
Grüße,
Sebastian
ich versuche mich hier kurz zu halten, ich bin erst durch meine Suche heute auf dieses Forum aufmerksam geworden.
Wir haben nun seit ca. 2-3 Wochen Horizon samt Recorder/Router.
Nun, soweit ist alles ganz okay, wenn ich im LAN bin habe ich auch die volle Bandbreite, nur das WLAN lässt sehr zu wünschen übrig.
Der Receiver steht im TV Schrank auf ca. 20cm Höhe.
Nun, was google mir alles ausgespuckt hat:
- Zusätzlicher Router
- Receiver höher stellen
- 2,4GHz / 5 GHz
- Kanäle umstellen
Um ehrlich zu sein, mein Know How über diese Thematik ist etwa begrenzt, weshalb ich hier nachfragen wollte bevor ich zusätzliche Hardware kaufe oder iwas großartig umstelle.
Als Beispiel: Der Laptop steht ca. 1m neben dem Receiver, laut speedtest habe habe ich im WLAN ca. 30mbit (haben eine 150.000er Leitung), was einen Abfall (sagt man das so?) von ganzen 80% bedeuten würde.
Als nächstes Beispiel: Wenn ich im Badezimmer oder auf dem Balkon bin, kann ich kaum Videos oder Streams schauen auf meinem Tablet/Handy, was vorher problemlos möglich war.
Nun, benötige ich tatsächlich einen neuen Router?
Bringt es wirklich was, wenn ich den Receiver höher platziere?
Was hat das mit den GHz zu tun? Sorry, hier habe ich echt Null Ahnung.
Selbiges über die Kanäle.
Wie gesagt, ich bin eigentlich mit allem ganz zufrieden, die TV Kanäle, die Geschwindigkeit vom Internet, da sehe ich auch über die Schwächen hinweg, allerdings die Geschichte mit dem WLAN nervt mich dann doch zwischendurch.
Ich wäre für eure Hilfe dankbar.
Grüße,
Sebastian