Unitymedia FB 6360 & Zugriff auf Synology NAS

Diskutiere FB 6360 & Zugriff auf Synology NAS im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, Ich habe heute meinen UM Business Anschluss (50/5) installiert bekommen und stehe nun vor dem Problem, dass ich nicht meine...
  • FB 6360 & Zugriff auf Synology NAS Beitrag #1

marflao

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe heute meinen UM Business Anschluss (50/5) installiert bekommen und stehe nun vor dem Problem, dass ich nicht meine Syno NAS (DS213) im eigenen Netz erreichen kann.
Wenn ich bspw. mit DSfile darauf zugreifen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung, dass ich die IP und die Netzwerkverbindung überprüfen sollte.

Muss ich noch irgendetwas in der FB ändern bzw. eintragen, damit es funktioniert?
Dann könnte meine Logitech Touch sicherlich auch wieder auf die flacs (liegen auf dem NAS) zugreifen, oder?
Die Touch sehe ich übrigens in "Netzwerk/Netzwerkeinstellungen; NAS steht nicht drin.

Wäre für jeden Tipp dankbar!!
Besten Dank im Voraus.

Gruß,
M.

• FB 6360 & Zugriff auf Synology NAS Beitrag #2
Wie verteilst du die IPs im Netz bzw. welche IPs haben deine Geräte?
Sind alle Geräte im richtigen Subnet?

• FB 6360 & Zugriff auf Synology NAS Beitrag #3
Hallo token,

gute Frage...ich hol ein wenig aus, da ich kein NAS Experte bin

Wir sind gerade umgezogen und daher bin ich nun bei UM mit dem Business Anschluss "gelandet".

"Vorher" (als Vodafone Kunde) hatte ich mich einfach an das DSM Handbuch von Synology bzgl. der Einrichtung gehalten.
Somit liegen die IP´s in dem Bereich 192.168.178.xx.

Nach dem Umzug hatte ich keine Änderung vorgenommen.
Meine Verkabelung sieht wie folgt aus:

Am LAN Port 1 der FB hängt ein Switch, an der derzeit die NAS & die Logitech Touch verbunden sind (weitere Devices werden die PS3 & ein WD TV LIve sein, sowie ein weitere Slot, an dem ich ab und an mein Notebook dranhängen werde).
That´s it.

NAS dient derzeit einzig und allein, als "Ablage" der FLAC files (für die Touch) und für ein paar Filmchen (=> WD TV Live). Brauche somit keinen Zugriff von extern (hatte ich bisher auch nicht eingerichtet).

Wenn ich jetzt via der "alten URL" (die in der alten Wohnung geklappt hatte) http://192.168.2.111:5000 auf die NAS zugreifen will, kriege ich ein "Die Webseite ist nicht verfügbar".
"http://find.synology.com/" teilt mir auch mit, dass im "LAN keine DiskStation gefunden wurde".

Stehe somit ziemlich auf dem Schlauch.

• FB 6360 & Zugriff auf Synology NAS Beitrag #4
"Vorher" (als Vodafone Kunde) hatte ich mich einfach an das DSM Handbuch von Synology bzgl. der Einrichtung gehalten.
Somit liegen die IP´s in dem Bereich 192.168.178.xx.
Das wäre der neue Bereich der Fritzbox.
Wenn ich jetzt via der "alten URL" (die in der alten Wohnung geklappt hatte) http://192.168.2.111:5000 auf die NAS zugreifen will, kriege ich ein "Die Webseite ist nicht verfügbar".
"http://find.synology.com/" teilt mir auch mit, dass im "LAN keine DiskStation gefunden wurde".
Das war wohl der alte Bereich und wenn die IP fest vergeben war, hat die Syno noch immer diese IP, welche nun natürlich nicht mehr funktionieren kann.
Also auf 192.168.178.x ändern und dann sollte es wieder gehen.

• FB 6360 & Zugriff auf Synology NAS Beitrag #5
Sorry für diese Noob Frage, aber wo kann bzw. soll ich diese IP Änderung vornehmen?
In der FB?
Auf die NAS komm ich ja nicht?!?

• FB 6360 & Zugriff auf Synology NAS Beitrag #6
Das musst du auf dem NAS einstellen, ist ja die IP des Geräts, das geht nicht über die FB.

Kenn mich speziell mit Syno nicht aus, ob es da eine Resetfunktion gibt, die nur die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen würde. Dann wäre das NAS wieder auf DHCP gestellt und würde die IP von der FB beziehen.

Oder du musst deinem PC eine IP aus dem alten IP-Kreis geben, dann solltest wieder auf die Syno kommen um diese an den neuen IP-Kreis anpassen zu können.

• FB 6360 & Zugriff auf Synology NAS Beitrag #7
ok..dank dir erstmal für deine Unterstützung, token.
Muss jertz erstmal ein wenig googlen, wie ich das machen muss.

Gruß,
M.

• FB 6360 & Zugriff auf Synology NAS Beitrag #8
OK..kurzes (erfolgrreiches) Update ;-)

Habe mir "Synology Assistant" heruntergeladen und installiert. Dadurch war es mir möglich die IP der NAS via DHCP zu erhalten.

Nun klappt es wieder...NAS ist erreichbar und der Touch habe ich die neue IP der NAS "mitgeteilt", so dass sie wieder auf die Flacs zugreifen kann.

Music is in the air...:)

Danke nochmals.

Schönes Wochenende.
M

• FB 6360 & Zugriff auf Synology NAS Beitrag #9
Wahrscheinlich findest du auch andere Netzwerkkomponenten (z.B. Netzwerkdrucker) nicht.
Hier die wahrscheinlichste Lösung: http://explipedia.de/netzwerkstandorte-windows-7/
Mit dem neuen Netz hast du das wohl zu schnell darübergeklickt und damit "öffentlich" gewählt.
Du brauchst aber Heimnetz oder Arbeitsplatznetz. Im Netzwerk- und Freigabecenter kannst du das aber einfach anpassen.

• FB 6360 & Zugriff auf Synology NAS Beitrag #10
Ja ...das Heimnetzwerk hatte ich gewählt ;-)
Müsste jetzt also soweit alles passen.

Aber mal schauen, was "noch kommt", wenn ich die PS3 und den WD TV anschliesse ;-)

• FB 6360 & Zugriff auf Synology NAS Beitrag #11
Aber mal schauen, was "noch kommt", wenn ich die PS3 und den WD TV anschliesse ;-)
Kontrolliere mal vorsichtshalber, ob du tatsächlich IPv4 hast: http://ipv6-test.kabelbw.de/
Wenn bei IPv6 ein Fehler kommt, ist alles gut. Sonst bruddelt die PS3.

• FB 6360 & Zugriff auf Synology NAS Beitrag #12
IP v4 wird mir mit "OK" angezeigt; IP v6 als "Nicht verfügbar".

Sollte demnach passen, oder?

• FB 6360 & Zugriff auf Synology NAS Beitrag #13
ja, ja das tut es.

• FB 6360 & Zugriff auf Synology NAS Beitrag #14
Super...dir auch besten Dank und...schönes WE :)

Thema:

FB 6360 & Zugriff auf Synology NAS

FB 6360 & Zugriff auf Synology NAS - Ähnliche Themen

Unitymedia Vodafone Station ausreichend für NAS Zugriff von außen?: Liebe Community, ich habe aktuell Business Tarif mit 100Mbit Anschluss und einer Provider Fritzbox Cable 6490. Nun würde ich gerne in den...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Horizon + Synology DS216play NAS Aufnahmen übertragen: Guten Abend liebe Gemeinde, ich bin neu hier im Forum, auch ich schon seit Sep. 2015 UM-Kunde bin und auch seit dem die Horizon Box im Einsatz...
Unitymedia FB 7362 hinter 6360 mit statischer IP (UM Business) VOIP?: Hallo Community, ich bin jetzt schon ein paar Stunden das Forum am durchforsten. Für die meißten Fragen habe ich eine Antwort gefunden. Eine ist...
Unitymedia Externer Zugriff mit Kabelmodem TC7200 & Fritzbox 7270: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem was mich langsam in den Wahnsinn treibt und hoffe jemand kann mir vielleicht weiterhelfen. Ich...
Oben