Unitymedia FritzBox 6490 Beschneidung!

Diskutiere FritzBox 6490 Beschneidung! im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi, da UM ja bekanntlich gerne an der FW kaputtbastellt, wollte ich gerne mal wissen was geht und was nicht? Jemandem von euch schon was...
  • FritzBox 6490 Beschneidung! Beitrag #1

articfox

Punkte Reaktionen
54
Anbieter
Unitymedia
Hi,

da UM ja bekanntlich gerne an der FW kaputtbastellt, wollte ich gerne mal wissen was geht und was nicht?
Jemandem von euch schon was aufgefallen?

Gruß

• FritzBox 6490 Beschneidung! Beitrag #2
Hi,

habe bisher noch die 6360 und lese auch immer mal wieder mit.
Kann nur ne Kleinigkeit beisteuern: Das Config-File wird wohl nicht mehr angezeigt.

Gruß
Mike

• FritzBox 6490 Beschneidung! Beitrag #3
Und die Netzwerkdump-Seite (fritz.box/capture.lua) ist (zumindest in einigen Brandings, mit avm-Branding nicht) gesperrt / nicht mehr vorhanden.

• FritzBox 6490 Beschneidung! Beitrag #4
DVB-C-Funktion.

• FritzBox 6490 Beschneidung! Beitrag #6
Genau das heißt es.

• FritzBox 6490 Beschneidung! Beitrag #7
OH..... UM :wand:

• FritzBox 6490 Beschneidung! Beitrag #8
da UM ja bekanntlich gerne an der FW kaputtbastellt
Das stimmt so nicht, denn die Schrottfirmwares liefert AVM! UM hingegen deaktiviert bzw. aktiviert nur einzelne Features und wenn das von AVM schon buggy ist kann UM auch nichts dafür.
AVM hat die Mentalität von den DSL-FB's "geben wir mal das Update frei und schauen was passiert. Falls notwendig schieben wir schnell eine Labor nach, kann man sich ja runterladen von unserer Website."
Bei den Kabelboxen läuft die Sache aber anders.
Ich verstehe sowieso nicht warum so viele Leute so geil auf alles von AVM sind...

• FritzBox 6490 Beschneidung! Beitrag #9
Aus dem Kabelbw-Land wurde bisher folgendes gemeldet:
- USB deaktiviert
- WLAN läßt sich nicht ausschalten

Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

• FritzBox 6490 Beschneidung! Beitrag #10
Das stimmt so nicht, denn die Schrottfirmwares liefert AVM! UM hingegen deaktiviert bzw. aktiviert nur einzelne Features und wenn das von AVM schon buggy ist kann UM auch nichts dafür.
AVM hat die Mentalität von den DSL-FB's "geben wir mal das Update frei und schauen was passiert. Falls notwendig schieben wir schnell eine Labor nach, kann man sich ja runterladen von unserer Website."
Bei den Kabelboxen läuft die Sache aber anders.
Ich verstehe sowieso nicht warum so viele Leute so geil auf alles von AVM sind...
... sprach der Benutzer, dessen Signatur so was von voll AVM ist :D

Es ist übrigens schon lange her, als AVM das letzte mal einen Firmwareupdate kurzfristig reparieren musste.

• FritzBox 6490 Beschneidung! Beitrag #11
Aus dem Kabelbw-Land wurde bisher folgendes gemeldet:
- USB deaktiviert
- WLAN läßt sich nicht ausschalten

Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

bei UM ist Wlan Deaktivierbar und USB funktioniert auch.

• FritzBox 6490 Beschneidung! Beitrag #12
So lange auch nicht, die 3490 hat erst im Januar eine neue Firmware bekommen, damit man unter anderen das WLAN richtig nutzen konnte, war im 5GHz Netzt nämlich nicht möglich. ;)

• FritzBox 6490 Beschneidung! Beitrag #13
... als AVM das letzte mal einen Firmwareupdate kurzfristig reparieren musste.

... und es dann vor allem auch getan hat!

Und die kommunizieren sogar mit ihren Kunden, wenn man denen Hinweise auf Probleme meldet. Bei mir erweckt das Vertrauen!

• FritzBox 6490 Beschneidung! Beitrag #14
Nur nutzt auch AVM mittlerweile den arglosen Kunden als Betatester.
Wo sind die guten alten Zeiten hin, wo Hard- und Software erst getestet, dann verbessert, nochmal gestest wurde und danach erst in den Verkauf kam :kafffee:

Da tun sich jedoch jeder Hersteller nichts.

• FritzBox 6490 Beschneidung! Beitrag #15
Hi, ich bin Newbie hier und stehe vor der Entscheidung für 2Play 200 mit FB 6490 cable. Neben den aktuellen Rufnummern möchte ich aber noch eigene SIP(Gate) Nummern mitnehmen bzw. in der neuen Box konfigurieren, wie ich es bei meiner alten FB7170 habe. Ist das möglich, oder wird einem das durch die angepasste Firmware verweigert?

Vielen Dank!

• FritzBox 6490 Beschneidung! Beitrag #16
Hi, ich bin Newbie hier und stehe vor der Entscheidung für 2Play 200 mit FB 6490 cable. Neben den aktuellen Rufnummern möchte ich aber noch eigene SIP(Gate) Nummern mitnehmen bzw. in der neuen Box konfigurieren, wie ich es bei meiner alten FB7170 habe. Ist das möglich, oder wird einem das durch die angepasste Firmware verweigert?

Vielen Dank!
Das gehört aber hier gar nicht hin! Du änderst so einfach mal den Diskussionsaden und verstößt so Netiquette! Bitte leg einen Thread an oder stell die Frage in einen alten Thread, bei dem es um die FB 6360 und weitere SIP-Konten geht. Den gibt es, denn ich hatte vor 2 Jahren auch die Frage. Und ich gehe davon aus, dass FB 6360 und FB 6490 in diesem Punkt gleich sind!
http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=53&t=23756&hilit=SIPGate

• FritzBox 6490 Beschneidung! Beitrag #17
Hallo,

ich habe gestern die FB 6490 als Ersatz für die FB 6320 erhalten. Die Einstellungen der FB 6320 habe ich natürlich gesichert, um sie auf das neue Gerät zurückzuspielen.

Das Wiederherstellen funktionierte erst einmal, bevor Unity Media die Box provisioniert hat. (Fritz OS 6.08 vorinstalliert).

Da mit den Updates, die Unity Media aufgespielt hat, einige Einstellungen wieder verloren waren, wollte ich dann die Sicherung noch einmal einspielen - mittlerweile Fritz OS 6.20.

Wenn ich auf System -> Sicherung -> Wiederherstellung gehe, die Sicherungsdatei auswähle und das Formular absende, ist daraufhin das Webinterface nicht mehr erreichbar (Browser meldet sofort einen Netzwerkfehler). Nach ca. 5 Minutren geht es dann wieder. Währenddessen bleibt die Internet-Verbindung aufrecht und das Gerät routet - nur das Web-Interface ist nicht mehr abrufbar. Eine Wiederherstellung der Einstellungen geschieht nicht. Die export-Datei wird dabei noch nicht einmal hochgeladen. Ich kann hier einen falschen Dateinamen reinschreiben und der Effekt ist der selbe.

Kann jemand bestätigen, dass es mit dem Import von Konfigurationen Probleme gibt?

• FritzBox 6490 Beschneidung! Beitrag #18
Kann jemand bestätigen, dass es mit dem Import von Konfigurationen Probleme gibt?
Nur "höherensagen": http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=90&t=30625
Das sieht genau so aus.

• FritzBox 6490 Beschneidung! Beitrag #19
Neben den aktuellen Rufnummern möchte ich aber noch eigene SIP(Gate) Nummern mitnehmen bzw. in der neuen Box konfigurieren, wie ich es bei meiner alten FB7170 habe. Ist das möglich, oder wird einem das durch die angepasste Firmware verweigert?
Auch wenn das manche anderst sehen. Das gehört schon hierher:
Das Problem bleibt wie bei den alten Fritzboxen bestehen: Im UM-Land ist das nur durch AGB verboten. Im Kabelbw-Land kommt man zusätzlich nicht ans Menue ran.

• FritzBox 6490 Beschneidung! Beitrag #20
Hallo,

hat jemand schon einmal probiert, ob man den DVB-C Streaming-Dienst über einen Direktzugriff auf das entsprechende LUA-File aktivieren kann? Leider finde ich den Link zur Seite über Google nicht (viel Infos zu versteckten Seiten, aber nicht zu Dieser).

• FritzBox 6490 Beschneidung! Beitrag #21
Im Moment habe ich ein Cisco Modem 50Bit plus IPv4 Adresse.

Wenn ich mir jetzt die Komfortoption hole, behalte ich dann die v4 Adresse? Geht dann VPN mit der neuen Box?

• FritzBox 6490 Beschneidung! Beitrag #22
Hallo,

hat jemand schon einmal probiert, ob man den DVB-C Streaming-Dienst über einen Direktzugriff auf das entsprechende LUA-File aktivieren kann? Leider finde ich den Link zur Seite über Google nicht (viel Infos zu versteckten Seiten, aber nicht zu Dieser).

Keine Ahnung ob das geht.

http://fritz.box/dvb/usage.lua
http://fritz.box/dvb/tuner.lua
http://fritz.box/dvb/settings.lua
http://fritz.box/dvb/signal.lua

• FritzBox 6490 Beschneidung! Beitrag #23
Hat sich jetzt irgend etwas getan, dass man dvb-c stream Funktion nutzen kann ?

• FritzBox 6490 Beschneidung! Beitrag #24
nein , geht nicht...
was ich ehrlich gesagt auch nicht schlimm finde (da ich Windows Phone und Windows Tablet nutze und es keine Ap von AVM gibt ;) :)
Aber trotzdem ist die 6490 schon sehr gut, auch ohne Tv-Streaming.

• FritzBox 6490 Beschneidung! Beitrag #25
Wenn ich mir jetzt 2play 120 bestelle, mit diesem Fritzbox Router für 5€ mehr kann ich mir nicht länger via Chromecast & magineTV auf dem Fernseher freetv anschauen?!?!?!?!

Thema:

FritzBox 6490 Beschneidung!

FritzBox 6490 Beschneidung! - Ähnliche Themen

Ich habe eine seltsame Bitte :), kann mir kurz jemand helfen?: Guten Morgen zusammen, wie im Betreff schon gesagt habe ich eine ungewöhnliche Bitte :) und hoffe jemand nimmt sich kurz die Zeit von Euch. Ich...
DOCSIS überprüfung und CMTS Frage O2 Kabel: Es geht um CMTS und DOCSIS Ich habe vor 5 Tagen die neueste FRITZ!OS: 8.21 für die Fritz!Box 6690 installiert. Kann aber nicht genau sagen, wo...
Was stört im Upstream?: Moin zusammen, ich hab ein Problem mit meinen Modemwerten im Upstream. Seit kurzem fällt mir in Grafana auf, dass die Modulation auf Kanal 3 und 4...
FritzBox 6490 für 1000er Leitung besser als Vodafone Station?: Hi, hab noch die FritzBox 6490 rumliegen. Wäre die besser als die Vodaone Station? Ich würde das austesten, aber bei Kabel-Anschlüssen muss man...
Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Oben