Unitymedia Portfreigabe für SIP

Diskutiere Portfreigabe für SIP im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Da meine FB6360 seit dem Wechsel in den Businesstarif ja quasi nur noch als Kabelmodem funktioniert ist folglich ein Router nachgeschaltet. Damit...
  • Portfreigabe für SIP Beitrag #1

sebr

Punkte Reaktionen
0
Da meine FB6360 seit dem Wechsel in den Businesstarif ja quasi nur noch als Kabelmodem funktioniert ist folglich ein Router nachgeschaltet. Damit IP-Telefone im LAN die fritzbox als SIP-Registrar nutzen können muss folglich der Router, genauer die Firewall, entsprechend konfiguriert werden. Hat jemand mal eine Übersicht zur Hand z.B. welche Ports freizugeben sind etc. ?

• Portfreigabe für SIP Beitrag #2
Im Modem betrieb ist die firewall aus.

• Portfreigabe für SIP Beitrag #3
Ja, aber es hängt ja noch der Router (mit Firewall) dazwischen ;)

• Portfreigabe für SIP Beitrag #4
Also
Mode->Router->router mit telefonen?

ich frag anders, wo hin sollen die ports freigebeen werden?

• Portfreigabe für SIP Beitrag #5
Als Standard sind die Ports 5060,5061 zuständig (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Session_Initiation_Protocol)
Da die Fritzbox und der fixe Router aber ein kleines LAN abbilden, weiß ich nicht, ob da wirklich eine explizite Freigabe notwendig ist.
Externe SIPs benötigen z.B. für die Telefonie via PC (Phoner) keine Portfreigabe. (Im Privat-Tarif)

Ist das jetzt eigentlich eine theoretische Frage oder funktioniert irgendwas nicht ?
Wenn ja, was genau?

• Portfreigabe für SIP Beitrag #6
Bitte beachten: Businesstarif, die FB arbeitet quasi als Kabelmodem und Telefonanlage. Sieht dann so aus: FB6360 -> Router -> IP-Telefone (LAN).
Es ist ein ganz reales Problem, denn ich kann die Telefone (LAN) zwar an der fritzbox registrieren, diese klingeln aber nicht und es ist auch kein hinauswählen möglich.

• Portfreigabe für SIP Beitrag #7
Du hast aber an den IP-Telefonen die IP der Fritzbox angegeben und nicht Fritz.box ?
Um festzustellen, ob das überhaupt ein Portproblem ist, kannst du ja mal kurz ein IP-Telefon als "exposed Host" definieren.
Wenn es so tut, kümmern wir uns um die Ports.

• Portfreigabe für SIP Beitrag #8
Ja die Telefone haben die (öffentliche) IP der Fritzbox als Registrar. Die melden sich auch brav an. Aber das wars auch schon.
Puh, da muss ich erstmal schauen wie man in pfSense einen exposed host so auf die schnelle definiert :kratz:

• Portfreigabe für SIP Beitrag #9
Ich geb's auf - den ganzen Tag rumprobiert ohne Ergebnis - auch wenn Port 5060 durchgereicht wird bringt es nichts. :wut:

• Portfreigabe für SIP Beitrag #10
hast du die öffentliche ip der fritzbox, als server in den ip telefonen eingestellt?

• Portfreigabe für SIP Beitrag #11
Ja natürlich, die Anmeldung klappt ja auch.

• Portfreigabe für SIP Beitrag #13
Ja, das ist richtig so.
Die verlinkte Seite hat mit dem Problem nichts zu tun - bitte beachten: Konfiguration der FB im Businesstarif!

• Portfreigabe für SIP Beitrag #14
Erklär mir bitte mal warum die AVM hilfe bei dir nciht die richtige seihen soll?
Zitat kabel bussnis:
Die Telefoniefunktionen der FRITZ!Box 6360 Cable stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung, u. a. gleichzeitig mit bis zu 3 Kabel BW-Rufnummern telefonieren (max. 2 Telefonate gleichzeitig über den S0-Bus), DECT Basisstation, Anrufbeantworter, Fax inkl. E-Mail-Weiterleitung.

• Portfreigabe für SIP Beitrag #15
Weil bei der Konfiguration als Kabelmodem/eRouter (statische IP) zwangsläufig ein kundeneigener Router (NAT+Firewall) zwischen der 6360 und dem LAN hängt der entsprechend konfiguriert werden muss. Die 6360 hat keine private IP Adresse mehr über die sie direkt aus dem LAN erreichbar ist.

• Portfreigabe für SIP Beitrag #16
Ach,wen man die fritzbox nicht mehr im netzwerk ereichern kann, wie kommt man sontst auf das webinterface?

• Portfreigabe für SIP Beitrag #18
wen du meinst, dan ist an dieser stelle für mich eod.

• Portfreigabe für SIP Beitrag #19
Mir sind noch ein paar Sachen eingefallen. Am Beispiel von Phoner, da ich kein IP-Telefon habe.
http://www.forum.phoner.de/yabbfiles/Attachments/FritzBox-Phoner.pdf
Evtl. brauchst du bei diesem Aufbau den Stun-Server (gleiche IP wie die Fritzbox) und als REALM "Fritz.box"

Hier wird ein alternativer Port benutzt: http://www.router-faq.de/index.php?id=fb&fb=portfreigabe

Und last, not least: Hast du in der Fritzbox mal bei den Anmeldedaten "Anmeldung über Internet erlauben" probiert.

Was ist das eigentlich für ein IP-Phone?

• Portfreigabe für SIP Beitrag #20
Hallo,

-v bitte. Zu pfsense kann ich dir weiterhelfen, hatte das so am laufen mit CISCO 7960ern.

Grüße

• Portfreigabe für SIP Beitrag #21
Hallo alle zusammen,
bei der Konfiguration habe ich mich an dieses Video gehalten:
Also "static port" aktiviert und zwei UDP Portforwardings eingerichtet: einmal für Port 5060 und Ports 7078-7097. Diese Info bzgl. der Ports des SIP Registrar der FB habe ich und entnommen.
Testweise hatte ich auch das siproxd package installiert:
"Anmeldung aus dem Internet erlauben" finde ich in der FB nicht, sollte aber auch nicht das Problem sein da die Anmeldung am Registrar der FB ja klappt. Und da "static ports" aktiviert ist sollten auch keine alternativen Ports notwendig sein.
@josen: kannst du mir/uns verraten wie die es geschafft hast? Ein paar screenshots der pfsense Einstellungen wären sehr hilfreich.

Thema:

Portfreigabe für SIP

Portfreigabe für SIP - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia Fritzbox 6591 "double NAT": Moin zusammen, vermutlich habe ich nur das falsche Suchpattern verwendet, aber ich habe keine wirkliche Lösung für meine Herausforderung...
Unitymedia 5 feste IP´s mit 6591: Hat jemand 5 feste IP mit einer Fritzbox 6591 für Serverabruf erfolgreich konfiguriert? Vodafone Support bisher und schon lange erfolglos. Als...
Unitymedia Telefonbucheinträge werden ins Gastnetz übermittelt: ich habe ein wenig Sorge, welche Daten von der Fritzbox 6490 ins Gastnetz gelangen. Bislang habe ich die Netze immer komplett getrennt gesehen...
Unitymedia Fehler "HTTP 403 - Verboten", Portfreigabe an ConnectBox nötig für besondere, ältere Online-Spiele (LotRO)?: Guten Abend zusammen, ich wollte mich nach vielen Jahren spaßeshalber wieder in "Herr der Ringe Online" einloggen, bisher hat das aber nicht...
Oben