Unitymedia IPv6-Freigabe: falsche Interface-ID

Diskutiere IPv6-Freigabe: falsche Interface-ID im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, aus irgendwelchen Gründen kann ich in der Fritzbox 6490 für einen von drei Linux-Rechnern im Haus keine MyFritz-Freigabe einrichten. Der...
  • IPv6-Freigabe: falsche Interface-ID Beitrag #1

GoaSkin

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

aus irgendwelchen Gründen kann ich in der Fritzbox 6490 für einen von drei Linux-Rechnern im Haus keine MyFritz-Freigabe einrichten. Der Grund: Die Fritzbox hinterlegt für dieses eine Gerät eine Interface-ID auf Basis einer temporären IPv6-Adresse des Gerätes. Jede Freigabe funktioniert nur so lange, wie das Gerät die temporäre IPv6-Adresse noch hat. Die IPv6-Freigabe, die als Folge der MyFritz-Freigabe eingerichtet wird, zu korrigieren, bringt nichts. Dann funktioniert zwar die IPv6-Freigabe für die primäre IP-Adresse des Gerätes richtig, aber der MyFritz-DNS-Name wird weiterhin der temporären IPv6-Adresse zugeordnet.

Ich vermute, dass die Ursache im Linux-System liegt (Ubuntu 14.10 mit aktiviertem AVAHI-Daemon). Mir fällt auf, dass das System nach dem Einschalten mehrere IPv6-Adressen erhält, obwohl ich die Privacy-Extension in der /etc/sysctl.conf mittlerweile explizit ausgeschaltet sind und von den sekundären IPv6-Adressen manche einen veralteten Präfix drin haben, den sie bestimmt nicht von der Fritzbox erhalten.

Weiss jemand, ob das ein bekanntes Fehlerbild ist und ob AVAHI ggf. Netzwerkeinstellungen aus einem Cache nimmt?

• IPv6-Freigabe: falsche Interface-ID Beitrag #2
  • IPv6-Freigabe: falsche Interface-ID Beitrag #3
Ohne gestarteten AVAHI taucht in der Fritzbox der ganze Rechner nicht in der Liste auf, aus der man beim Einrichten der Portfreigabe das System auswählt.

Edit: Fritzbox neu gestartet, Live-System von CD gebootet und dann Freigabe erstellt; jetzt hat die Box es erst einmal mit der richtigen Interface-ID geschluckt. Irgendwie seltsam. Bleibt abzuwarten, ob sich die hinterlegte Interface-ID auf Dauer von alleine ändert oder so bleibt.

• IPv6-Freigabe: falsche Interface-ID Beitrag #4
Ohne gestarteten AVAHI taucht in der Fritzbox der ganze Rechner nicht in der Liste auf, aus der man beim Einrichten der Portfreigabe das System auswählt.
Das verstehe ich nicht. Ich benutze avahi nicht und mein Rechner ist in der Liste der FritzBox.

Thema:

IPv6-Freigabe: falsche Interface-ID

IPv6-Freigabe: falsche Interface-ID - Ähnliche Themen

Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia HOWTO: VPN vom Handy auf LAN hinter DS-Lite: Hallo Leidensgenossen, da ich jetzt mehrere Wochen damit verbracht habe das Internet rauf und runter zu Googeln, um einfach wieder per VPN vom...
Unitymedia Probleme mit Firmware 85.05.09 für FB 6360: Hallo, ich wollte hier gerade mal meine aktuellen Probleme einstellen, vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp. Es handelt sich um Mängel bei...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Oben