- Netz mit NON-UM-Fritzboxen erweitern - geht das? Beitrag #1
bschweizer
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo, erwäge den Wechsel zu UM (3-play 120 inkl. Telefon Komfort-Funktion), möchte aber zuvor überprüfen, ob meine Netzwerkanforderungen abgedeckt werden können. Hier meine momentane Konfiguration:
FB1 (7490)
- stellt DSL16 zur Verfügung
- WLAN (div. Handys und Tablets)
- Dect für 3-4 Endgeräte
- S0 für Gigaset-Anlage mit einem Endgerät
- 2 LAN-Endgeräte (PC) angeschlossen
- 2-LAN gehen sternförmig zu FB2 und FB3
FB2 (7390) - Luftlinie ca. 5-10m, LAN-Kabel ca. 10-15m
- LAN - NAS (Synology DS214play inkl. TV-Tuner)
- LAN - Multifunktionsgerät (inkl. analogem Faxanschluss)
- LAN- Junkers MB-LAN V850 (Heizungssteuerung)
- kein WLAN
- kein Dect
FB3 (7390) - Luftlinie ca. 10-15m LAN-Kabel ca. 15-20m
- 1 LAN-Endgerät (PC) angeschlossen
- Dect-Repeater aktiv (2 Endgeräte)
- WLAN-Repeater aktiv (div. Handys und Fernseher über WLAN)
Jetzt meine Fragen:
- beim Wechsel zu UM würde ich die 7490 durch eine 6490 ersetzen. Ist es möglich, die beiden FB7390 in obiger Konstellation ohne Funktionsverlust weiter zu betreiben?
- wenn nein (weil UM-fremde Hardware), ist es möglich die Telefonkomfortfunktion mehrfach zu buchen um an 1-2 weitere 6490 zu kommen und diese einzusetzen (vermute mal, dass die aber kein Dect-Routing kann, ähnlich wie die 7490, oder ?)
- gibt es andere Möglichkeiten, z.B. die FB2 abzulösen, welche ja kein WLAN und DECT benötigt (auf die Fax-Funktion könnte ich zur Not verzichten).
- gibt es Alternativen, um die FB2 und FB3 zu ersetzten?
- wenn ich dann eine 6490 und eine Horizon habe - wer sollte sinnvoller Weise der Master sein? (würde mal vermuten 6490, stimmt das und wenn ja, warum? was spricht dafür/dagegen?)
Vielen Dank für jegliche Hilfestellung!
Bernd
FB1 (7490)
- stellt DSL16 zur Verfügung
- WLAN (div. Handys und Tablets)
- Dect für 3-4 Endgeräte
- S0 für Gigaset-Anlage mit einem Endgerät
- 2 LAN-Endgeräte (PC) angeschlossen
- 2-LAN gehen sternförmig zu FB2 und FB3
FB2 (7390) - Luftlinie ca. 5-10m, LAN-Kabel ca. 10-15m
- LAN - NAS (Synology DS214play inkl. TV-Tuner)
- LAN - Multifunktionsgerät (inkl. analogem Faxanschluss)
- LAN- Junkers MB-LAN V850 (Heizungssteuerung)
- kein WLAN
- kein Dect
FB3 (7390) - Luftlinie ca. 10-15m LAN-Kabel ca. 15-20m
- 1 LAN-Endgerät (PC) angeschlossen
- Dect-Repeater aktiv (2 Endgeräte)
- WLAN-Repeater aktiv (div. Handys und Fernseher über WLAN)
Jetzt meine Fragen:
- beim Wechsel zu UM würde ich die 7490 durch eine 6490 ersetzen. Ist es möglich, die beiden FB7390 in obiger Konstellation ohne Funktionsverlust weiter zu betreiben?
- wenn nein (weil UM-fremde Hardware), ist es möglich die Telefonkomfortfunktion mehrfach zu buchen um an 1-2 weitere 6490 zu kommen und diese einzusetzen (vermute mal, dass die aber kein Dect-Routing kann, ähnlich wie die 7490, oder ?)
- gibt es andere Möglichkeiten, z.B. die FB2 abzulösen, welche ja kein WLAN und DECT benötigt (auf die Fax-Funktion könnte ich zur Not verzichten).
- gibt es Alternativen, um die FB2 und FB3 zu ersetzten?
- wenn ich dann eine 6490 und eine Horizon habe - wer sollte sinnvoller Weise der Master sein? (würde mal vermuten 6490, stimmt das und wenn ja, warum? was spricht dafür/dagegen?)
Vielen Dank für jegliche Hilfestellung!
Bernd