Unitymedia Bildformat CCTV News

Diskutiere Bildformat CCTV News im Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete Forum im Bereich TV und Radio; Das Programm CCTV News hat sein Bildformat vor einigen Wochen von 4:3 auf 16:9 umgestellt, aber das Signal erzählt meinem Fernseher immer noch, es...
  • Bildformat CCTV News Beitrag #1
Beobachter7

Beobachter7

Punkte Reaktionen
2
Das Programm CCTV News hat sein Bildformat vor einigen Wochen von 4:3 auf 16:9 umgestellt, aber das Signal erzählt meinem Fernseher immer noch, es sei in 4:3. Für CCTV News müßte ich also das Bildformat von "automatisch" auf fest 16:9 umstellen, um nicht bei jedem Programmwechsel das Format umzustellen.

Fragt sich, wer dafür verantwortlich ist, der Programmlieferant oder Unitymedia als die Sendeplattform, d.h. wen man auf das Problem aufmerksam machen muß (vielleicht liest aber auch jemand von Unitymedia hier mit und sorgt für eine Korrektur).

Das manuelle Feststellen des Bildformats auf 16:9 ist dann wieder lästig, wenn auf anderen Programmen alte Filme oder Serien gesendet werden, die in 4:3 aufgenommen worden sind. Bei denen funktioniert das nämlich automatisch, d.h. durch den Programmlieferanten, der die Formatangabe anscheinend richtig mitschickt. Oder hab ich da was falsch verstanden?

• Bildformat CCTV News Beitrag #2
Re: Bildformat CCTV News, auch TRT Türk

<r>Das gleiche Problem zeigt sich bei dem Programm <I><s></s>TRT Türk<e></e></I>, welches noch relativ neu als frei empfangbares Programm verfügbar ist. <br/>
<br/>
Das Programm ist im Format 16:9, wird aber bei der automatischen Formatwahl durch den Fernseher immer im Format 4:3 dargestellt, also horizontal gequetscht. <br/>
<br/>
Da gibt es in dem DVB-Video-Datenstrom offenbar einen Parameter, der das Bildformat bestimmt, und der wird anscheinend sowohl von TRT Türk als auch CCTV News falsch gesetzt. Gibt es irgendwo eine Spezifikation dieses DVB-Datenstroms mit diesem Parameter, und wenn ja wo? Oder besser noch eine Zusammenfassung, die auch für einen gebildeten Laien verständlich ist?</r>

• Bildformat CCTV News Beitrag #3
Re: Bildformat CCTV News, auch TRT Türk

<r><QUOTE author="Beobachter7"><s>
</s>Da gibt es in dem DVB-Video-Datenstrom offenbar einen Parameter, der das Bildformat bestimmt, und der wird anscheinend sowohl von TRT Türk als auch CCTV News falsch gesetzt. Gibt es irgendwo eine Spezifikation dieses DVB-Datenstroms mit diesem Parameter, und wenn ja wo?<e>
</e></QUOTE>

In einem <URL url="http://forum.digitalfernsehen.de/forum/digital-tv-ueber-kabel-dvb-c/346572-bildformat-cctv-news-geht-nicht-automatisch-einzustellen.html#post6962509"><s></e></URL> hatte User "arte" einen <URL url="https://www.dvb.org/resources/public/standards/a38_dvb-si_specification.pdf"><s></e></URL> gegeben und daraus zitiert: <br/>

<CODE><s>
Code:
</s>component_descriptor(){ descriptor_tag descriptor_length stream_content_ext [b]stream_content[/b] component_type component_tag ISO_639_language_code for (i=0;i<N;i++){
text_char }
}<e>
</e></CODE>

Wobei dann Werte von hex 1 bis 3 das jeweilige Format angeben, und bei 16:9, ob es "pan-vectors" gibt. <br/>
<br/>
Mal sehen, ob ich irgendwo eine Mailadresse finde, um das den Betreibern von CCTV und TRT Türk mitzuteilen.</r>

• Bildformat CCTV News Beitrag #4
CGTN neues Bildformat (war: Bildformat CCTV News)

<r><QUOTE author="Beobachter7" post_id="322321" time="1429536138" user_id="2666"><s>
</s>
Das Programm CCTV News hat sein Bildformat vor einigen Wochen von 4:3 auf 16:9 umgestellt, aber das Signal erzählt meinem Fernseher immer noch, es sei in 4:3. Für CCTV News müßte ich also das Bildformat von "automatisch" auf fest 16:9 umstellen, um nicht bei jedem Programmwechsel das Format umzustellen.<e>
</e></QUOTE>

Und vor einiger Zeit, im Zusammenhang mit der Umbenennung von CCTV News in CGTN (China Global Television News) haben die das Bildformat nochmal geändert. Bei Unitymedia wird das Programm immer noch fälschlicherweise als "CCTV News" ausgestrahlt. <br/>
<br/>
Jetzt ist es nicht einfach horizontal gestaucht, was sie dann wie früher und heute noch bei TRT Türk mit einer händischen Umschaltung auf 16:9 regeln ließe; Das Bild füllt jetzt nicht den 16:9-Bildschirm nicht nur nicht in der Breite aus, sondern auch in nicht in der Höhe. <br/>
<br/>
Eine manuelle Umstellung auf 16:9 läßt das Bild dann einfach zu breit erscheinen, ohne die ganze Höhe auszufüllen. Eine Annäherung an ein formatfüllendes Bild kriege ich nur mit 14:9, dann wird die ganze Breite ausgenutzt, aber am unteren und oberen Rand wird ein klein wenig abgeschnitten, oder aber mit "Letter Box", dann stimmen zwar die Proportionen des Bildes, es wird nichts abgeschnitten, aber es füllt auch nicht unbedingt den ganzen Bildschirm aus. <br/>
<br/>
Ist das vielleicht ein technisches Problem von meinem TV-Gerät? Oder haben andere dasselbe Problem? <br/>
<br/>
Der ebenfalls von CGTN produzierte Dokukanal (bei Unitymedia nur "CGTN") ist immer noch im alten Format, ein die Höhe des Bildschirms ausfüllendes auf 4:3 horizontal gequetschtes 16:9.</r>

• Bildformat CCTV News Beitrag #5
hallo

In 30 Monaten 4 Beiträge zum selben Thema von selben User,zeigt ja nicht von großer Dringlichkeit oder großem Interesse.

Und das ist kein Negativer Beitrag sonder nur meine Meinung zu diesem sehr Wichtigen Problematik des Bildformates eines Exoten Sender.Der mit Top Einschaltquoten bestimmt Täglich Punktet.

Aber da es ja China Sender sind sollte man vil beim Schauen mal die Augen zusammen kneifen. :D

gruss kalle

• Bildformat CCTV News Beitrag #6
hallo

In 30 Monaten 4 Beiträge zum selben Thema von selben User,zeigt ja nicht von großer Dringlichkeit oder großem Interesse.

Und das ist kein Negativer Beitrag sonder nur meine Meinung zu diesem sehr Wichtigen Problematik des Bildformates eines Exoten Sender.Der mit Top Einschaltquoten bestimmt Täglich Punktet.

Aber da es ja China Sender sind sollte man vil beim Schauen mal die Augen zusammen kneifen. :D

gruss kalle

Oh Kalle, da hast'e ja mal wieder einen rausgelassen :brüll:

• Bildformat CCTV News Beitrag #7
hallo

Und Ich habe mir mal die Sender angeschaut und finde es jetzt nicht mal so schlimmt,so lange kein Postkarten Format angezeigt wird.Wie es manchmal bei Kabel1 Classics HD so ist.

Und in anderen Foren wird so etwas Leicheschändung genannt,wenn man so Alte Beiträge rausgräbt.

gruss langer

Thema:

Bildformat CCTV News

Bildformat CCTV News - Ähnliche Themen

Unitymedia verzerrte Bilder Filderstadt / Stuttgart: Ich habe auf fast allen Kanälen verzerrte Bilder. D. h. die Bilder sind irgendwie nach oben verzogen, dadurch erscheinen Personen in die Länge...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia prosieben fun - falsches Bildformat: Seit einigen Tagen sendet prosieben fun im SD Kanal immer das Bildformat 4:3 obwohl es sich um 16:9 Inhalte handelt. Das ist natürlich dann nicht...
Unitymedia Senderliste zum Vergleich gesucht: Hallo ! In meinem Kabelnetzbereich gibt es eine " Einstrahlungsstörung ", etliche Programm > 800 MHZ sind daher nicht empfangbar. Damit es...
Unitymedia

Animax Bildformat

Unitymedia Animax Bildformat: Hi, Animax strahlt ja seit längerer Zeit in 16:9 aus. So richtig klappen tut das aber nicht. Manche Sendungen sind nur 4:3 (was ja völlig OK...
Oben