Unitymedia Statische IP via MAC Adresse vergeben

Diskutiere Statische IP via MAC Adresse vergeben im Horizon Forum im Bereich TV und Radio; Hallo zusammen, ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer der Horizon Box. Ich versuche nun aber via MAC Adresse meinem RaspberryPI und meinem...
  • Statische IP via MAC Adresse vergeben Beitrag #1

ringi1970

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer der Horizon Box.
Ich versuche nun aber via MAC Adresse meinem RaspberryPI und meinem Drucker die statischen IP´s wie zuvor an der Easybox zu verteilen, damit mein Netzwerk quasi weiterhin wie zuvor funktioniert.

Leider sagt mir die Horizon Weboberfläche aber jedes Mal:
"Konnte Ihre Einstellung nicht speichern"

Mein Netzwerk ist 192.168.2.0
Der DHCP Server ist die Horizon Box mit 192.168.2.1
Der DHCP Pool beginnt bei 192.168.2.2
Dem PC möchte ich die 192.168.2.100, dem Drucker .120 und dem RPi die .150 zuweisen
Auch wenn wenn ich den DHCP Pool erst bei .200 beginnen lasse mit dem Wert 32 kommt die gleiche Fehlermeldung
Hier der Screenshot wenn ich es mit dem PC versuche:

dhcp.JPG

Weiß jemand an was das liegt?

Gruß
Wolfgang

EDIT: Es ist auch egal in welchem Browser ich es versuche. IE, Chrome, FF

• Statische IP via MAC Adresse vergeben Beitrag #2
Vergibt die Box nicht nur IPs im Bereich 192.168.192.X ?

• Statische IP via MAC Adresse vergeben Beitrag #3
Nein. In dem Netz in der sie sich befindet. Ist bei jedem DHCP Server so.
Man sieht ja dass die anderen Clients via DHCP eine richtige IP zugewiesen bekommen haben

• Statische IP via MAC Adresse vergeben Beitrag #4
Warum vergibst du dann nicht direkt fest IPs ?

• Statische IP via MAC Adresse vergeben Beitrag #5
Ich habe das Problem am Raspberry PI.
Da läuft ein Raspbmc als Mediaplayer und für Streams (YouTube, Mediathek, RTLNOW etc.) drauf.
Vergebe ich eine feste IP in der Raspbmc Oberfläche, funktioniert es komischerweise nicht und der PI ist nicht mehr im Netz.
Weise ich via DHCP und MAC Adresse eine feste IP zu (dieselbe die ich auch in der Oberfläche eingebe) und der PI steht eben auf DHCP, dann funktioniert es.

Von dem abgesehen, würde es mich auch interessieren, warum es nicht geht wenn diese Funktion im Webinterface verfügbar ist an der Horizon Box. ;)

• Statische IP via MAC Adresse vergeben Beitrag #6
Wissen tu ich es nicht, da ich so ein Teil gar nicht habe.
In deinem Bildchen versuchst du aber offensichtlich, eine IP einer MAC static zuzuordnen, die bereits eine DHCP lease hat.
Probier mal spasseshalber, einfach eine andere MAC zu verwenden. Wenn das klappt, das Gerät offline machen (z.B. ausschalten) und dann das gleiche mit der richtigen MAC zu machen.

• Statische IP via MAC Adresse vergeben Beitrag #7
Das geht leider auch nicht.
Selbe Fehlermeldung

• Statische IP via MAC Adresse vergeben Beitrag #8
Wo beginnt dein (lokaler) IP Adresspool?
Wo endet dieser bzw. wieviel (lokale) IP Adressen umfasst er?

• Statische IP via MAC Adresse vergeben Beitrag #9
Wie oben im Eingangsthread erwähnt:
Wenn ich ihn bei 200 Anfangen lasse und ihm 32 Leases zulasse geht die 150 auch nicht
Auch wenn wenn ich den DHCP Pool erst bei .200 beginnen lasse mit dem Wert 32 kommt die gleiche Fehlermeldung

• Statische IP via MAC Adresse vergeben Beitrag #10
Wie oben im Eingangsthread erwähnt:
Wenn ich ihn bei 200 Anfangen lasse und ihm 32 Leases zulasse geht die 150 auch nicht

Wenn die bei 200 anfangen und 32 zugelassen werden, dann ergibt sich ein Range von 192.168.192.200 - 192.168.192.231; demnach würde m.E. 150 außerhalb liegen.

• Statische IP via MAC Adresse vergeben Beitrag #11
Da läuft ein Raspbmc als Mediaplayer und für Streams (YouTube, Mediathek, RTLNOW etc.) drauf.
Vergebe ich eine feste IP in der Raspbmc Oberfläche, funktioniert es komischerweise nicht und der PI ist nicht mehr im Netz.. ;)
Dann stimmt aber etwas gewaltig mit den Einstellung am Pi nicht, würde mal da ansetzen.

• Statische IP via MAC Adresse vergeben Beitrag #12
Eben.
Aber wie gesagt es kommt die Fehlermeldung welche oben im Screenshot zu sehen ist
Ob das IM oder AUßERHALB des Bereiches liegt.
Ob der die MAC kennt oder nicht

Einfach gesagt: Die Meldung kommt immer, und die Box weißt keine IP statisch zu

• Statische IP via MAC Adresse vergeben Beitrag #13
Waru, vergibt er keine IP am Gerät bzw. Computer :kratz:

• Statische IP via MAC Adresse vergeben Beitrag #14
Er speichert es ja schon gar nicht ab
Siehe Screenshot oben

• Statische IP via MAC Adresse vergeben Beitrag #15
Vergebe ich eine feste IP in der Raspbmc Oberfläche, funktioniert es komischerweise nicht und der PI ist nicht mehr im Netz.. ;)
Dann stimmt aber etwas gewaltig mit den Einstellung am Pi nicht, würde mal da ansetzen.
Aber der PI bezieht ganz normal eine IP via DHCP.
Mir geht es ja in erster Linie darum, dass die Horizon Box, wie oben im Screenshot ersichtlich ist, die Einstellung gar nicht erst abspeichert!!! ;)
Für keine MAC Adresse, egal von welchem Gerät

• Statische IP via MAC Adresse vergeben Beitrag #16
Vielleicht kann die Box das garnicht ( feste IP auf Mac zuweisen ).

• Statische IP via MAC Adresse vergeben Beitrag #17
Warum dann diese Funktion im Webinterface? ;)

• Statische IP via MAC Adresse vergeben Beitrag #18
Wie bist Du überhaupt in die Einstellungen zum Heimnetz gekommen? Wenn ich mich auf meiner Box anmelde und die Seite "Lokales Netzwerk" anwähle, sehe ich die Meldung: "Diese Seite ist nicht editierbar, denn die Konfiguration sollte einer der primären Heimnetzwerkschnittstellen folgen." Was soll das denn heißen? :confused:

Weiter unten sehe ich auf der Seite, daß die Horizon-Box zwar die IP angenommen hat, die ich ihr auf der FritzBox zugeteilt habe, aber gleichzeitig macht die HB aber selber einen DHCP-Server auf, der im selben Bereich wie die FritzBox IP vergibt. Und unter "Client Geräte" sehe ich ein Gerät namens "MPEG", das mit einer IP versorgt wurde, die nicht von der FritzBox kommt.

Das ist eine mehr als merkwürdige Netzwerkkonstruktion.

Und die Seite "Fortgeschritten" ist komplett deaktiviert bei mir. :traurig:

• Statische IP via MAC Adresse vergeben Beitrag #19
Ich denke du kommst nicht auf dieses Browserseite, da du andere Netzwerkeinstellungen wegen der FritzBox machen musstest.
Bei mir ist ja die HB die "Zentrale" meines Netzwerkes.

Gruß
Wolfgang

Thema:

Statische IP via MAC Adresse vergeben

Statische IP via MAC Adresse vergeben - Ähnliche Themen

Unitymedia Horizen Box im Netzwerk - Wechselt ständig die MAC Adresse: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Horizon Recorder. Dieser dient bei mir im Netzwerk lediglich als Recorder/Receiver, da ich andere...
Unitymedia Horizon im Client Mode an ner Fritzbox und viele IP-Adressen: Nabend, nachdem ich eine Weile gesucht habe, habe ich für folgendes Szenario eine Lösung gefunden, die ggfs. noch anderen hier weiterhilft, die...
Unitymedia Horizon in bestehendes Netzwerk - ein Graus: Hallo Zusammen ich habe mal zusammengeschrieben wie es mir bei dem Versuch ging die Horizon in mein bestehendes Heimnetz einzubinden. Die...
Unitymedia LAN Geräten feste IP Adressen zuweisen: Hallo, ich habe im Router des Horizon HD Rekorders WLAN deaktiviert, da ich für WLAN meine FritzBox nutze. Dafür habe ich in der Fritzbox den...
Unitymedia HOWTO: Statische IPv4 Adresse einrichten (Business Tarif): Da ich ein paar Schwierigkeiten mit der Einrichtung meiner statischen IPv4 Adresse hatte, möchte hier mal ein paar Sachen dessen bezüglich...
Oben