- Fritz!Box gehackt und für Telefongespräche missbraucht Beitrag #1
eazrael
Warum muss so eine Kacke immer Sonntags passieren
Und irgendwie peinlich ist es mir auch 
Anscheinend hat sich jemand heute morgen gegen 5 aus Ägypten auf meiner Fritz!Box 6360 eingeloggt und umkonfiguriert und ein neues VoIP Telefoniegerät angelegt:
und dann wurde von Dubai aus (5.135.199.2) mehrmals in Litauen angerufen:
Nach den Gesprächsdauern zu urteilen gab's auch einige erfolgreiche Gespräche.
Password und Accounts habe ich direkt geändert, das neue Telefoniegerät gelöscht und bin durch alle Dialoge durch und hab mir die Configs angeschaut.
Jetzt frag ich mich natürlich wie konnte das passieren? Mein verwendetes Password ist sehr sicher und wird nur intern auf 2 Geräten (das ich auch direkt überprüft habe) verwendet. Die meisten Fritz!Box Dienste sind ausgeschaltet, die Fritz!Box fungiert nur als reiner Internet Gateway (Business Tarif + feste IP, also nichtmals als Router) und halt als notwendige Telefonzentrale. Router steht dahinter. Hätte der Angreifer die tägliche Statusmail auch abgeschaltet, wäre mir das vermutlich gar nicht aufgefallen.
Ich hab mal gegoogelt und diese 1 Jahre alte "Kurz notiert Meldung von AVM gefunden: Sicherheitshinweis: mutmaßlicher Telefonmissbrauch. AVM schreibt da was von einer Liste mit geklauten Identitäten. Das halte ich bei mir nicht für zutreffend. Wie gesagt, die Accountdaten wurden nur intern verwendet. Und eine E-Mail war mit dem Account in der Fritz!Box gar nicht eingetragen.
Irgendwie weiß ich gerade so nicht weiter. Hat jemand Tipps oder Hinweise was ich noch machen kann und/oder überprüfen sollte? Sollte ich mich mal an AVM wenden, oder bringt das nix? Oder hab ich was falsch gemacht?
Bitte um Kommentare
Nachtrag: Seufz, wenn*'s nicht verspätet diese Sache ist
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Jetzt-Fritzbox-aktualisieren-Hack-gegen-AVM-Router-auch-ohne-Fernzugang-2115745.html
Anscheinend hat sich jemand heute morgen gegen 5 aus Ägypten auf meiner Fritz!Box 6360 eingeloggt und umkonfiguriert und ein neues VoIP Telefoniegerät angelegt:
Code:
<i>
</i>28.06.15 21:03:36 Anmeldung des Benutzers xxx an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 105.202.101.12.
28.06.15 05:21:05 Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
28.06.15 05:19:46 Anmeldung des Benutzers xxx an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 105.202.36.200. und dann wurde von Dubai aus (5.135.199.2) mehrmals in Litauen angerufen:
Code:
<i>
</i>28.06.15 21:59:52 Internettelefonie mit [email protected] über ssl43.telefon.unitymedia.de war nicht erfolgreich. Ursache: Address Incomplete (484) Password und Accounts habe ich direkt geändert, das neue Telefoniegerät gelöscht und bin durch alle Dialoge durch und hab mir die Configs angeschaut.
Jetzt frag ich mich natürlich wie konnte das passieren? Mein verwendetes Password ist sehr sicher und wird nur intern auf 2 Geräten (das ich auch direkt überprüft habe) verwendet. Die meisten Fritz!Box Dienste sind ausgeschaltet, die Fritz!Box fungiert nur als reiner Internet Gateway (Business Tarif + feste IP, also nichtmals als Router) und halt als notwendige Telefonzentrale. Router steht dahinter. Hätte der Angreifer die tägliche Statusmail auch abgeschaltet, wäre mir das vermutlich gar nicht aufgefallen.
Ich hab mal gegoogelt und diese 1 Jahre alte "Kurz notiert Meldung von AVM gefunden: Sicherheitshinweis: mutmaßlicher Telefonmissbrauch. AVM schreibt da was von einer Liste mit geklauten Identitäten. Das halte ich bei mir nicht für zutreffend. Wie gesagt, die Accountdaten wurden nur intern verwendet. Und eine E-Mail war mit dem Account in der Fritz!Box gar nicht eingetragen.
Irgendwie weiß ich gerade so nicht weiter. Hat jemand Tipps oder Hinweise was ich noch machen kann und/oder überprüfen sollte? Sollte ich mich mal an AVM wenden, oder bringt das nix? Oder hab ich was falsch gemacht?
Bitte um Kommentare
Nachtrag: Seufz, wenn*'s nicht verspätet diese Sache ist