Unitymedia Fritzbox bevorzugt verwendete WLAN-Kanäle

Diskutiere Fritzbox bevorzugt verwendete WLAN-Kanäle im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, unsere Gegend ist nicht so dicht bebaut. Darum sind tatsächlich einige WLAN-Kanäle in der Umgebung frei. Wenn ich die Fritzbox den...
  • Fritzbox bevorzugt verwendete WLAN-Kanäle Beitrag #1

GoaSkin

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

unsere Gegend ist nicht so dicht bebaut. Darum sind tatsächlich einige WLAN-Kanäle in der Umgebung frei. Wenn ich die Fritzbox den WLAN-Kanal automatisch auswählen lasse, sucht sich die FB jedoch meistens den Kanal 1 aus - auch wenn sie sich diesen Kanal regelrecht mit anderen WLANs teilen muss. Von daher bevorzuge ich nun eine manuelle Kanalzuweisung.

Oder hat das einen Sinn, dass die FB einen Kanal bevorzugt, auf dem sie nicht alleine ist?

Es handelt sich um eine 6490.

• Fritzbox bevorzugt verwendete WLAN-Kanäle Beitrag #2
Man sollte generell wegen Überschneidung nur die Kanäle 1, 6 & 11 (besser sogar nur 1 & 11 wegen zunehmender Verbreitung von Routern, die 40MHz Kanalbreite beherrschen) verwenden.

• Fritzbox bevorzugt verwendete WLAN-Kanäle Beitrag #3
ich kann kein Problem bei den übrigen WLan-Kanälen entdecken (Kanal 13 und 14 können nicht alle Geräte, davon abgesehen sind auch diese OK)

Wo der Vorposter drauf hinweist: ich habe bei mir und mehreren Bekannten diese "für 300 MBit/s WLan-Optimierung" abgeschaltet (= nur 20MHz WLan-Kanäle und theoretisch halb so schnell). In der Praxis ist man bei stark ausgelastetem WLan-Frequenzspektrum mit 20MHz deutlich besser dran als mit den theoretisch möglichen 300MBit/s bei 40MHz, selbst wenn die angezeigte WLan-Geschwindigkeit bei nur 20MHz deutlich niedriger ist, ist es bei Nutzung meistens deutlich besser *g*

Thema:

Fritzbox bevorzugt verwendete WLAN-Kanäle

Fritzbox bevorzugt verwendete WLAN-Kanäle - Ähnliche Themen

Unitymedia Problem mit Streaming über WLAN: Ich habe folgendes Problem mit meiner Fritzbox 6490 von Unitymedia. Installiert ist die aktuelle Firmware 7.20. Vor der 7.20 hatte ich sehr...
Unitymedia Telefonbucheinträge werden ins Gastnetz übermittelt: ich habe ein wenig Sorge, welche Daten von der Fritzbox 6490 ins Gastnetz gelangen. Bislang habe ich die Netze immer komplett getrennt gesehen...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Fritzbox 6490 verliert ständig Wlan: Tag zusammen, seit ein paar Wochen verliert die FritzBox 6490 ständig die Wlan Verbindung und die Box muss neugestartet werden. Ich benutzte als...
Unitymedia FritzBox 6591 ständige Verbindungsabbrüche: Hallo, seit dem 25.5 Habe ich das Glück ein Gigabit Anschluss Unitymedia zu haben. Ich habe dazu auch die tolle Fritzbox 6591 bekommen, die meine...
Oben