Unitymedia Fritz Box Online Monitor auslesen

Diskutiere Fritz Box Online Monitor auslesen im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi, kennt jemand einen Weg den Online Monitor der Fritz Box (6490) "auszulesen". Er zeigt ja sehr schön allerdings nur sehr kurz die...
  • Fritz Box Online Monitor auslesen Beitrag #1

HerrPaschulke

Punkte Reaktionen
0
Hi,

kennt jemand einen Weg den Online Monitor der Fritz Box (6490) "auszulesen". Er zeigt ja sehr schön allerdings nur sehr kurz die Bandbreitenauslastung an. Mich würde die "Langzeitversion" interessieren :D

• Fritz Box Online Monitor auslesen Beitrag #2
kennt jemand einen Weg den Online Monitor der Fritz Box (6490) "auszulesen". Er zeigt ja sehr schön allerdings nur sehr kurz die Bandbreitenauslastung an. Mich würde die "Langzeitversion" interessieren :D

Hallo,

das lässt sich ganz einfach mit einem kleinen PHP-Script bewerkstelligen. Die so gewonnenen Daten kann man dann in ein RRD schieben.
Code:
<?php
$client = new SoapClient( null, array( 'location' => "http://<Hostname oder IP der FB>:49000/igdupnp/control/WANCommonIFC1", 'uri' => "urn:schemas-upnp-org:service:WANCommonInterfaceConfig:1", 'soapaction' => "", 'noroot' => True )
);
$status = $client->GetCommonLinkProperties();
$status2 = $client->GetAddonInfos();
$ByteSendRate = $status2['NewByteSendRate']*8;
$ByteReceiveRate = $status2['NewByteReceiveRate']*8;
echo "trafficout:",$ByteSendRate," trafficin:",$ByteReceiveRate,"";
?>

Gruß,
Oliver

• Fritz Box Online Monitor auslesen Beitrag #3
Das rrd läuft aber nur auf einem Webserver / linux oder gibt's da auch eine Windows Lösung?

• Fritz Box Online Monitor auslesen Beitrag #4
muß mich mal reinlesen [FEARFUL FACE]
http://oss.oetiker.ch/rrdtool/download.en.html

• Fritz Box Online Monitor auslesen Beitrag #5
Das rrd läuft aber nur auf einem Webserver / linux oder gibt's da auch eine Windows Lösung?

Das ist eine Linux-Geschichte. Da der Server zum Monitoring ja auch immer an sein muss, empfiehlt sich da ein Raspberry Pi mit Cacti () drauf. Damit muss man sich nicht direkt mit RRDtool beschäftigen und dann wird's zum Kinderspiel. Meiner zeichnet jede Menge Daten auf und liest auch noch zahlreiche 1-wire Sensoren aus, die er auch noch mit Strom versorgt und genehmigt sich minimal mehr als 3 Watt.

• Fritz Box Online Monitor auslesen Beitrag #6
  • Fritz Box Online Monitor auslesen Beitrag #7

Das ist eine Linux-Geschichte. Da der Server zum Monitoring ja auch immer an sein muss, empfiehlt sich da ein Raspberry Pi mit Cacti () drauf. Damit muss man sich nicht direkt mit RRDtool beschäftigen und dann wird's zum Kinderspiel. Meiner zeichnet jede Menge Daten auf und liest auch noch zahlreiche 1-wire Sensoren aus, die er auch noch mit Strom versorgt und genehmigt sich minimal mehr als 3 Watt.

Ist doch kein Problem, Apache mit PHP und allen gängigen Modulen unter Windows und anderen Betriebssystemen zu installieren. Im Zweifel geht es unter Windows mit Cygwin. Es gibt verschiedene Apache-PHP Komplettlösungen für Windows; da sollte es auch manche geben, bei denen RRDTool installiert wird.

• Fritz Box Online Monitor auslesen Beitrag #8
Hallo zusammen,

eine kurze Nachfrage zu dem Thema: kann es sein, dass seit dem letzten FB Update von UM dieses Feature weggefallen ist? Ich wollte meine Fritzbox auch über Cacti auslesen, bei /igdupnp/control/WANCommonIFC1 bekomme ich jedoch nur eine 404 Meldung. Die XML Datei im Document root (igddesc.xml) ist allerdings da. Oder habe ich vergessen, da etwas in den Fritzbox Einstellungen einzuschalten?

Cheers,
reficul

Update: wollte bevor ich das Script laufen lasse erstmal sehen, was ich einlese... geht im Browser halt nicht, ich bekomme also doch Werte zurück. Mehr Geduld muss man haben :)

Thema:

Fritz Box Online Monitor auslesen

Fritz Box Online Monitor auslesen - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
FRITZ!Box SNMP - was sieht Vodafone wirklich?: Hallo. Ich frage mich schon etwas länger, was da im Hintergrund wirklich abläuft, wenn SNMP in der FRITZ!Box Cable aktiviert ist. Und vor allem...
Referenzwerte für DOCSIS 3.1 bei Fritz!Box 6690: Ich habe gerade mal meine Messwerte in der Fritz!Box mit den bekannten Empfehlungen abgeglichen aus dem Vodafone Kabel Forum abgeglichen. Für...
Eingehende Telefongespräche über Fritz Box 6690 geht nicht.: Folgendes Problem: Fritz Box 6690 für Internet und Telefonie. Die Fritz Box wird mit einer Siemens Basis SL910 genutzt. Es fing am 1.12 damit an...
Bewertung Modemwerte Kabelanschluss Vodafone (Vertragspartner O2): Hallo zusammen, nachdem ich schon mehrfach Kontakt zum O2-Service hatte, welcher allerdings nicht "fruchtbar" war, hier mal eine Frage an die...
Oben