OK, ich hab das dann mit dem bereits eingebundenen TPlink Router irgendwie überlesen. (EDIT: Und wieder nicht richtig gelesen, dass ja das TP Link Modell doch auch angegeben war.)
Da ich noch nichts über Deine Konfiguration weiß, tue ich jetzt mal so, als ob man den ROUTER völlig neu als SWITCH und Accesspoint konfigurieren würde.
Wenn Du Dir etwas neu anschaffen möchtest und vollen Speed über LAN brauchst, dann müsstest Du nach einem Gigabit SWITCH mit WLAN Accesspoint schauen. ... oder eben einen WLAN/Gigabit LAN Router, den Du dann als Switch konfiguriertst, was vermutlich billiger sein wird, als ein dediziertes, professionelles Gerät. (EDIT: Hast Du ja bereits, SORRY!)
auch die Verbindungen über Lan sind nicht die besten
Was heißt "sind nicht die besten"? Von der Downloadrate her (EDIT: Router HAT Gigabit LAN) oder ob sie überhaupt stabil funktionieren?
Auch die LAN Verbindungen direkt am LAN der Horizon?
Die Ethernetkabel sind auch Gigabit-fähig?
Da solltest Du eigentlich den vollen Durchsatz messen können.
Achtung: Einige webbasierte Speedtests wie zB bei wieistmeineip.de benutzen viel zu kleine Datenpakete um eine schnelle Leitung oberhalb von 50 Mbit/s zuverlässig zu messen. Da schwankt bei mir die angebliche Downloadrate zwischen 50-110 Mbit/s willkürlich von Messung zu Messung. Bitte mal an speedtest.net mit den örtlich nächsten Servern messen. Und auch da kann je nach Tageszeit und Serverauslastung das Messergebnis noch leicht schwanken.
Aber Du solltest schon an mind. 90% des gebuchten Speeds rankommen.
Oder alternativ eine große Testdatei von zB. http://speedtest.netcologne.de downloaden und dabei den Durchsatz der Schnittstelle beobachten. Die MB/s dann x8 rechnen und Du hast deinen Mbit/s Downloadspeed.
Wenn allerdings schon aus dem Kabel kein vernünftiger Durchsatz kommt, kann der Rest auch nicht zügig funktionieren.
wird dann mit dem zusätzlichen Router abgedeckt
Und der Router ist korrekt als Switch/Accesspoint konfiguriert? Denn die Routeraufgabe kann ja nur die Horizon wahrnehmen, da sie ja mit dem Kabel verbunden ist. (ausser Du hättest ein separates Kabelmodem/router und die Horizon wäre auch nur ein Client.)
Die Einstellungen für einen Switch + weiteren WLAN Accesspoint an der Horizon als Router müssten so funktionieren:
Horizon Box:
• Basic/ Heimnetzwerk: "Ich habe KEIN eigenes Heimnetzwerk" (DHCP AN, Horizon ist Router),
• Basic / lokales Netzwerk: Subnetz 255.255.255.0, IP Adresse 192.168.192.1 (standard), Start DHCP-Pool 192.168.192.2 (standard)
... als DNS Server 8.8.8.8 und 8.8.8.4 eintragen (oder anderen schnellen DNS Server, denn da hakt es bei der Horizon bzw. Unitymedia gewaltig)
• Basic / DHCP Client-Geräte: Du könntest (solltest) auch deinem künftigen Switch eine feste IP zuordnen (zB. 192.168.192.2 ... s.u.)
TP Link:
(hab ich jetzt nicht vor mir, aber die Einstellungen werden sich so in etwa bei den meisten Modellen wiederfinden lassen)
Aus dem Netz nehmen und direkt am Rechner anschließen zum konfigurieren:
TP Link im Browser aufrufen (wenn nicht zuvor geändert mit 192.168.1.1 oder 192.168.0.1 ):
• DHCP: DHCP Server AUS (disabled)!,
• LAN Einstellungen: Subnetz 255.255.255.0, die
IP auf 192.168.192.2 ändern,
• WLAN würde ich eine neue SSID erstellen, da ein neuer Accesspoint besteht und der (ehemalige) Router nun ein Switch ist.
Deswegen auch NICHT Bridge Modus aktivieren (sonst hättst Du nen Repeater für dein WLAN).
Deinen neuen Switch nun auch nicht über den WAN Port sondern einen der vier LAN Ports mit der Horizon verbinden.
Eigentlich sollte der TP-Link jetzt in der Client Liste der Horizon unter der IP auftauchen und sein Webinterface unter 192.168.192.2 im Browser aufrufbar sein. Auch sollten alle weiteren Clients die hinter dem TP Link hängen oder auf sein WLAN zugreifen, vom DHCP Server der Horizon ihre IPs beziehen und sich mit dem internet verbinden können. Das müsste meiner netzwerk-hobby-lainehaften Meinung nach jetzt gut funktionieren.
EDIT: Über LAN am TP Link sollte nun die volle Downloadrate möglich sein über 2,4GHz n-WLAN wirst Du je nach Störumfeld eher weniger erreichen.