- Jeden Abend zwischen 19 - 21 Uhr einfrierendes Bild. Beitrag #26
Radiot
- Punkte Reaktionen
- 1
Jein.Das eventuelle Problem einer fehlerhaften UHF-Entzerrung müsste doch wenn es zutrifft dauerhaft auftreten, oder?
Ich hatte Fälle, da war die Störung dauerhaft vorhanden und eindeutig weg nach durchgeführter UHF-Entzerrung, ich hatte aber auch Fälle, wo Kunden die Störungen nur zeitweise hatten und zum Zeitpunkt als ich vor Ort war keine Fehler im Bereich S2 bis ca. S6 zu messen waren, aber dennoch eine totale UHF-Übersteuerung messbar war. Diese habe ich dann beseitigt, und da ich von den betreffenden Kunden nie wieder was gehört habe (also keine Folgetickets bekommen habe und auch keine direkten Anrufe :zwinker: ) hat es da wohl auch geholfen.
Beides mehr als ein mal, sondern eher schon regelmäßig.
Es ist für viele erst mal unlogisch, da der untere Sonderkanalbereich und der UHF Bereich weit auseinander liegen, aber das genannte Phänomen gibt es definitv!
Nein. Ich wette sogar, mindestens die Hälfte der Technikerkönnte nicht mal mit dem begriff etwas anfangen (ist leider so...).Kann der Techniker die Störungsursache von Entkoppelungsproblemen, die in Nachbarwohnungen ihre Ursache haben, einfach feststellen?
Generell wenn im UHF übersteuert wird geht das Signal zumindest beim MER in die Knie... BER kannste vor FEC meist auch schon sehen das da was nicht stimmt... Gern werden die Verstärker aber auch nicht gescheit eingemessen, da wird ohne Ende entzerrt ohne den Eingangspegel zu beachten... Dann wars das auch mit dem unterem Sonderkanälen, ebenso Massefehler, sowie der ÜP bei Koax verbaut ist hatte den noch keiner auf...
Die Entkopplungsgeschichte kannste nur messen wenn das betreffende Gerät auch gerade in Betrieb ist welches die Störung verursacht... Bisher einmal erlebt, Stichdose am Ausgang von einem Multitap... 12er Tap vor den Multitap und Leitung daran geklemmt, alles gut...