Unitymedia Frage zu WLAN-Leistung FritzBox versus Technicolor TC7200

Diskutiere Frage zu WLAN-Leistung FritzBox versus Technicolor TC7200 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich wohne in einer 2-Zimmer Wohnung, der Flur liegt zwischen beiden Zimmern. Früher hatte ich DSL und da der Telefonanschluss im Flur war...
  • Frage zu WLAN-Leistung FritzBox versus Technicolor TC7200 Beitrag #1

Alt1F4

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich wohne in einer 2-Zimmer Wohnung, der Flur liegt zwischen beiden Zimmern. Früher hatte ich DSL und da der Telefonanschluss im Flur war, stand dort auch meine FritzBox. Damit hatte ich in der ganzen Wohnung einen guten WLAN-Empfang.

Nun bin ich Unitymedia Kunde und habe das Technicolor TC7200 bekommen. Da der Kabelanschluss im Wohnzimmer liegt, steht das TC7200 auch im Wohnzimmer. Nun ist es leider so, dass ich im Schlafzimmer nur sehr schwachen WLAN-Empfang habe. So schwach, dass ich auf einem alten Nexus Tablet noch nicht mal YouTube Videos schauen kann. Ich habe auch schon den Funkkanal optimiert, also einen gewählt, den sonst kein anderes WLAN-Netzwerk in meiner Umgebung nutzt. Leider ohne Erfolg, der Empfang bleibt unverändert schlecht.

Nun meine Frage:
Ich könnte mir ja für 5 Euro/Monat mehr von Unitymedia eine FritzBox bereitstellen lassen. Wie sind euer Erfahrungen damit? Meint ihr, dass das WLAN einer solchen FritzBox so viel stärker ist, dass ich damit dann auch im Schlafzimmer guten WLAN-Empfang haben würde?

• Frage zu WLAN-Leistung FritzBox versus Technicolor TC7200 Beitrag #2
Re: Frage zu WLAN-Leistung FritzBox versus Technicolor TC720

<t>Du weißt aber schon dass Funkkanäle überlappen? Du darfst nur 1,6 oder 11 nutzen, sonst wird dein wlan noch mehr gestört. <br/>
Das WLAN der 6360 ist meiner Meinung nach auch nicht besonders gut, ich habe aber keinen TC und kann nicht vergleichen.</t>

• Frage zu WLAN-Leistung FritzBox versus Technicolor TC7200 Beitrag #3

<r><QUOTE author="Leseratte10"><s>
</s>Du weißt aber schon dass Funkkanäle überlappen? <e>
</e></QUOTE>
Ich habe einen Kanal gewählt, der auch keine unmittelbaren Nachbarn hat.<br/>

<QUOTE author="Leseratte10"><s>
</s>Du darfst nur 1,6 oder 11 nutzen, sonst wird dein wlan noch mehr gestört. <e>
</e></QUOTE>
Warum? Kannst du das erklären?</r>

• Frage zu WLAN-Leistung FritzBox versus Technicolor TC7200 Beitrag #4

<r><QUOTE author="Alt1F4"><s>
</s><QUOTE author="Leseratte10"><s>
</s>Du weißt aber schon dass Funkkanäle überlappen? <e>
</e></QUOTE>
Ich habe einen Kanal gewählt, der auch keine unmittelbaren Nachbarn hat.<br/>

<QUOTE author="Leseratte10"><s>
</s>Du darfst nur 1,6 oder 11 nutzen, sonst wird dein wlan noch mehr gestört. <e>
</e></QUOTE>
Warum? Kannst du das erklären?<e>
</e></QUOTE>

Hi @ AltF4,<br/>
<br/>
Kanal 1 benutzt 1-2-3. Der nächste nicht-überlappende Bereich ist bei Kanal 6-> dieser nutzt 4-5-6-7-8. Kanal 11 nutzt die Kanäle( Frequenzbänder ) 9-10-11-12-13.<br/>
Darum am besten nur 1,6 oder 11 verwenden beim 2,4 GHz Bereich. Bei vielen Nachbarnetzten macht es auch Sinn auf das 5 GHz Netz auszuweichen.Dafür benötigts du aber einen anderen Router z.B. Fritz Box 6490.<br/>
<br/>
P.S. und natürlich Endgeräte die 5 GHz können. Dieses Wlan gibt es nur in N und AC. AC ist das schnellste zur Zeit erhältliche WLan.</r>

• Frage zu WLAN-Leistung FritzBox versus Technicolor TC7200 Beitrag #5

<r><QUOTE author="obi76"><s>
</s>
Kanal 1 benutzt 1-2-3. Der nächste nicht-überlappende Bereich ist bei Kanal 6-> dieser nutzt 4-5-6-7-8. Kanal 11 nutzt die Kanäle( Frequenzbänder ) 9-10-11-12-13.<br/>
Darum am besten nur 1,6 oder 11 verwenden beim 2,4 GHz Bereich. <e>
</e></QUOTE>
Danke für die Erklärung. Ich habe allerdings tatsächlich jeden einzelnen Kanal ausprobiert und keinerlei Unterschiede feststellen können. Bei mir ist der WLAN-Empfang in besagtem Zimmer mit allen Kanälen gleich schlecht. Deswegen habe ich ja auch gefragt, ob die FritzBox eventuell Abhilfe schaffen könnte.</r>

• Frage zu WLAN-Leistung FritzBox versus Technicolor TC7200 Beitrag #6

<t>Wenn du die Fritzbox noch hast, kannst du sie einfach als Client Anschließen und damit dein WLAN machen.</t>

• Frage zu WLAN-Leistung FritzBox versus Technicolor TC7200 Beitrag #7

<r><QUOTE author="hajodele"><s>
</s>Wenn du die Fritzbox noch hast, kannst du sie einfach als Client Anschließen und damit dein WLAN machen.<e>
</e></QUOTE>
Ja, das wäre meine letzte Option. Aber ich möchte ehrlich gesagt nur ungerne zwei Boxen betreiben und permanent laufen lassen. Wenn die FritzBox von Unitymedia WLAN-mäßig die Wohnung abdecken würde, dann würde ich mich dafür entscheiden. Aber wie findet man das heraus?<br/>
<br/>
PS: Gibt es eine verständliche Anleitung, um die FritzBox als WLAN-Router am Technicolor zu betreiben?</r>

• Frage zu WLAN-Leistung FritzBox versus Technicolor TC7200 Beitrag #8

<r>Hier die Anleitung zum Anschluß der Fritzbox als Client (bitte nicht vom Titel irritieren lassen): <URL url="http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/709_Zwei-FRITZ-Boxen-ueber-Netzwerkkabel-miteinander-verbinden/"><LINK_TEXT text="http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox ... verbinden/">http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/709_Zwei-FRITZ-Boxen-ueber-Netzwerkkabel-miteinander-verbinden/</LINK_TEXT></URL><br/>
Deine Fritzbox ist die Fritzbox B.<br/>
Für den Test solltest du das WLan in der TC7200 abschalten.<br/>
Damit kannst du auch gleichzeitig testen, ob das mit der 6490 funktionieren kann. Wenn es mit deiner vorhandenen funktioniert, geht es auch mit der 6490.<br/>
Ich habe keine konkreten Vorstellungen vom Grundriss deiner Wohnung.<br/>
Manchmal genügt es auch, einfach das TC7200 mit einem längeren Kabel anderst zu positionieren. Bei mir liegt z.B. ein ca. 15m langes Kabel.<br/>
<br/>
Hier noch ein Link zum Thema WLan-Frequenzen: <URL url="http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm"><LINK_TEXT text="http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 712061.htm">http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm</LINK_TEXT></URL></r>

• Frage zu WLAN-Leistung FritzBox versus Technicolor TC7200 Beitrag #9

<t>Okay, besten Dank. Sobald mein bisheriger DSL Anschluss abgeschaltet wird, werde ich dann mal versuchen, meine alte FritzBox als WLAN-Router einzusetzen.</t>

Thema:

Frage zu WLAN-Leistung FritzBox versus Technicolor TC7200

Frage zu WLAN-Leistung FritzBox versus Technicolor TC7200 - Ähnliche Themen

Mehrere Anschlüsse in einer Mietwohnung?: Hallo zusammen, eventuell kann mir jemand helfen. Ich habe schon sehr lange einen Vertrag mit Vodafone (vorher Unitymedia). Ich wohne zur Miete...
Unitymedia

6591 schwaches WLAN

Unitymedia 6591 schwaches WLAN: Hi Leute, ich habe zu meinem Gigacable Max Tarif die 6591 bestellt und in Betrieb genommen. Die Box steht am selben Ort wie meine Vodafone...
Unitymedia Fritzbox 6490 Cable WLAN /LAN Repeater: Hallo, ich suche Rat für meine FritzBox. Ich bin Kunde bei Unitymedia und habe eine Fritzbox 6490 Cable von UM seit Freitag. Weiterhin ein...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Umzug: Von Satellit zu Kabel (UnityMedia) Viele Fragen, u.a Kosten für neue Dose, Sky, 3Play: Hallo zusammen, ich habe bisher mein Leben lang TV über Satellit empfangen Jetzt ziehe ich in 3 Monaten um und in der neuen schönen Wohnung muss...
Oben