Unitymedia Gegenstelle hört nichts beim Telefonieren

Diskutiere Gegenstelle hört nichts beim Telefonieren im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, das Problem hatte ich schon letztes Jahr, jetzt ist es wieder soweit: Bei etwa jedem 5. Telefonat (egal ob kommend oder gehend)...
  • Gegenstelle hört nichts beim Telefonieren Beitrag #1
ratcliffe

ratcliffe

Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

das Problem hatte ich schon letztes Jahr, jetzt ist es wieder soweit:
Bei etwa jedem 5. Telefonat (egal ob kommend oder gehend) werden wir von der Gegenstelle nicht gehört, also komplette Stille.
Dagegen können wir die Gegenstelle einwandfrei hören.
Die Leitungswerte und Logs der FB6360 sind unauffällig.
Betroffene Telefone sind 3 Fritzfons an der internen DECT-Station sowie ein Siemens-Schurlostelefon mit AB an Fon1.
Das Problem besteht jetzt seit etwa 2 Wochen.
Ein Neustart der Fritzbox scheint jeweils kurzfristig zu helfen.

Letztes Jahr hat ein Tausch der Fritzbox - warum auch immer - geholfen.
Das habe ich gegenüber dem Support schon vorgeschlagen, darauf wollen sie aber nicht eingehen und reden sich mit einer angeblichen Großraumstörung (Meckenheim bei Bonn) heraus.

Hat noch jemand eine Idee?

• Gegenstelle hört nichts beim Telefonieren Beitrag #2
Damals war es ein Fehler im Zusammenhang mit VPN.
Wenn auch diesmal unwahrscheinlich:
Ist es in Betrieb?

• Gegenstelle hört nichts beim Telefonieren Beitrag #3
Nein, ich nutze kein VPN.

• Gegenstelle hört nichts beim Telefonieren Beitrag #4
Hi ratcliffe, das gleiche Problem hab ich auch. Auch in Meckenheim. Heute sollte die angebliche groß Störung behoben werden. Mal schauen, ob es jetzt wieder geht...

• Gegenstelle hört nichts beim Telefonieren Beitrag #5
Gestern hatte sich etwas getan, der Upstream-Pegel ist jetzt um die 3 dB niedriger.

Leider konnte mich heute mein Gegenüber beim ersten Telefonat wieder nicht hören.
Bei älteren Leuten kann das fast katastophal sein, weil sie dafür absolut kein Verständnis haben.
Nach einem Neustart der Fritzbox hat es wieder funktioniert.

Hat jemand eine Idee, woran es liegt?

• Gegenstelle hört nichts beim Telefonieren Beitrag #6
"Neues FRITZ!OS für FRITZ!Box 6360!
Ab dem 16.02.2016 stellen wir Euch die FRITZ!OS 6.30 Version zur Verfügung.
...
Die neue Firmware enthält neben zahlreichen Sicherheits- und Stabilitäts-Verbesserungen u. a. folgende Updates:
...
- Fix für Telefongespräche, bei denen es teilweise zu einseitigen Verbindungen kam
..."
Ja da schau her.
Die 6.30 kam gestern Abend nach Neustart.
Bin mal gespannt, ob es etwas gebracht hat.

Jedenfalls hatte das die Störungshotline bei meinen zahlreichen Anrufen nicht auf dem Schirm.

• Gegenstelle hört nichts beim Telefonieren Beitrag #7
Ich bin mir ziemlich sicher, daß sowohl AVM, als auch zumindest die für AVM zuständigen Mitarbeiter bei UM von dem Bug wussten... Daß das gegenüber dem Kunden nicht zugegeben wird, hat ggfs. rechtliche Gründe im Verhältnis zwischen AVM und UM...

Ich möchte nicht wissen, wie oft da ziemlich sinnlos ein Techniker losgeschickt wurde, um den Anschluss des reklamierenden Kunden zu begutachten...

6.30 ist im Juli 2015 herausgekommen! Zumindest seit dem sollte der Bug bekannt gewesen sein. Da man auch gewisse Zeit nach dem Finden braucht, um ihn zu beheben, kann man sicher noch ein paar Monate oben drauf rechnen...

• Gegenstelle hört nichts beim Telefonieren Beitrag #8
Hallo,

Also auch mit der 6.33 habe ich das Problem weiterhin. Absolute Katastrophe, das passiert sicherlich einmal die Woche.
Kann natürlich auch am Kabelnetz liegen, aber für mich steht fest, zum Telefonieren ist das Kabelnetz nicht geeignet.
Fernsehen ist ja ok.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

• Gegenstelle hört nichts beim Telefonieren Beitrag #9
Tatsächlich hat das Firmware-Update auch bei mir nicht viel gebracht.
Das Hauptproblem scheint zu sein, dass das Kabelnetz (Netzebene 3) hier in Meckenheim-Merl nicht Unitymedia gehört sondern Telecolumbus.
Selbiges ist ziemlich marode, die Upstream-Kanäle werden immer wieder massiv durch Einstrahlung (Ingress) gestört.
Bei Störungsmeldungen wird daran herumgedoktert aber eine nachhaltige Verbesserung scheint noch nicht in Sicht zu sein.

• Gegenstelle hört nichts beim Telefonieren Beitrag #10
Vielleicht mal kurz zur Erläuterung:

1) Bei einem Ingress oder Rückstrahlung handelt es sich um ein Signal, welches unzulässigerweise von einem Gerät in das Kabelnetz einstrahlt. IdR handelt es sich um ein defektes Gerät im Besitz des Kunden, wie einen alten Rückkanalverstärker oder sonstiges. IdR kann dafür weder der Anbieter noch der betroffene Kunde noch die anderen Kunden etwas, da es sich um einen technischen Defekt handelt. Da die Fehlerquelle idR in irgendeinem Haushalt liegt, gestaltet sich die Fehlersuche entsprechend aufwendig, da im Zweifel jeder Haushalt am Strang einzeln überprüft werden muss.

2) Ich würde vermuten, dass ein Ingress nicht regelmäßig zu einseitigem Verbindungsaufbau führt. Ich würde mehr davon ausgehen, dass im schlimmsten Fall gar keine Verbindung mehr möglich ist. Möglich ist es aber trotzdem.
Vielmehr vermute ich aber trotzdem, auch da es noch weitere Betroffene gibt, dass es sich weiterhin um einen Softwarefehler in der FB handelt.
Hier müsste man sich mal die Modemwerte ansehen, wenn ein einseitiger Gesprächsaufbau stattfindet um das wirklich zu diagnostizieren.

Ich hatte jahrelang eine FritzBox 6360 und nie ein Problem mit einseitigen Gesprächen (außer in dem Fall des OS 6.03 mit aktiver VPN-Verbindung -- und hier war es eindeutig ein Softwarefehler), insofern würde ich nicht sagen, dass das Kabelnetz grundsätzlich dafür untauglich ist.

• Gegenstelle hört nichts beim Telefonieren Beitrag #11
Ich hatte das Phänomen auch schon, dass die Gegenstelle nichts hört. Es handelt sich wohl einen Bug, der auftritt, wenn man die Fritzbox als DECT-Basis für bestimmte Telefone nutzt, die nicht richtig miteinander gekoppelt werden. Das betraf das Netz und den Telefonie-Zugang von Unitymedia als Solchen nicht; lediglich die Verbindung zwischen Fritzbox und Telefon.

Ich konnte das Problem in den Griff bekommen, in dem ich das Telefon ein paar mal neu mit der Fritzbox gepaart habe.

• Gegenstelle hört nichts beim Telefonieren Beitrag #12
Fakt ist:
- Das Problem tritt auch mit einem Telefon auf, das per a/b an der FB angeschlossen ist.
- Ein kürzlicher Tausch der FB (6360 > 6360) hat nichts gebracht bis auf den Ärger, dass UM mal wieder tagelang für das Provisionieren gebraucht hat.
- Die Ingress-Probleme lassen sich sehr schön an den US-Werten der Fritzbox nachvollziehen.
Die Pegelwerte steigen dann für einen oder mehrere Kanäle über 50 dBuV.
In einem Extremfall hatte die FB nur noch mit einem Träger synchronisiert.
- Momentan sind nach x-tem Technikereinsatz alle Werte im Normalbereich, und das Telefonieren funzt einwandfrei.

• Gegenstelle hört nichts beim Telefonieren Beitrag #13
Hatte ich au h. Lass die box tauschen dann klappt es wieder.

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

• Gegenstelle hört nichts beim Telefonieren Beitrag #14
- Die Ingress-Probleme lassen sich sehr schön an den US-Werten der Fritzbox nachvollziehen.
Die Pegelwerte steigen dann für einen oder mehrere Kanäle über 50 dBuV.
In einem Extremfall hatte die FB nur noch mit einem Träger synchronisiert.
Bei einem Ingress bringt halt ein Austausch der Box (wenn nicht dein eigene Box der Fehler ist) gar nix. Im ersten Schritt wird die Dämpfung in der Line erhöht, aber man kommt letztlich nicht drum rum das fehlerhafte Gerät zu finden und abzuschalten. Das ist aber -- wie gesagt -- sehr aufwendig und zeitintensiv und Bedarf auch der Mitarbeit/Kooperation aller Haushalte in der Line.

• Gegenstelle hört nichts beim Telefonieren Beitrag #16
Nochmal Tauschen lassen.

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

• Gegenstelle hört nichts beim Telefonieren Beitrag #17
Wurde nur die Box getauscht oder weitere Arbeiten durchgeführt? War ein Techniker vor Ort?

• Gegenstelle hört nichts beim Telefonieren Beitrag #18
Im Zusammenhang mit dem Boxentausch wurden auch Arbeiten am Netz durchgeführt, bei uns im Haus aber nicht.
Die FB hängt direkt hinter dem Übergabepunkt / Verstärker und die Hausinstallation läuft über ein Rückkanal-Filter.
Da kommen dann erst gar keine Diskussionen auf, ob der Ingress bei uns verursacht wird.
Mittlerweile läuft nach weiteren Arbeiten alles stabil, aus der Erfahrung habe ich aber Zweifel, ob das nachhaltig ist.

• Gegenstelle hört nichts beim Telefonieren Beitrag #19
Ein Ingress im Segment ist ausreichend, er muss noch im eigenen Haus sein (siehe oben).

Da bei einem Ingress die Dämpfung erhöht wird, kann es halt vorkommen, dass der Anschluss, wenn der eh schon am Rande der zulässige Werte läuft, dann ganz die Verbindung verliert.

• Gegenstelle hört nichts beim Telefonieren Beitrag #20
Ich habe mit der FB 6490 genau das im ersten Beitrag beschriebene Problem.

Drei Telefone, davon eins über a/b und zwei über DECT verbunden (eines davon ist ein neues Fritz!Fon; die beiden anderen Telefone snd Gigasets). Auf allen drei Telefonen hören mich die Gesprächspartner nicht. Erst nach ca. 5 Versuchen werde ich gehört. Das Problem ist nicht reproduzierbar.

Gibt's dazu mittlerweile eine verlässliche Lösung?

rivella

• Gegenstelle hört nichts beim Telefonieren Beitrag #21
Gibt's dazu mittlerweile eine verlässliche Lösung?
Meines Wissens keine außer Störungsmeldung abgeben.
Es kann an der Störung von Upstream-Kanälen liegen, scheinbar hilft manchmal auch ein Fritzbox-Austausch.
Man muss die Hotline solange nerven, bis es behoben ist.

• Gegenstelle hört nichts beim Telefonieren Beitrag #22
Solch ein Telefon Problem hatte ich auch mal eine ganze Zeit lang. Techniker kam ins Haus und hat in der Fritzbox einen Wert geändert und dann war das Problem weg. Er hat einen Wert bei der Startfrequenz eingegeben. Das war abhängig von den Werten die er meine ich bei den Kanälen abgelesen hatte.

• Gegenstelle hört nichts beim Telefonieren Beitrag #23
Solch ein Telefon Problem hatte ich auch mal eine ganze Zeit lang. Techniker kam ins Haus und hat in der Fritzbox einen Wert geändert und dann war das Problem weg. Er hat einen Wert bei der Startfrequenz eingegeben. Das war abhängig von den Werten die er meine ich bei den Kanälen abgelesen hatte.
Klingt mysteriös.
Vielleicht hat er einen gestörten Upstream-Kanal gesperrt - falls ja wusste ich nicht dass das möglich ist.
Kannst Du mal bitte einen Screenshot von der Fritzbox-Seite mit den Kanälen posten?
Was meinen die Experten dazu?

• Gegenstelle hört nichts beim Telefonieren Beitrag #24
Klingt mysteriös.
Vielleicht hat er einen gestörten Upstream-Kanal gesperrt - falls ja wusste ich nicht dass das möglich ist.
Kannst Du mal bitte einen Screenshot von der Fritzbox-Seite mit den Kanälen posten?
Was meinen die Experten dazu?

Ich würe mal eher vermuten, daß er in den Telefonieeinstellungen irgend etwas verändert hat.
Man kann doch bei der Fritte keine Upstream-Kanäle sperren!

Gruß Andreas

• Gegenstelle hört nichts beim Telefonieren Beitrag #25
Ich würe mal eher vermuten, daß er in den Telefonieeinstellungen irgend etwas verändert hat.

Ich habe keine Ahnung was es bewirkt aber ich bin daneben gestanden und habe dem Techniker beim Zugriff auf die Fritzbox zugesehen. Und dabei hat er einen Wert eingetragen, Startfrequenz. Das war noch mit einer 6360, mittlerweile habe ich eine 6460 wegen 400er Vertrag.

Thema:

Gegenstelle hört nichts beim Telefonieren

Oben