Unitymedia Cisco 3208 defekt? Was nun?

Diskutiere Cisco 3208 defekt? Was nun? im Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smart Forum im Bereich TV und Radio; Also ich hätte hier sowieso nur eine 50er Leitung, falls das was hilft. Hmm, leider machen mir deine Ausführungen nicht viel Mut, was einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cisco 3208 defekt? Was nun? Beitrag #26
Also ich hätte hier sowieso nur eine 50er Leitung, falls das was hilft.

Hmm, leider machen mir deine Ausführungen nicht viel Mut, was einen Gebrauchtkauf angeht. Zumindest müsste ich da mal nachhaken. Was würdest du an meiner Stelle zur Lösung des Modemproblems machen?

• Cisco 3208 defekt? Was nun? Beitrag #27
Nimm ruhig die ConnectBox. Das Teil ist wohl ganz gut.

• Cisco 3208 defekt? Was nun? Beitrag #28
Kann die denn auch einfach nur als eine Art Modem fungieren, so dass ich meinen eigenen Router davor klemmen kann?

• Cisco 3208 defekt? Was nun? Beitrag #30
Kann die denn auch einfach nur als eine Art Modem fungieren, so dass ich meinen eigenen Router davor klemmen kann?
Nein, das geht nicht, obwohl die ConnectBox das eigentlich könnte. Der Modemmodus wird von UM per Config ausgeblendet. :wein:

• Cisco 3208 defekt? Was nun? Beitrag #31
Urks, na das ist natürlich kacke :(

Schaue mich nebenher schonmal bei Ebay um, wäre ein 3212 als Ersatz auch in Ordnung? (Scheinen ja recht ähnlich zu sein).

Kann es grundsätzlich bei dem Tausch noch zu Problemen kommen, selbst wenn UM es freischaltet und es kein Leihgerät ist? Würde z.B. Festnetz ganz normal funktionieren?

• Cisco 3208 defekt? Was nun? Beitrag #32
hallo

Hattest Du das Modem mal komplett abgebaut und nur mit dem Neuen Netzteil an einer anderen Steckdose probiert.
Und vil auch mal den Adapterstecker andersrum probiert wenn das geht,und geht das Neue Netzteil an einem anderen Gerät ?
Da wird sich doch zum Testen etwas finden.

Hat dein Modem auch eine Reset Taste bzw Loch wo man mit einer Büroklamme kurz rein drückt.

gruss kalle

• Cisco 3208 defekt? Was nun? Beitrag #33
Jupp, ausgebaut und an verschiedenen​ Dosen probiert. Die Stecker kennen nur eine Richtung, extra nach dem Tipp hier in der Anleitung geprüft.
Andere Geräte habe ich noch nicht getestet, mache ich mal.
Edit: Handy konnte direkt geladen werden. Also am neuen Netzteil lags nicht.

Reset Taste gibt es.

Würde das Modem Thomson thg571 (sehe es auch teilweise mit dem Zusatz "k") nicht als Ersatz taugen? Immer unter der Voraussetzung ,dass damit Internet + Festnetz laufen. Oder halt irgendein anderes Modem. Es muss doch nach dem Routerfreiheitsgeraffel irgendein funktionierendes Gerät geben :(

• Cisco 3208 defekt? Was nun? Beitrag #34
Oder halt irgendein anderes Modem. Es muss doch nach dem Routerfreiheitsgeraffel irgendein funktionierendes Gerät geben
Nein, gibt es nicht. Man kann momentan kein geeignetes Modem auf dem freien Markt erwerben. :traurig:

• Cisco 3208 defekt? Was nun? Beitrag #35
Schaue mich nebenher schonmal bei Ebay um, wäre ein 3212 als Ersatz auch in Ordnung? (Scheinen ja recht ähnlich zu sein).

Mit einem eigenen Endgerät musst die die Telefonie selbst umsetzen, es werden Dir dann SIP Daten zur Verfügung gestellt. Du kannst ein vorhandenes Telefon nicht einfach an ein selbsterworbenes 3212 anschließen.

Du hattest ursprünglich nicht erwähnt, dass Dir ein reines Modem wichtig ist. Es gibt leider immer noch keine Modems im Handel, nur alte gebrauchte wie z.B. das EPC3212, welches Du ja selbst schon gefunden hast.
Achte darauf, dass es nicht vorher bei UM oder KBW im Einsatz war.

• Cisco 3208 defekt? Was nun? Beitrag #36
Mit einem eigenen Endgerät musst die die Telefonie selbst umsetzen, es werden Dir dann SIP Daten zur Verfügung gestellt.

Ok, aber das ist ja im Prinzip erstmal kein Hindernis oder kann es da zu Problemen kommen? Ich stell mir das gerade so vor: Beim Modem einloggen, SIP Daten von UM eingeben und altes Telefon wieder anschließen -> Läuft
Du hattest ursprünglich nicht erwähnt, dass Dir ein reines Modem wichtig ist.

Falls es ein Router ist und der den Bridge Modus unterstützt (wenn ich das richtig verstanden habe, verhält er sich dann quasi wie ein Modem?!), wäre das für mich auch kein Problem. Nur bei der ConnectBox ginge das ja schonmal nicht.
Achte darauf, dass es nicht vorher bei UM oder KBW im Einsatz war.

Guter Hinweis. Also bleiben dann im Prinzip nur Geräte von Kabel Deutschland oder? Könnte es mir in dem Fall eigentlich auch egal sein, ob das Gerät ein Leihgerät ist oder nicht? Bekomme da immer sehr komische Antworten von den Leuten bei Ebay bezüglich der Herkunft.

Übrigens mal ein großes Danke an dich und alle anderen, die mich hier bisher unterstützt haben :super:

• Cisco 3208 defekt? Was nun? Beitrag #37
Ok, aber das ist ja im Prinzip erstmal kein Hindernis oder kann es da zu Problemen kommen? Ich stell mir das gerade so vor: Beim Modem einloggen, SIP Daten von UM eingeben und altes Telefon wieder anschließen -> Läuft
Nein, das geht leider nicht.
Du benötigst dann schon einen Router, der Telefonie unterstützt, z.B. eine Fritzbox hinter dem Modem.
In das Cisco kannst Du die Daten nicht selbst eintragen, das kann nur der Anbieter über's Config File.
Alternativ könntest Du auch ein Sip Telefon betreiben.

• Cisco 3208 defekt? Was nun? Beitrag #38
Ach mist, war ja klar, dass dies nicht die letzte Hürde war :( Das torpediert natürlich mein Vorhaben, meinen jetzigen Router einfach behalten zu können.

Die Alternative mit dem SIP Telefon klingt in Ordnung. Also z.B. das hier (https://www.amazon.de//dp/B00IAL5CSG/) würde dann funktionieren oder muss ich da wieder auf weitere Besonderheiten achten?

• Cisco 3208 defekt? Was nun? Beitrag #39
  • Cisco 3208 defekt? Was nun? Beitrag #40
Falls es ein Router ist und der den Bridge Modus unterstützt (wenn ich das richtig verstanden habe, verhält er sich dann quasi wie ein Modem?!), wäre das für mich auch kein Problem. Nur bei der ConnectBox ginge das ja schonmal nicht.
Das geht bei keinem von den bisher getesteten Geräten, z.B. auch nicht bei den Fritzboxen.

• Cisco 3208 defekt? Was nun? Beitrag #41
Ginge ein 3212 von NetCologne auch?

• Cisco 3208 defekt? Was nun? Beitrag #42
Jau, alle ausser UM/KBW und ggf. deren Vorgänger.

• Cisco 3208 defekt? Was nun? Beitrag #43
Okay danke, dann ist Schritt 1 getan :)

• Cisco 3208 defekt? Was nun? Beitrag #44
So, Freischaltung ist beantragt. Was mich jetzt etwas irritiert, ist, dass der Kundenberater die MTA MAC haben wollte. Wird das funktionieren oder eher daneben gehen? Auch interessant, dass er meinte, es könnte sich bei einer Stelle der MAC um ein "o" oder einer "0" handeln, obwohl das "o" bei hexadezimaler Schreibweise ja gar nicht vorkommt ;)

Kann ich eine erfolgreiche Freischaltung des Modus auch irgendwo auf der Modem-Weboberfläche ablesen? Wird das einfach ein entsprechender Eintrag im Log oder gibt es ein Statusfeld auf das ich achten kann?

• Cisco 3208 defekt? Was nun? Beitrag #45
Was mich jetzt etwas irritiert, ist, dass der Kundenberater die MTA MAC haben wollte.
Die wird normalerweise nicht benötigt.
C-MAC und Seriennummer reicht völlig aus.
Auch interessant, dass er meinte, es könnte sich bei einer Stelle der MAC um ein "o" oder einer "0" handeln
MAC Adressen sin hexadezimal also aus Zeichen von 0-9 und A-F :winken:
Ein "O" kann nicht sein. :wand:

• Cisco 3208 defekt? Was nun? Beitrag #46
Hatten mich noch zurückgerufen, weil sie das dann doch noch selbst gemerkt haben und noch die CM MAC wollten. Nun mal warten...

Diesmal wurde mir übrigens gesagt, dass das Telefon wieder funktionieren wird und ich kein neues mit SIP Unterstützung brauchen werde. Da ich bei dieser Aussage eher euch als denen vertraue, ist da bestimmt schon wieder irgendwas komisch gelaufen, obwohl ich mehrfach auf das Modem hingewiesen habe und auch, dass es sich nicht um eine Fritzbox oder ähnliches handelt.

• Cisco 3208 defekt? Was nun? Beitrag #47
Diesmal wurde mir übrigens gesagt, dass das Telefon wieder funktionieren wird und ich kein neues mit SIP Unterstützung brauchen werde.
Ja, der MA ist vermutlich der Meinung, es handelt sich um eine Fritzbox. :schnarch:

• Cisco 3208 defekt? Was nun? Beitrag #48
So, Internet geht wieder nur Telefon natürlich nicht. Aber wie das zu lösen ist, weiß ich ja bereits. Jedenfalls kann ich hier eine weitere erfolgreiche Modemaktivierung (Umstieg von Cisco 3208 von UM auf Cisco 3212 von NetCologne) vermelden :)

• Cisco 3208 defekt? Was nun? Beitrag #49
Dann kann ich hier ja mal zu machen - der Thread ist eh im falschen Forum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cisco 3208 defekt? Was nun?

Cisco 3208 defekt? Was nun? - Ähnliche Themen

Unitymedia Achtung Brandgefahr - Cisco Netzteil + Modem defekt - Netzteil viel zu hohe Leerlaufspannung + Kühlkörper fehlerhaft montiert: Hallo, Höchstwahrscheinlich hat das Originalnetzteil das Modem beschädigt. Um es kurz zu machen, Folgendes ist passiert: Aufgrund eines Ausfalls...
Unitymedia

CISCO 3208 defekt

Unitymedia CISCO 3208 defekt: Hallo, ich brauche dringend euren Rat. Ich nutze seit Jahren den cisco 3208 von unitymedia. Dahinter hängt eine fritzbox 7590(1 monat alt) Nun ist...
Unitymedia Download-Probleme und Cisco Modem Ersatz: Hallo, ich lese nun schon mehrere Stunden zu dem Thema und bin jetzt verunsichert was der letzte mögliche Stand ist. Ich habe einen alten 2Play...
Unitymedia Cisco EPC 3208 gegen ConnectBox: Hallo Zusammen, habe einen alten Vetrag bei UM mit 2 Play Comfort 120 . Der Anschlusstyp ist: IPV4 Seit Jahren hatte ich einen Cisco EPC 3208...
Unitymedia Cisco 3208 Netzteil defekt - Unitymedia tauscht nicht: Guten Tag, ich bin seit 2011 bei Unitymedia Hessen Kunde und habe seitdem das Cisco Modem 3208 und dahinter direkt meinen TP-Link Router...
Oben