Wenn UM sich auf CI Plus festlegt ist nichts mehr mit CI Modul ala Alphacrypt.
Die Frage ist immer noch, wo das steht. In den Artikeln von manchen Reportern, die mit Panikmache versuchen möglichst viele Leser zu gewinnen, kann sich das so anhören. Aber auch nur da steht, dass CI und CI Plus nicht kompatibel sind.
Dann gäbs nur noch CI plus
Wo steht das?
Ich verstehe das so das wenn UM auf CI plus umstellt dann werden die Karten komplett getauscht
Und woher die Erkenntnis? Das stand sogar noch nichtmal andeutungsweise in einem der Panikmache-Artikel...
UM sollte mal Farbe bekennen ob Sie sich für CI plus entscheiden oder nicht,
Es ist sehr sicher, dass UM CI Plus unterstützen wird, da sie den Standard mit entwickelt haben... also darauf geb ich dir meine Garantie.
Das heißt aber immer noch nicht, dass CI damit dann abgeschafft wird. Das geht nur mit einer Änderung des Verschlüsselungssystems, mit der auch alle Receiver, die UM im Moment verteilt, überholt wären. Und ob sie das tun, obwohl im Moment das System sicher ist... naja... darfst du dir selber überlegen. Aber da ist eben ein gewaltiger Unterschied zwischen der Einführung eines neuen Modulstandards und dem Wechsel des Verschlüsselungssystems. Und das solltet ihr langsam mal verstehen.
Es bleibt natürlich dabei: Wenn du 100% sicher sein willst, dann wartest du auf CI Plus. Aber das Hardware Angebot wird da sicherlich noch schmaler sein, als es jetzt bei DVB-C Hardware eh schon ist (da es im Moment nur um den deutschen Markt geht, der gerade bei DVB-C Geräten lächerlich winzig ist).
Ich sage es mal so: ich hab hier Hardware ca im Wert von 1000€, die auf der Entschlüsselung durch CAM Module basiert. Wenn du mich fragst, ob ich die heute wieder kaufen würde, wäre meine Antwort ganz klar "ja". Die CI Plus Initiative wird ziemlich im Sande verlaufen und es wird nur sehr wenig Hardware dafür geben. Es werden weiter die Receiver mit internem Kartenleser mit Abstand die verbreitetsten Receiver bleiben und für die Leute mit "spezieller" Hardware, die ausgefalleneren Wünschen entspricht, wird der Zugang mit CI Modulen weiterhin der attraktivste Weg sein und auch weiterhin möglich sein. CI Plus wird ziemlich bedeutungslos neben diesen beiden Alternativen dahin vegetieren... Das ist meine Meinung. Das ganze ändert sich höchstens dann, wenn die CI Plus Schnittstelle Weltweit verwendet wird, also dafür für fast alle Verschlüsselungssysteme Module produziert werden und es eine breite Unterstützung bei den Providern gibt. Aber danach sieht es nicht aus, der Jugendschutz ist ein rein deutsches Problem und ansonsten ändert sich nicht wirklich viel...