Unitymedia IP Adresse vom Fritz NAS ändern

Diskutiere IP Adresse vom Fritz NAS ändern im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen! Seit gestern habe ich die FritzBox 6490 von Unitymedia. Soweit bin ich auch ganz zufrieden und es funktioniert auch (fast)...
  • IP Adresse vom Fritz NAS ändern Beitrag #1

willem

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Seit gestern habe ich die FritzBox 6490 von Unitymedia.
Soweit bin ich auch ganz zufrieden und es funktioniert auch (fast) alles.
Die FritzBox hat eine feste IP Adresse: 192.168.0.1
Im Netzwerk habe ich eine Synology mit der Adresse 192.168.0.254
Seitdem die neue Fritzbox in meinem Netzwerk ist kann ich nicht mehr auf meine Synology zugreifen, da die FB scheinbar neben der 192.168.0.1 auch noch die 192.168.0.254 Adresse besitzt.
So wie ich das sehe ist das die Adresse für die eingebaute NAS in der FB, die ich aber nicht brauche. Also habe ich die NAS Funktion in der Weboberfläche der FB deaktiviert. Aber trotzdem scheint die 254 noch von der Box belegt zu sein. Kann ich diee IP irgendwie ändern oder deaktivieren?
Ich möchte ungerne die IP der Synology ändern, da alle anderen Geräte im Netzwerk auf diese IP eingestellt sind.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
Gruß,
Jan

• IP Adresse vom Fritz NAS ändern Beitrag #2
Ich habe leider keine 6490 zur Verfügung.
An einer 6340, 6360 und 7390 ist die IP nicht belegt. Man kann sie jedenfalls nicht anpingen.
Es könnte wohl eher so was sein: http://www.tecchannel.de/server/extra/438995/workshop_rettung_defekte_fritzbox_fritz_box_firmware_flashen_kaputt/index3.html

• IP Adresse vom Fritz NAS ändern Beitrag #3
Ja, davon habe ich auch schon gelesen.
Komisch ist nur, dass in der Weboberfläche die "fritz.nas" angezeigt wird, dahinter verbirgt sich auch die Adresse 192.168.0.254
Nur wie gesagt, die NAS Funktion habe ich ausgeschaltet und trotzdem wird es angezeigt... :confused:

• IP Adresse vom Fritz NAS ändern Beitrag #4
Hallo Bürger,

Ändere doch die IP Adresse des Synlo... Dingens-Kirchen, das dürfte einfacher sei als derartige Einstellungen der Fritz Box zu ändern... wenn du das trotzdem möchtest, wirst Du wohl unter Heimnetzwerk, Netzwerk - Einstellungen, ein eigenes Submetz einrichten müssen.

Kollektivistischer Gruß
Strelnikov

• IP Adresse vom Fritz NAS ändern Beitrag #5
Es bietet sich auch an, für den Zugriff Hostnames statt IPs zu benutzen. Sollte sich mal eine IP ändern, dann muss man nichts bei zig Clients umkonfigurieren.

• IP Adresse vom Fritz NAS ändern Beitrag #6
Es bietet sich auch an, für den Zugriff Hostnames statt IPs zu benutzen. Sollte sich mal eine IP ändern, dann muss man nichts bei zig Clients umkonfigurieren.

Genau das hatte ich probiert, weil es theoretisch ich richtige Vorgehensweise ist;
aber praktisch habe ich das nie richtig in den Griff bekommen.
:traurig:

• IP Adresse vom Fritz NAS ändern Beitrag #7
Ok, da kann man natürlich nichts machen. Gibt ja auch Clients wie z.B. Smart-TVs, die einen unter anderem zwingen, eine IP einzugeben. Frag doch mal beim AVM-Support, wie du die IP frei bekommst.

• IP Adresse vom Fritz NAS ändern Beitrag #8
Wie kommst du eigentlich darauf, dass die Fritzbox eine .254 benutzt?
Hast du mal probiert, ob du irgendwie die .254 benutzen kannst, wenn die Synologie ausgeschaltet ist?
kommt da irgendwo in einem Log eine Meldung von doppelter IP?
Bevor man alles umstellt, würde ich mal der Synologie eine .250 geben und von einem Gerät testen, ob es geht.

• IP Adresse vom Fritz NAS ändern Beitrag #9
  • IP Adresse vom Fritz NAS ändern Beitrag #10
selbst wenn nas deaktiviert ist kommste über die .254 ip auf die box ist halt so bei der 6490 hab das gleiche problem die kiste wird mir auch so im netzwerk angezeigt mit fritznas kannst nix machen evtl nach firmwareupdate auf 6.5 im jahre 2020 evtl

• IP Adresse vom Fritz NAS ändern Beitrag #12
Richtig, habe ich auch alles probiert, die 245 bleibt einfach aktiv.
Eine Erklärung hierfür habe ich in einem anderen Forum gefunden:
In der exportierten Konfiguration (Sicherung) kann man sehen, das auf der .254 tatsächlich eine Bridge konfiguriert ist "br2interfaces". Und der Eintrag
nas_cpu {
ip = 192.168.78.254;
https_ipv4_external_port = 4443;
}
deutet darauf hin, das für das NAS ein eigener Web-Server oder vhost läuft und der benötigt eine eigene IP-Adresse (So als würde das NAS neben dem Router als eigenes Gerät stehen). Das würde auch erklären, warum die NAS-Seite viel schneller reagiert als die übrige Web-Oberfläche der Box. Die Programmierer des NAS haben ihren Job eben besser gemacht.

Quelle:

Ich habe jetzt eine Krücke gebaut, um das Problem los zu werden:
Den DHCP Bereich habe ich auf .200 bis .254 eingestellt. Dann meldet sich die FritzBox mit der .253. Die Synology kann so auf der 254 bleiben. Ein Problem bekomme ich dann wieder, wenn der DHCP Server die 254 vergibt...

• IP Adresse vom Fritz NAS ändern Beitrag #13
und trotzdem bleibt die Frage offen: Warum änderst du die IP deiner Synology nicht?
Das müsste über deren Webinterface doch ganz einfach gehen?

• IP Adresse vom Fritz NAS ändern Beitrag #15
okay, habe ich überlesen...

.... trotzdem kann es ja nicht sooooooooooooo viel Arbeit sein, die anderen Geräte umzustellen - bevor es Probleme mit der IP-Vergabe gibt ... :zwinker:

• IP Adresse vom Fritz NAS ändern Beitrag #16
Ich hatte es schon geschrieben, dass er auch das Netz der Fritz Box ändern kann
:kafffee:

Beispiel:
Adresse der Fritz Box 10.0.0.10
Subnetzmaske 255.255.255.224
Range 11-29, Fritz NAS: 30, Broadcast: 31

:radio:

• IP Adresse vom Fritz NAS ändern Beitrag #17
Das Problem liegt in der Fritzbox, ist bei AVM bekannt, bei UM auch, und soll mit der Version 6.50 behoben sein.

Und mal ehrlich, "einfach die IP-Adresse der Synology" ändern kann mehr Probleme mit sich bringen, wie vielleicht der ein oder andere glauben mag...

Es bleibt festzuhalten, dass das ein Firmware-Bug ist, der behoben werden sollte. Dramatischer stellt sich das bei Business-Kunden mit fünf festen IP-Adressen dar, da fehlt dann plötzlich eine IP, weil sich die letzte auch hier dieses blöde NAS der Fritzbox krallt...

Aussage zu dem Thema von UM: können wir momentan nicht beheben, müssen wir auf die neue Firmware warten...

Thema:

IP Adresse vom Fritz NAS ändern

IP Adresse vom Fritz NAS ändern - Ähnliche Themen

Unitymedia Ubiquiti Dream Machine Pro, HowTo: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meine Hardware auf Ubiquity umgestellt und versuche mich noch an dem sauberen Aufbau/Einrichtung. Aktuelle...
Unitymedia Vodafone (ex Unitymedia) Business, statische IP, FRITZ!Box 6591: wie komme ich auf die Fritzbox-Oberfläche?: Hallo, ich habe heute die neue FRITZ!Box 6591 in Betrieb genommen. Nach einer Weile war sie konfiguriert und die statische IP war auch aktiv...
Unitymedia Vodafone Station ausreichend für NAS Zugriff von außen?: Liebe Community, ich habe aktuell Business Tarif mit 100Mbit Anschluss und einer Provider Fritzbox Cable 6490. Nun würde ich gerne in den...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Oben