Unitymedia 6490 fw Update auf 6.50

Diskutiere 6490 fw Update auf 6.50 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, Bin ich der einzige der heute unangekündigt die neue FW eingespielt bekommen hat?!
  • 6490 fw Update auf 6.50 Beitrag #1

extractor

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Bin ich der einzige der heute unangekündigt die neue FW eingespielt bekommen hat?!

• 6490 fw Update auf 6.50 Beitrag #2
Nein, mir ging es genauso. Unitymedia scheint unsere Bitten erhört zu haben!

• 6490 fw Update auf 6.50 Beitrag #3
Hier auch.

*freu*

• 6490 fw Update auf 6.50 Beitrag #4
Meine box hat seit heute Nacht 6.50 bin in NRW

Nachtrag bei mir ist zumindest die Schaltflächen rufnummerhinzufügen nicht gesperrt

• 6490 fw Update auf 6.50 Beitrag #5
na dann bin ich mal gespannt wie lange es nach BW benötigt...

• 6490 fw Update auf 6.50 Beitrag #6
Bei mir wurde auch die 06.50 eingespielt heute Nacht, ohne eine Info vorher bekommen zuhaben.

• 6490 fw Update auf 6.50 Beitrag #7
Bei mir leider noch nicht, Standort NRW

• 6490 fw Update auf 6.50 Beitrag #8
Hier (OWL) hat die 6490 auch das Update von der 6.24 auf 6.50 bekommen
(Internet verbunden seit: 30.03.2016 - 0:22 Uhr).

Eine Info gab es vorher auch bei mir nicht.
Im Gegenteil: die Hotline hatte bei einer Anfrage knapp 1 1/12 Wochen vorher keine Ahnung wann oder ob eine neue Firmware kommt.
(die Mitarbeiter tun mir echt leid, Kommunikation scheint bei Unitymedia Glückssache zu sein).

• 6490 fw Update auf 6.50 Beitrag #9
Meine box hat seit heute Nacht 6.50 bin in NRW

Nachtrag bei mir ist zumindest die Schaltflächen rufnummerhinzufügen nicht gesperrt

Waren sie bei mir noch nie (Hessen) und selbst eingetragene SIP-Zugänge funktionieren auch. Genauso war der angeblich gesperrte Bridge-Modus bei mir nie aus den Menüs entfernt. Einzig wirklich bekannten Features, die entfernt sind, betreffen DVB-C Streaming und "Netbios-Filter" in den Firewall-Einstellungen.

• 6490 fw Update auf 6.50 Beitrag #11
Genauso war der angeblich gesperrte Bridge-Modus bei mir nie aus den Menüs entfernt.
Funktioniert aber nicht.

Der kann auch nicht funktionieren, weil die Fritzbox zwar einen Bridge-Modus hat, sich aber die Router-Funktion trotzdem nicht abschalten lässt. Bridge-Modus mit Fritzboxen setzt voraus, dass der Provider 2xIP-Adressen bzw. Präfixe per DHCP vergibt, was im Falle der Geschäftskundentarife tatsächlich auch so ist. Hier arbeiten die reinen Modems und auch der (gesperrte) Bridge-Modus des TC7200 anders.

Auf einem Port, auf dem man den Bridge-Modus aktiviert hat sieht man wunderbar mit TCPDUMP Broadcasts, die alle möglichen Modems senden, hat aber für das Gerät am Bridge-Port keine gültige IP-Adresse.

• 6490 fw Update auf 6.50 Beitrag #12
Laut Hotline wurde letzte Nacht bei einigen Kunden testweise die 6.50 eingespielt. sofern das ganze ohne Probleme funktioniert wird die Firmware komplett ausgerollt.

Gruß

Daniel

• 6490 fw Update auf 6.50 Beitrag #13
Laut Hotline wurde letzte Nach bei einigen Kunden testweise die 6.50 eingespielt. sofern das ganze ohne Probleme funktioniert wird die Firmware komplett ausgerollt.

Gruß

Daniel

Hi @ all,

Laut Fazebok:

Hallo liebe 6360-Nutzer,

seit heute steht allen Kunden die aktualisierte Firmware 6.33 für die Fritz!Box 6360 zur Verfügung. Durch einen Neustart der Box kann die Installation angestoßen werden.

Die Features der Firmware 6.33 entsprechen der 6.30, erweitert um einen Fix für ein Zertifikatsproblem.

Bei allen Kunden, die keinen Neustart gemacht haben, erfolgt am 12. April zwischen 0 und 6 Uhr ein automatisches Update auf die Firmware 6.33.

Für unsere Kunden mit der FRITZ!Box 6490 erfolgt die Bereitstellung des aktuellen FRITZ!OS 6.5x sukzessive in den nächsten Wochen.

Viele Grüße,
Euer Unitymedia Hilfe-Team

P.S. Schickt uns bei konkreten Anliegen oder Störungen direkt eine private Nachricht unter Angabe Eurer kompletten Kundendaten (Name, Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum).

• 6490 fw Update auf 6.50 Beitrag #14
Kann nicht jemand die neue Firmware exportieren und zum Download bereitstellen?

• 6490 fw Update auf 6.50 Beitrag #15
Was soll das bringen?
Du kannst sie ja nicht einspielen

• 6490 fw Update auf 6.50 Beitrag #16
Man kann diese doch als Sicherung wiederherstellen und dann auf Werkszustand zurücksetzen. Die Zufangsdaten holt sich die Box ja automatisch.

• 6490 fw Update auf 6.50 Beitrag #17
Man kann diese doch als Sicherung wiederherstellen und dann auf Werkszustand zurücksetzen. Die Zufangsdaten holt sich die Box ja automatisch.

Die "Sicherung" sichert nur die Einstellungen, nicht aber die Firmware

• 6490 fw Update auf 6.50 Beitrag #18
Laut Hotline wurde letzte Nach bei einigen Kunden testweise die 6.50 eingespielt. sofern das ganze ohne Probleme funktioniert wird die Firmware komplett ausgerollt.

Unitymedia hat also eine Blacklist für auserwählte (unfreiwillige) Testkunden, sehr interessant. Bestimmt die, die die letzte Rechnung noch nicht bezahlt haben :glück:

• 6490 fw Update auf 6.50 Beitrag #19
Kann nicht jemand die neue Firmware exportieren und zum Download bereitstellen?
Ich habe die neue Firmware heute Nacht ebenfalls unverlangt erhalten, siehe Screenshot.
Sind wir jetzt die ungefragten Beta-Tester? :kratz:

Was soll denn an dieser Version anders/besser sein als an der bisherigen Version?
Ich war mit Version 6.24 glücklich.
Als einzigen Unterschied erkenne ich bisher das etwas schickere Design.

screenshot_007y6uvt.png

• 6490 fw Update auf 6.50 Beitrag #20
Hallo Berofunk.

Was geht denn jetzt bei Dir mit der neuen Version nicht mehr, was vorher mit der alten Version ging?
Bitte mal konkrete Beispiele aufzählen.
Die Neuerungen und vielen Verbesserungen kannst Du ja selber bei AVM erlesen.

Gruß
Wolfram

• 6490 fw Update auf 6.50 Beitrag #21
Auf die von Dir rot umrahmte Firmware-Versionsnummer klicken. Dann sollte ein Fenster aufgemacht werden, mit den Releasenotes zu der neuen Firmware.
Vorausgesetzt Du erlaubst dem Browser das Öffnen...

Ich habe noch die 6.24 und bin an einem Cisco CMTS angeschlossen - da soll es z. B. Verbesserungen geben... vielleicht muss ich dann nicht mehr alle 3 Tage den Stecker ziehen...

http://www.teltarif.de/fritzbox-6490-cable-firmware-aenderungen-changelog/news/62687.html
Die Veränderungen selbst sind jedoch eher kleinerer Natur. Sie könnten jedoch für Verbesserungen bei der Internet-Verbindung sorgen, denn es wurde ein neuer Kabelmodem-Treiber integriert. Zudem wurde laut Changelog die System-Stabilität bei hoher Down- und Upstreamlast verbessert und die Interoperabilität mit bestimmten Kabelkopf-Gegenstellen (Cisco-CMTS) verbessert.
Fehlerbehebung beim NAS und mehr Sicherheit

Behoben wurden auch Fehler beim NAS-Speicher, etwa das fehlerhafte Entfernen von USB-Speichern bei konfiguriertem Fax-Service oder ein nicht funktionierender Zugriff auf FRITZ!Nas per IPv6. Zudem gibt es nun einen Push-Mail-Service bei Anmeldung am Gastzugang. Auf der Sicherheitsseite wird nun das Anlegen neuer Rufumleitungen zu Sondernummern verhindert, eine Kennwortbewertung gibt es auch beim Setzen des FRITZ!Box-Kennworts während der Ersteinrichtung und für die MyFRITZ!-Einrichtung wird eine strengere Kennwortrichtlinie angewendet.

Nutzer der FRITZ!Box 6490 Cable, die das Update noch nicht bekommen haben, sollten dieses in nächster Zeit von ihrem Anbieter erhalten. Das Update erfolgt in der Regel nachts verbunden mit einem Reboot der Box. Ob es installiert wurde, kann auf der Administrations-Oberfläche der Box rechts oben in Erfahrung gebracht werden.

• 6490 fw Update auf 6.50 Beitrag #22
Habs auch...und heute direkt mal IPv6 testen.
Sixxs und einmal per UM eigenem 6to4.

• 6490 fw Update auf 6.50 Beitrag #23
@Attackwave

Hast du das Update jetzt eben bekommen oder in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch?

• 6490 fw Update auf 6.50 Beitrag #24
@curtis
30.03 21:00 also fast vorhin :)

• 6490 fw Update auf 6.50 Beitrag #25
Okay. Dann verteilt Unitymedia also über den Tag verteilt und nicht nur nachts. Hoffentlich bin ich bald mal an der Reihe. :D

Thema:

6490 fw Update auf 6.50

6490 fw Update auf 6.50 - Ähnliche Themen

Unitymedia 6490 defekt - neue FB einrichten: Hallo die FritzBox 6490 einer Freundin ist abgeraucht, ich muss ihr eine neue FB einrichten. Vermutlich eine 6670 Sie hat den Vertrag mit...
Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Fritz 6490 Update auf Beta 7.39!!: Nun scheint die 6490 tatsächlich noch das Update auf die 7.50 zu bekommen. Seit heute ist ein Update auf die Beta 7.39 im AVM Labor verfügbar...
Millionen von Fehler und Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, Leider plagen uns seid gut einem Jahr sporadische Verbindungsabbrüche mit unserer FritzBox6690. Leider haben alle Versuch keine...
Vodafone West (Groß?-) Störung in 60486 Frankfurt (Bockenheim / Schönhof-Viertel): Hallo, seit dem 16.04.2025 um ca. 11 Uhr ist das Kabelnetz hier ausgefallen (Internet/TV), also nun bald 6 Tage, es war zwar Ostern dazwischen...
Oben