So, und jetzt habt Ihr mich wirklich am Boden liegen.
Ich habe heute noch einmal mit UM gesprochen und die Technik erklärt das Problem mit dem Bandbreitenbedarf der Analogsender.
Im Laufe dieses Jahres soll ein Termin festgelegt werden, zu dem das analoge Kabelfernsehen abgeschaltet werden soll. Die hierdurch freiwerdenden Frequenzen / Sendekanäle werden dann für HDTV bereitgestellt.
Aktuell sieht es wohl so aus, daß ARD und ZDF in HD senden und übernommen werden genau so SKY (war ja eh klar), alle anderen HD-Sender sollen ebenfalls eingespeist werden, sobald das o. g. Problem beseitigt ist.
Es sieht weiterhin so aus, daß UM den Empfang von HD-Inhalten nicht gesondert verschlüsseln und freischalten muß, d. h. keine zusätzlichen Gebühren anfallen (immerhin, wenn auch kaum glaubwürdig :traurig: ).
Fazit aus meiner Sicht: Ähnlich wie beim Ausbau der Netzwerkinfrastruktur für Telefon und Internet wartet UM mal wieder ab, bis der entsprechende Kundendruck hoch genug gestiegen ist, um dann zu reagieren.
Da ich keine Lust habe, wieder so lange zu warten, werde ich mir daher mal die Angebote der Konkurrenz anschauen und dann entscheiden!