- FB 6490cable verliert Ports beim portforwarding Beitrag #1
Hornewbie
Hallo Zusammen
Folgende Konstellation habe ich
IPv4 (als Bestandskunde behalten)
Dyndns Zugang
Internet - FB6490 - Firewall - Heimnetz (Mac's und NAS)
Fritzbox hat anderes IP-Netz wie Heimnetz
Damit ich auf meine Daten zugreifen kann habe ich auf dem Macbook VPN-Tracker installiert. Für VPN brauche ich die Ports 500 und 4500, welche ich auf der FB mit Portforwarding auf die FW gelegt habe. Das ging seit ich bei Kabel-BW Kunde bin ohne Probleme bis vor ca. 2 Monate.
Nun wollte ich mich von unterwegs nach längerer Zeit wieder einloggen und nichts ging mehr. Habe dann einige Tests gemacht und verschidenste Zugänge getestet. (Wlan von unterwegs, Lan von Unterwegs, 3G, Lan direkt an der FB, WLan direkt an der FB, über FB ins Internet und dann zurück über dyndns).
Das Ergenis ist nachvollziebar und definitiv an der FB. Sie verliert die Ports aus der Forwardingeinstellung.
Getestet habe ich das folgendermaßen.
Habe mich mit 3G zuhause ins Internet eingelockt und bekam
keine Verbindung (Logdatei von VPN-Tracker: keine Verbindung mit "yxy.dyndns.org" Port 500.
Dann 3G getrennt und Macbook mit FB verbunden
genau gleiche Logeinträge/Fehlermeldungen.
Macbook gleich mit FB verbunden und im VPN-Tracker die Dydns durch die IP-Adresse der FW (im FB-Netz) ersetzt
Verbindung wird ordnungsgemäß aufgebaut und ich habe Zugriff.
Nun muss ich in der FB die 2 Weiterleitungen löschen und sie dann neu starten und dann die beiden Weiterleitungen neu anlegen damit es wieder funktioniert. Andere Möglichkeiten habe ich getestet, ohne Erfolg! Z.B.:
Deaktivieren - speichern - aktivieren - speichern
Deaktivieren - neustart - aktikvieren - neustart
Löschen - speichern - neu anlegen - speichern ( auch unter anderem Namen )
Funktionierende Konfiguration gespeichert und wieder wiedereinspielen.
Hat mir irgend jemand einen Tip was ich machen kann? Oder soll ich gleich auf UM zugehen wegen einem Ersatzgerät?
Ein Kauf von einem eigenen Router scheitert gerade aus finanziellen Gründen :-(
Gruß
Jörg
Folgende Konstellation habe ich
IPv4 (als Bestandskunde behalten)
Dyndns Zugang
Internet - FB6490 - Firewall - Heimnetz (Mac's und NAS)
Fritzbox hat anderes IP-Netz wie Heimnetz
Damit ich auf meine Daten zugreifen kann habe ich auf dem Macbook VPN-Tracker installiert. Für VPN brauche ich die Ports 500 und 4500, welche ich auf der FB mit Portforwarding auf die FW gelegt habe. Das ging seit ich bei Kabel-BW Kunde bin ohne Probleme bis vor ca. 2 Monate.
Nun wollte ich mich von unterwegs nach längerer Zeit wieder einloggen und nichts ging mehr. Habe dann einige Tests gemacht und verschidenste Zugänge getestet. (Wlan von unterwegs, Lan von Unterwegs, 3G, Lan direkt an der FB, WLan direkt an der FB, über FB ins Internet und dann zurück über dyndns).
Das Ergenis ist nachvollziebar und definitiv an der FB. Sie verliert die Ports aus der Forwardingeinstellung.
Getestet habe ich das folgendermaßen.
Habe mich mit 3G zuhause ins Internet eingelockt und bekam
keine Verbindung (Logdatei von VPN-Tracker: keine Verbindung mit "yxy.dyndns.org" Port 500.
Dann 3G getrennt und Macbook mit FB verbunden
genau gleiche Logeinträge/Fehlermeldungen.
Macbook gleich mit FB verbunden und im VPN-Tracker die Dydns durch die IP-Adresse der FW (im FB-Netz) ersetzt
Verbindung wird ordnungsgemäß aufgebaut und ich habe Zugriff.
Nun muss ich in der FB die 2 Weiterleitungen löschen und sie dann neu starten und dann die beiden Weiterleitungen neu anlegen damit es wieder funktioniert. Andere Möglichkeiten habe ich getestet, ohne Erfolg! Z.B.:
Deaktivieren - speichern - aktivieren - speichern
Deaktivieren - neustart - aktikvieren - neustart
Löschen - speichern - neu anlegen - speichern ( auch unter anderem Namen )
Funktionierende Konfiguration gespeichert und wieder wiedereinspielen.
Hat mir irgend jemand einen Tip was ich machen kann? Oder soll ich gleich auf UM zugehen wegen einem Ersatzgerät?
Ein Kauf von einem eigenen Router scheitert gerade aus finanziellen Gründen :-(
Gruß
Jörg