Unitymedia Fritzbox 6490 Cable DLNA Probleme mit QNAP-NAS / Twonky
Diskutiere Fritzbox 6490 Cable DLNA Probleme mit QNAP-NAS / Twonky im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen,
seit ich die Fritzbox 6490 Cable im Einsatz habe, können meine Clients den Twonky Media Server von meinem QNAP TS 559 Pro 2 NAS...
-
- Fritzbox 6490 Cable DLNA Probleme mit QNAP-NAS / Twonky Beitrag #1
Hallo zusammen,
seit ich die Fritzbox 6490 Cable im Einsatz habe, können meine Clients den Twonky Media Server von meinem QNAP TS 559 Pro 2 NAS nicht mehr finden.
Clients:
TV Panasonic Viera ET60 Serie
Medion WLAN Radio
Aufbau vorher:
Unitymedia Modem
Asus RT-AC68U (DHCP-Server)
QNAP TS 559 Pro 2 (mit Twonky 8.2.1.0)
Die Clients konnten ohne Probleme den Twonky DLNA-Server finden und die Medien abspielen
Aufbau neu:
Fritzbox 6490 Cable (selbst gekauft und bei Unitymedia aktiviert, Fritz!OS 6.61)
QNAP TS 559 Pro 2 (mit Twonky 8.2.1.0)
Das Medion WLAN Radio findet den Twonky jetzt gar nicht mehr
Der Panasonic TV zeigt zuerst an, dass er keinen DLNA-Server findet, aber nach ca. 15-30 sec wird der Twonky angezeigt und kann verwendet werden.
Die Einstellungen in der Fritzbox, dass sich die Geräte aus dem Heimnetzwerk sehen dürfen und dass sie Ports innerhalb des Heimnetzes selbständig öffnen können, habe ich bereits aktiviert.
Weiterhin habe ich IPv6 sowie Fritz NAS und den Fritz Mediaserver deaktiviert.
Hat jemand dasselbe Problem oder eventuell einen Tipp woran das liegen könnte?
Vielen Dank schon mal!
-
- Fritzbox 6490 Cable DLNA Probleme mit QNAP-NAS / Twonky Beitrag #2
Sind für die Geräte eventuell noch feste IP's vergeben?
Sodass diese jetzt außerhalb der IP Range liegen?
-
- Fritzbox 6490 Cable DLNA Probleme mit QNAP-NAS / Twonky Beitrag #3
Re: Fritzbox 6490 Cable DLNA Probleme mit QNAP-NAS / Twonky
<t>Hallo blaxxz,<br/>
<br/>
ich habe gestern Abend das QNAP-Nas von ursprünglich fester IP auf DHCP umgestellt und auf einmal konnten alle Clients den Twonky ohne Verzögerung sehen und verwenden.<br/>
Ich habe das den ganzen Abend über immer wieder getestet und war schon froh das Problem "gelöst" zu haben.<br/>
<br/>
Leider ist heute morgen alles wieder beim Alten, d.h. beim TV dauert es wieder einige Sekunden bis Twonky erscheint und die beiden WLAN-Medions sehen den Twonky gar nicht mehr</t>
-
- Fritzbox 6490 Cable DLNA Probleme mit QNAP-NAS / Twonky Beitrag #4
Vergib mal für die Nas, TV und Medion eine Feste IP in der FritzBox zu geben.
Auch kannst du in der NAS schauen auf welchen Profilen die Geräte in der Geräteliste stehen.
Die Software der NAS ist aber aktuell?
-
- Fritzbox 6490 Cable DLNA Probleme mit QNAP-NAS / Twonky Beitrag #5
Die Firmware des NAS ist aktuell. Wie gesagt hat mit dem Asus RT-AC68U alles wunderbar funktioniert.
Ich versuch das mal mit der festen IP. Wobei das NAS ja vorher schon ne feste IP hatte, allerdings die Clients noch nicht. Es wundert mich auch, dass gestern Abend ca. 6h lang alles wunderbar funktioniert hat und heute morgen plötzlich nicht mehr.
-
- Fritzbox 6490 Cable DLNA Probleme mit QNAP-NAS / Twonky Beitrag #6
Die Vergabe von festen IPs hat leider auch nichts gebracht.
-
- Fritzbox 6490 Cable DLNA Probleme mit QNAP-NAS / Twonky Beitrag #7
Also ich habe hier eine 7390 mit OS 6.60 und einem TS 670 Pro und Twonky ohne Probleme.
Schalte mal diese UPnP aus, das sollte eigentlich nicht erforderlich sein.
Dann kannst du nochmal versuchen wie es mit dem Medienserver der FritzBox dauerhaft funktioniert um mal rauszugefinden ob es wirklich an den Clients oder den Server liegt.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
-
- Fritzbox 6490 Cable DLNA Probleme mit QNAP-NAS / Twonky Beitrag #8
Das Ausschalten von UPnP habe ich schon versucht, hat leider nichts gebracht. Der Medienserver der Fritzbox wird dauerhaft erkannt, wenn er eingeschaltet ist.
Ich habe direkt nach Aufbau der Fritzbox auf die OS-Version 6.61 geupdatet. Vielleicht ist das ja das Problem?
Ich werde nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen - da war soweit ich mich noch erinnern kann die 6.60 vorinstalliert.
-
- Fritzbox 6490 Cable DLNA Probleme mit QNAP-NAS / Twonky Beitrag #9
Noch ein Hinweis dazu:
jedesmal wenn ich an den Netzwerkeinstellungen des QNAP-NAS etwas ändere, dann wird der Twonky eine Weile lang (ca. 4-6h) von den Clients problemlos erkannt. Z.B. ändern von statischer IP auf DHCP oder umgekehrt oder ändern der statischen IP Adresse. Es scheint so als ob da im Hintergrund irgendeine Energiesparfunktion nach einer gewissen Zeit einsetzt mit der die Fritzbox nicht umgehen kann (für den Asus-Router war das ja kein Problem)
-
- Fritzbox 6490 Cable DLNA Probleme mit QNAP-NAS / Twonky Beitrag #10
Du könntest höchstens versuchen den ECO Modus der Ports auszuschalten.
-
- Fritzbox 6490 Cable DLNA Probleme mit QNAP-NAS / Twonky Beitrag #11
Hallo,
gibt es schon eine Lösung ?
stehe vor dem gleichen Problem.
mit der alten Fritzbox 6340 keine Probleme gehabt.
Seit die Fritzbox 6490 im Einsatz ist. wird der Synology und Plex DLNA nicht mehr gefunden.
Liebe Grüße
-
- Fritzbox 6490 Cable DLNA Probleme mit QNAP-NAS / Twonky Beitrag #12
Immerhin scheint es wohl kein QNAP Problem zu sein, sondern von der FB zu kommen.
Ich tippe auf einen fehlerhaftes Broadcast handling.
Mit einer FB 7490 OS 6.50 und einem QNAP TVS-EC880 und TS-670 Pro mit QTS 4.2.1 20160601 keine Probleme. Ist aber ein DSL Anschluss.
Oder ein Fehler in der Provisonierung der UM Boxen.
-
- Fritzbox 6490 Cable DLNA Probleme mit QNAP-NAS / Twonky Beitrag #13
Hab ich schon ewigkeiten das Problem seit der 6490. Mal findet mein TV meine Synology Diskstation
mal nicht. Wenn ich meine Diskstation neu starte wird sie direkt gefunden vom TV. Hab jetzt
jeden morgen einen Neustart programmiert, so bin ich dem Problem aus dem weg gegangen.
-
- Fritzbox 6490 Cable DLNA Probleme mit QNAP-NAS / Twonky Beitrag #14
Ich habe mit 6490 (V6.50) ein ähnliches Problem. Mein Mac mini bietet Dienste wie DVBlink TV-Server sowie Firestream über DLNA an, die vom TV im Schlafzimmer nicht immer zuverlässig gefunden wird. Neustart des mini schafft dann meist Abhilfe. :hammer:
-
- Fritzbox 6490 Cable DLNA Probleme mit QNAP-NAS / Twonky Beitrag #15
Nach Neustart der Fritzbox hält der DLNA Service jetzt schon 4 Tage durch.
hoffen wir mal, das es so bleibt
-
- Fritzbox 6490 Cable DLNA Probleme mit QNAP-NAS / Twonky Beitrag #16
Komisches Problem. Ich habe den Plexserver auf einer QNAP laufen und das funktioniert seit Beginn her einwandfrei. Der wird von allen Geräten ( SmartTV, AppleTv, Tablets und Smartphones ) .
Fritzbox ist ebenfalls die 6490.
Und ich nutze grundsätzlich für alle Geräte feste IPs .
Gesendet mit Tapatalk
-
- Fritzbox 6490 Cable DLNA Probleme mit QNAP-NAS / Twonky Beitrag #17
Ich habe auch ein Problem mit Plex. Habe alles korrekt installiert. Allerdings findet die App auf meinem LG Smart TV Plex nicht mehr , seitdem ich die FritzBox habe. Das normale Smartshare über DLNA geht, nur die App startet nicht
Kann mir jemand weiterhelfen ? Die FritzBox ist die 6490
-
- Fritzbox 6490 Cable DLNA Probleme mit QNAP-NAS / Twonky Beitrag #18
Hallo,
ich weiss nicht, was ihr da veranstallten und solche Probleme habt.
Mal in Kurzfassung meine Konfig:
- QNAP-Nas mit fester IP, Plex-Mediaserver läuft drauf
- NAS ist per Power-Lan im Netz angebunden, Gegenstelle des PowerLans ist die Fritzbox 6490 (UM)
- Samsung-TV + Apple-TV hängt über einen kleinen Switch und WLan-Access-Point per WLan-Strecke ebenfalls an der FritzBox, auf beiden die jeweilige Plex-App installiert und beide haben ebenfalls feste IP's
- Einstellungen am TV: Plex-Server mit lokale Netzwerk-IP ( die der NAS ) ohne User/Passwort angelegt
- fertig, läuft.
Thema:
Fritzbox 6490 Cable DLNA Probleme mit QNAP-NAS / Twonky