Unitymedia Fritzbox 6490 - Probleme mit Geschwindigkeit/WLAN?

Diskutiere Fritzbox 6490 - Probleme mit Geschwindigkeit/WLAN? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Danke für die Info Mal testen ob die Reichweite besser ist Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
  • Fritzbox 6490 - Probleme mit Geschwindigkeit/WLAN? Beitrag #26
Danke für die Info
Mal testen ob die Reichweite besser ist

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

• Fritzbox 6490 - Probleme mit Geschwindigkeit/WLAN? Beitrag #27
Dürfte ich bezweifeln da die fritzbox mit dem selben mw sendet

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

• Fritzbox 6490 - Probleme mit Geschwindigkeit/WLAN? Beitrag #28

Woher kommt diese Information?

Ich habe bei einer Einstellung auf 5 GHz und einer Kanalnummer größer 100 an gleicher Stelle im Haus immer etwas mehr Feldstärke mit der Android-APP "Wifi-Analyzer", als bei den 5 GHz Kanälen mit niedrigen Nummern....

Da man ja auch die WLAN-Sendeleistung in der Fritzbox-Konfiguration herunterregeln kann, solle es der Fritzbox auch automatisch möglich sein, die Sendeleistung auf den einzelnen Kanälen an die Kanalspezifischen gesetzlichen Vorgaben anzupassen..

• Fritzbox 6490 - Probleme mit Geschwindigkeit/WLAN? Beitrag #29

Woher kommt diese Information?

Ich habe bei einer Einstellung auf 5 GHz und einer Kanalnummer größer 100 an gleicher Stelle im Haus immer etwas mehr Feldstärke mit der Android-APP "Wifi-Analyzer", als bei den 5 GHz Kanälen mit niedrigen Nummern....

Da man ja auch die WLAN-Sendeleistung in der Fritzbox-Konfiguration herunterregeln kann, solle es der Fritzbox auch automatisch möglich sein, die Sendeleistung auf den einzelnen Kanälen an die Kanalspezifischen gesetzlichen Vorgaben anzupassen..

Hi @ all,

das wäre jetzt einmal interessant ob das jemand bestätigen kann ( messtechnisch ) oder besser AVM direkt. Rein technisch gesehen ist: Wenn die Frequenz höher ist/wird -> ist die Reichweite geringer( natürlich von gleiche Leistung ausgegangen ).

P.S. wenn die Fritz Box mein eigen wäre, würde ich diese Antennen verbauen.

https://frixtender.de/

• Fritzbox 6490 - Probleme mit Geschwindigkeit/WLAN? Beitrag #30
Ich messe am WE noch einmal nach ... muss nur immer von meinem Sohn das Smartphone ausleihen - meines kann kein 5 Ghz WLAN...

Es ist aber definitiv so, daß das 5 GHz WLAN mit der Entfernung von der erreichbaren Bitrate schneller abfällt.

• Fritzbox 6490 - Probleme mit Geschwindigkeit/WLAN? Beitrag #31
Ich messe am WE noch einmal nach ... muss nur immer von meinem Sohn das Smartphone ausleihen - meines kann kein 5 Ghz WLAN...

Es ist aber definitiv so, daß das 5 GHz WLAN mit der Entfernung von der erreichbaren Bitrate schneller abfällt.

Hi,

ja ist so wie ich geschrieben habe. 5Ghz hat definitiv weniger Reichweite bei gleicher Leistung als das 2,4Ghz Band. Weil technisch bedingt Kurzwellen eine kürzere Reichweiten haben wie längere Funk-Wellen. Je höher die Kanäle sind um so höher auch die Frequenz um desto kürzer die Reichweite.

Bestes Beispiel ist das/die D-Netz/e bei ca. 900 MHz ( GSM 900 ) und das E-Netz mit ca. 1800 Mhz ( GSM 1800 ). Bei gleicher Abdeckung musste das E-Netz viel mehr Zellen ( Verteiler ) haben wie das D-Netz.

• Fritzbox 6490 - Probleme mit Geschwindigkeit/WLAN? Beitrag #32
"als", verdammt. "ALS"!

ALS!

Das tut ja beim Lesen weh ...

• Fritzbox 6490 - Probleme mit Geschwindigkeit/WLAN? Beitrag #33
ist ALS nicht eine Krankheit?

• Fritzbox 6490 - Probleme mit Geschwindigkeit/WLAN? Beitrag #34

Hi,

ja ist so wie ich geschrieben habe. 5Ghz hat definitiv weniger Reichweite bei gleicher Leistung als das 2,4Ghz Band.

Aber innerhalb des 5 GHz Bandes sollte das egal sein - da sind die Kanäle so eng beieinander, daß es keinen großen Unterschied macht.

Thema:

Fritzbox 6490 - Probleme mit Geschwindigkeit/WLAN?

Fritzbox 6490 - Probleme mit Geschwindigkeit/WLAN? - Ähnliche Themen

Twitch und schlechter Upload bzw Abbrüche: Hallo Leute streame seit kurzem über Twitch und nutze eine 1Gbit Leitung über Vodafone Cabel mit 50mb im Upload. Leider kommt es vermehrt grad in...
FB 6690 + NetCologne - Langsames Internet: Hallo! Ich habe einen 500MBit Kabelanschluss bei NetCologne und seit ein paar Tagen Probleme mit der Internetgeschwindigkeit. Es kommen maximal...
FritzBox 6490 für 1000er Leitung besser als Vodafone Station?: Hi, hab noch die FritzBox 6490 rumliegen. Wäre die besser als die Vodaone Station? Ich würde das austesten, aber bei Kabel-Anschlüssen muss man...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Vodafone Täglich mehrfache Internetabbrüche: Hallo liebe Community, ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Ich bin um Juni diesen Jahres 3...
Oben