Unitymedia SIP-Einstellungen Unitymedia BW & eigene Fritzbox

Diskutiere SIP-Einstellungen Unitymedia BW & eigene Fritzbox im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, nachdem ich gestern meine eigene Fritzbox 6490 Cable zum Laufen bekommen hab (Unitymedia Baden-Württemberg) und das Internet ohne Probleme...
  • SIP-Einstellungen Unitymedia BW & eigene Fritzbox Beitrag #1

phollmann

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich gestern meine eigene Fritzbox 6490 Cable zum Laufen bekommen hab (Unitymedia Baden-Württemberg) und das Internet ohne Probleme läuft, krieg ich jetzt das SIP nicht zum Laufen.

Laut Support stimmen die Zugangsdaten, welche im Kundencenter hinterlegt sind, auch meinte der Mensch vom Support, dass der Hinweis bezüglich der führenden 0 veraltet sei und man inzwischen wieder die 0 beim Benutzernamen eintragen soll.

Allerdings hab ich schon sämtliche Varianten durchprobiert, auch schon andere Registrare (was man so in diversen Foren findet) durchgetestet - leider ohne Erfolg. Bekomme entweder einen 404 oder einen DNS-Fehler... Fritzbox ist natürlich auf dem neuesten Stand.

Gibts hier jemand, der eine ähnliche Konstellation hat (also selbige Fritzbox am Consumer-Anschluss aus BW) und dessen Telefonie funktioniert? Wenn ja, mit welchen Einstellungen?

Danke schonmal.

• SIP-Einstellungen Unitymedia BW & eigene Fritzbox Beitrag #2
Ist eventuell bei den im Kundencenter angezeigten SIP Daten der Registrar falsch?
Wie lautet der denn ?

Gruß Andreas

• SIP-Einstellungen Unitymedia BW & eigene Fritzbox Beitrag #3
Hi,

Registrar ist HIQ5-b-sbc3a - mehr steht leider nicht dabei.

Hab grad bei Unitymedia aber noch gefunden, dass das Problem wohl nicht nur bei mir besteht... Konkret in den letzten Tagen/Stunden wohl.

https://community.unitymedia.de/questions/fritz-box-cable-6490-rufnummer-kann-nicht-freigeschaltet-werden
https://community.unitymedia.de/questions/eigene-fritzbox-6490-telefonie-sip-credentials-eintragen

• SIP-Einstellungen Unitymedia BW & eigene Fritzbox Beitrag #4
Support sagt, "kümmern wir uns nicht drum, da eigenes Endgerät". Lächerlich...

• SIP-Einstellungen Unitymedia BW & eigene Fritzbox Beitrag #5
Dann wird das für Dich ein Matyrium
Schau mal hier:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=34166

Gruß Andreas

• SIP-Einstellungen Unitymedia BW & eigene Fritzbox Beitrag #6
Ich versteh diesen Laden einfach nicht... :wand:

• SIP-Einstellungen Unitymedia BW & eigene Fritzbox Beitrag #7
Hartnäckig bleiben und lass dich mit der Fachabteilung verbinden, das geht. Die sollen Dir dann neue Zugangsdaten telefonisch durchgeben, auch das können die.

Beim DNS fehler handelt es sich definitiv um nen falschen Registrar.

• SIP-Einstellungen Unitymedia BW & eigene Fritzbox Beitrag #8
Ich weiß nicht, ob da sogar Taktik hintersteckt, um den Kunden mürbe zu machen und er dann freiwillig wieder auf das Mietgerät wechselt.
Das wird komischerweise innerhalb von 5 Minuten provisioniert.
Die möchten wohl die volle Kontrolle über die Router nicht so gerne abgeben. :kratz:

Gruß Andreas

• SIP-Einstellungen Unitymedia BW & eigene Fritzbox Beitrag #9
Möglich wäre es, muss allerdings sagen das es bei meinem Vater innerhalb von 15 Minuten lief inkl. Telefoniedaten

• SIP-Einstellungen Unitymedia BW & eigene Fritzbox Beitrag #10
Hatte grad zum Glück jemand "freundlicheres" an der Hotline, die meinte auch gleich dass ihr das Problem bekannt vorkommt weil in den letzten 1-2 Tagen vermehrt Leute deswegen angerufen haben... :zerstör:

Aber mehr als an die Technik weitergeben kann sie es halt nicht, bin jetzt gespannt wann sich jemand drum kümmert.

Ich glaub auch dass da ne gewisse Taktik dahintersteckt... Hab oft mit Business-Anschlüssen zu tun, da gibts selten Probleme und wenn mal was ist, ist alles innerhalb Minuten gelöst...

• SIP-Einstellungen Unitymedia BW & eigene Fritzbox Beitrag #11
Das kann sich tagelang hinauszögern, ich habe eine ganze Woche auf die richtigen Zugangsdaten warten müssen, die im Kundencenter waren falsch (registrar).

Musste mir Aussagen wie illegale Box, eigenes Gerät nicht unser Problem, muss ein Techniker kostenpflichtig raus usw. anhören.

Lass Dich in die Fachabteilung durchstellen, dann gehts sofort.

• SIP-Einstellungen Unitymedia BW & eigene Fritzbox Beitrag #12
Danke, hast mir ja schon in der UM-Community geantwortet :D

• SIP-Einstellungen Unitymedia BW & eigene Fritzbox Beitrag #13
... Hab oft mit Business-Anschlüssen zu tun, da gibts selten Probleme und wenn mal was ist, ist alles innerhalb Minuten gelöst...

Aber nicht mit Business-Anschlüssen von Unitymedia, oder? ... denn je nach Problem kann es bei diesen Business-Anschlüssen auch mal 2 bis 3 Tage dauern, bis das Problem gelöst ist.

• SIP-Einstellungen Unitymedia BW & eigene Fritzbox Beitrag #14
Greift da nicht die Frist innerhalb 24 h?

Gruß Andreas

• SIP-Einstellungen Unitymedia BW & eigene Fritzbox Beitrag #15
  • SIP-Einstellungen Unitymedia BW & eigene Fritzbox Beitrag #16
Anscheinend ist es für Unitymedia manchmal billiger/günstiger einen Monatsbeitrag zu erstellen, als "zugesagte" Fristen einzuhalten.

Für ein kleineres Unternehmen, welches auf die Internetverbindung angewiesen ist, kann das
aber schnell existenzbedrohend werden, wenn der Anschluß mal mehrere Tage nicht läuft.
Da nutzt denen die Gutschrift garnix. :zerstör:

Gruß Andreas

• SIP-Einstellungen Unitymedia BW & eigene Fritzbox Beitrag #17
Für ein kleineres Unternehmen, welches auf die Internetverbindung angewiesen ist, kann das
aber schnell existenzbedrohend werden, ...

Ja. Evtl. unterscheidet Unitymedia in so einem Fall auch, zwischen "kleinem Unternehmen mit UM-Business-Anschluss" und "Privat-Person mit UM-Business-Anschluss". Ich weiß es aber nicht.

• SIP-Einstellungen Unitymedia BW & eigene Fritzbox Beitrag #18
Scheint schon fast "normal" zu seien... Bin auch betroffen:
https://community.unitymedia.de/questions/fritz-box-cable-6490-rufnummer-kann-nicht-freigeschaltet-werden?page=6#anchor_answer_12214

• SIP-Einstellungen Unitymedia BW & eigene Fritzbox Beitrag #19
Das ist doch alles nicht normal, was da abgeht. :zerstör:

Gruß Andreas

• SIP-Einstellungen Unitymedia BW & eigene Fritzbox Beitrag #20
Hallo zusammen,

habe genau das gleiche Problem hier in Baden-Württemberg

Das Internet klappt ohne Probleme aber beim anmelden der SIP Rufnummer bekomme ich ein DNS Fehler.

Habe die SIP Daten 1:1 aus dem Kundenbereich bei Unitymedia entnommen. Habe den Einrichtungsassistenten durchgespielt und meine Rufnummer, Kennwort und Registrar eingetragen aber eben ohne Erfolg. Den Benutzernamen wollte die Fritzbox gar nicht wissen.

Habe ebenfalls den komischen Registrar HIQ5-b-sbc3a
Das ergänzt die Fritzbox noch um die Endung .KabelBW.de

Also steht da komplett HIQ5-b-sbc3a.kabelbw.de aber es klappt nicht. Hat es jemand schon erfgreich hin bekommen?

Gruß Basti

• SIP-Einstellungen Unitymedia BW & eigene Fritzbox Beitrag #21
Probiere mal HIQ5-b-sbc3a-v4.kabelbw.de

Gruß Andreas

• SIP-Einstellungen Unitymedia BW & eigene Fritzbox Beitrag #22
Das hinzufügen von "-v4" bringt auch bei den Businessverträgen in Hessen den Erfolg.
Also z.B. ssl83.telefon.unitymedia.de --> ssl83-v4.telefon.unitymedia.de

Ich hatte im letzten Jahre zur 6360 eine 7490 eingerichtet. Damals ging es noch mit den Orginaldaten aus dem Kundencenter. Es scheint so, das Unitymedia jetzt überall das -v4 (oder -v6) bei der Benutzung der SIP Credentials auf Nicht-UM-Geräten vorraussetzt.

Viele Grüße
Thomas

• SIP-Einstellungen Unitymedia BW & eigene Fritzbox Beitrag #23
Hallo böse Falle bei Zugangsdaten Telefonie Passwort, der Font im Anschreiben zeigt ein kleines "l" ("L") wie ein großes I ("i"( absolut identisch. Es darf geraten werden, und mit dem richtigen "l" hat es bei mir dann geklappt.

FritzBox 6590 ; FRITZ!OS: 06.85 ; Telefonie-Anbieter "Unitymedia (BaWü)" ; Rufnummer mit "0" ; hiq5b-sbcv461a.kabelbw.de ; Weitere Einstellungen unverändert;

Im UM KundenCenter steht immer noch meine alte UM Fritzbox unter Telefon
Vertragsbeginn: " " (nix) während bei TV der korrekte Beginn eingetragen ist.
Aktives Gerät Besitzart - Eigentum von Unitymedia,
und (noch) keine Zugangsdaten für Telefonie, die liegen mir als Briefpost vor, mit der Passwort Falle.

• SIP-Einstellungen Unitymedia BW & eigene Fritzbox Beitrag #24
Super. Danke. Gelöst. Ich musste meine eigene Fritz Box durch eine neue eigene ersetzen. Danach änderten sich die Daten im Kundencenter. Registrar auf unitymededia.de . Das ist für Bawü falsch. Nach einigen Anrufen wurde mir empfohlen einen Techniker auf eigene Kosten zu holen. Das ist natürlich Quatsch. Nach weiterer Recherche wurde mir immer klarer, dass es nicht mein Fehler ist, sondern DAS IM KUNDENCENTER FALSCHE DATEN HINTERLEGT SIND!!!! Beim nächsten Telefonat mit dem technischen Service habe ich, dann einer Befragung nach dem Gespräch zugestimmt und selbstbewusster gesagt das die Daten im Kundencenter nicht stimmen. Der Techniker telefonierte kurz mit der Vertragsabteilung und teilte mir mit, daß ich recht habe. Innerhalb der nächsten 72Stunden sollen die Daten aktualisiert sein. Bis ich die Daten per Post bekomme kann es noch länger dauern. Was mich ärgert ist das man meinen Hinweisen bezgl. der falschen Kundendaten nicht nach gegangen ist und es als mein Problem dargestellt hat, da ich eine eigene Box habe. Tatsächlich hat Unitymedia mir aber keine korrekten Zugangsdaten zukommen lassen.
Mein Kundencenter ist noch nicht aktuell, aber das registar vom Post obendrüber klappt. Vielen Dank dafür. Ich verstehe nicht warum die Hotline den korrekten registar nicht telefonisch durchgeben kann.

• SIP-Einstellungen Unitymedia BW & eigene Fritzbox Beitrag #25
Thema:

SIP-Einstellungen Unitymedia BW & eigene Fritzbox

SIP-Einstellungen Unitymedia BW & eigene Fritzbox - Ähnliche Themen

Unitymedia [Business] Betrieb einer eigenen PBX und eigener Router hinter Fritzbox / Modem (ehem. UM, jetzt VF in BaWü): Hallo zusammen. wir sind sind seit einigen Jahren Business-Kabelkunde und waren früher bei Unitiymedia in Baden Württemberg, nun also bei...
Unitymedia

SIP Einstellungen?

Unitymedia SIP Einstellungen?: Ich habe eine Fritzbox 7360 an ein TC4400 angeschlossen. Die SIP Zugangsdaten eingetragen, Status gruen. Dann von einem anderen Anschluss die...
Unitymedia Fritzbox 6430 Rufnummer registrieren geht nicht. Hilfe gesucht Unitymedia/Vodafone BW: Guten Morgen miteinander, ich kann die Festnetzrufnummer nicht registrieren. Telefonanbieter: Unitymedia BW Rufnummer: Vorwahl drin /...
Unitymedia 1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert: Hallo zusammen, ich schaffe es mit meiner eigenen Fritzbox 6490 nicht, meine Internetrufnummer zum Laufen zu bringen. Ich war schon in regem...
Unitymedia SIP Daten eintragen Fritz!box 7490: Guten Tag zusammen, ich wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte, folgende Situation liegt vor: Als Neukunde hatte ich vor kurzem das Kabelmodem...
Oben