• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia DS-Lite bedingte Störung oder doch was anderes?

Diskutiere DS-Lite bedingte Störung oder doch was anderes? im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Hallöchen, wie an anderen Stellen bereits beschrieben habe ich derzeit das Problem, dass mein Upload über IPv4 irgendwo im bereich von 0,5 MBit/s...
  • DS-Lite bedingte Störung oder doch was anderes? Beitrag #1

Gizeh775

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

wie an anderen Stellen bereits beschrieben habe ich derzeit das Problem, dass mein Upload über IPv4 irgendwo im bereich von 0,5 MBit/s liegt, was bei einem 20MBit Anschluss, irgendwie nicht so befriedigend ist.
Da ich selber aus einer ähnlichen Branche komme, finde ich es interessant dem Problem auf den Zahn zu fühlen so lang UM an der "Fehleranalyse" ist. ;)

Erstmal zu dem Fehlerbild:
Seit Mittwoch ca. 20 Uhr, habe ich als DS-Lite/ AFTR Gateway 2a02:8070:0:308::1, seither treten auch die folgenden Probleme auf.
TL;DR des Problems:
IPv4 Upload schlecht, Download ok
IPv6 Upload und Download ok

Nun hat sich mir die Frage gestellt, wie kann es sein, dass der Upload an sich nur 0,5MBit betragen kann, während der durch TCP im Download verursachte Overhead im Upload aber fast 3 MBit/s beträgt bei 200 Mbit/s Download.
Kurz: Ich kann durch Download bedingt mehr Upload haben, als durch Upload bedingt.
Als mir dieser Gedanke kam, kam mir folgender Thread in den Kopf:

Grundsätzlich bin ich weiterhin der Meinung UM sperrt Upload nicht, ABER dieses Fehlerbild was "eigentlich" keinen Sinn macht lässt mich doch darüber nachdenken ob es möglich ist, dass UM bei DS-Lite Kunden die viel Upload haben irgendwann den IPv4 Upload drosselt.

Was meint ihr dazu?

Geschwindigkeiten und ähnliches wurden mit iperf3 gegen dedicated server von mir getestet, habe auch unterschiedliche Server an unterschiedlichen Standorten gegeneinander getestet, ebenso getrennt über ipv4 ipv6 speedtest.net um speedtest und ähnliches, alles hat das gleiche Bild. Alles über meinen Anschluss hat das gleiche Bild.

Grüße
Gizeh 775

• DS-Lite bedingte Störung oder doch was anderes? Beitrag #2
Für einen Endkundenprovider wie UM ist es ansich überhaupt nicht notwendig, Kunden beim Hochladen zu behindern. Der Grund dafür liegt darin, wie zwischen den großen Providern Traffic abgerechnet wird.

Solange das Trafficniveau zwischen Incoming und Outgoing die Waage hält, werden oft Vereinbarungen getroffen, dass der Austausch von Traffic kostenfrei erfolgt. Ist hingegen eine der beiden Richtungen deutlich höher ausgelastet, wird Traffic berechnet. Endkundennetze sind eigentlich immer Netze, in denen deutlich mehr Incoming Traffic anfällt, d.h. die Kunden laden mehr herunter als hoch.
Ein hochladender Kunde ist also positiv für die Trafficbalance und daher wirtschaftlich gesehen ein guter Kunde :)

Bzgl. deiner Überlegungen, dass ACK-Traffic höher sein darf als tatsächlichen Nutzdaten: Es könnte sich um eine Beschränkung der Paketgröße handeln.
Ggf. werden die größeren Pakete ja durch Fragmentierung langsamer?
Schau mal, ob Du Path MTU Detection machen kannst.

Spiel bei iperf mal mit den Paketgrößen rum (Minimum ist 576 inkl. IP Header, glaube ich).
Probier auch mal Port 443 oder Port 80 als Zielport für Uploads aus.

• DS-Lite bedingte Störung oder doch was anderes? Beitrag #3
Hab jetzt alles mögliche an UDP/TCP, Port, Paketgröße und anderen Spielereien durch, das tut nich.
Da wird dicht gemacht, die Frage warum, kann wohl nur UM abschließend beantworten.

Hab nun ein Workaround gebastelt für mich, IPv4 wird durch eine OpenVPN IPv6 Verbindung durch meinen Server geschickt...und IPv6 ganz normal über Unitymedia.
so komm ich jetzt auf 132 Mbit/s Down und 19,9 Mbit/s Up wobei die Downbremse die eingestellte Verschlüsselung ist, das ist ok so. >:>

• DS-Lite bedingte Störung oder doch was anderes? Beitrag #4
Gerade war wieder ein Techniker hier, wollte sogar meine FritzBox tauschen, meine Hoffnung: "jipppiiieee die Chance auf ein anderes IPv6 Präfix und ein anderes Gateway" leider hat er währenddessen einen Anruf von seiner Firma bekommen, dass UM das Ticket von ihnen zurückgezogen hat :brüll: somit keine neue FritzBox für mich, dafür eine neue Dose in der Wand :D

Nachdem meine FritzBox wieder gestartet war, direkt ins Webinterface geschaut, selbes IPv6 Präfix, selbes Gateway :gsicht:

Somit sind wir nun seit 113 Stunden IPv4 tot <3

• DS-Lite bedingte Störung oder doch was anderes? Beitrag #5
  • DS-Lite bedingte Störung oder doch was anderes? Beitrag #6
Somit sind wir nun seit 113 Stunden IPv4 tot <3

Du solltest Dir vielleicht mal langsam Gedanken über einen Businesstarif machen. :kratz:

Gruß Andreas

Naja für mich ist das ein "kleineres" Problem, IPv6 Tunnel zu meinem Server durch den mein IPv4 Traffic geschickt wird und alles ist okay. Was ich viel trauriger finde ist, dass dieses Problem bestimmt auch Leute haben die solche Möglichkeiten nicht haben und dass Unitymedia sich wohl nicht so sehr dafür interessiert :D

Wie heißt es so schön: "Es führen viele Wege nach Rom"

jVMnHHZ.png

• DS-Lite bedingte Störung oder doch was anderes? Beitrag #7
Sieht doch gut aus.
Du hast natürlich recht, die armen DSLITE Geschädigten, die so eine Möglichkeit nicht haben. :wein:

Gruß Andreas

• DS-Lite bedingte Störung oder doch was anderes? Beitrag #8
Status:
In Arbeit
Meldung zuletzt aktualisiert:
7.11.2016 um 11:28 Uhr
Wartungsarbeiten im Raum Reutlingen

Im Raum Reutlingen führen wir am 10. November 2016 dringende Wartungsarbeiten durch. Zwischen 00:00 und 06:00 Uhr kann es zu kurzzeitigen Unterbrechungen aller Dienste kommen.

Im Fall eines Notrufs nutzen Sie in dieser Zeit bitte den Mobilfunk.
Okay, meine Störung wurde nun einer neuen Großstörung zugeordnet die es seit heute morgen gibt und voraussichtlich am 10. November behoben wird....

Die nette Dame bei der Hotline meinte auch noch hier würden aktuell auch Leitungen absichtlich (ich zitiere) "bedämpft" werden um andere Fehler zu finden.

Was das alles mit meinem IPv4 vs. IPv6 Problem zu tun haben soll weiß ich noch nicht, aber die Spannung geht weiter! :D

• DS-Lite bedingte Störung oder doch was anderes? Beitrag #9
  • DS-Lite bedingte Störung oder doch was anderes? Beitrag #10
und direkt die nächste Aktualisierung:

2 Anrufe von UM auf der Mailbox:
Ja ich stelle sie testweise für 1-2 Tage mal auf native IPv4 um, mal sehen ob das Problem dann weg ist, ich glaube nicht, dass es daran liegt da bei Ihnen auch eine Einstrahlung im Netzgebiet vorliegt und ja.

Anruf abgehört auf dem Heimweg, zuhause direkt OpenVPN abgeschaltet und siehe da, tatsächlich eine natives IPv4, aber keine IPv6 mehr :heul:

Speedtest:
5779543365.png

Bessere Ergebnisse als je zuvor, aber nein es liegt natürlich an der Einstrahlung und nicht an dem AFTR-Gateway.

So leider nicht das Ende, für die anderen Leute an diesem AFTR Gateway, aber zumindest für mich (Für 1-2 Tage :'D)

Aber halten wir nochmal fest: Das ist dann eine selektive hochintelligente Einstrahlung die exakt die IPv6 Pakete raussucht und aus der Leitung schießt, die auf dem Weg zum AFTR Gateway sind, um dort als IPv4 umgesetzt ins Internet zu gehen.
Morgen ruft er nochmal an, dann machen wir an der Stelle weiter :kafffee:

• DS-Lite bedingte Störung oder doch was anderes? Beitrag #11
Sag der Hotline doch, die sollen jetzt alles so lassen. :D

Gruß Andreas

• DS-Lite bedingte Störung oder doch was anderes? Beitrag #12
  • DS-Lite bedingte Störung oder doch was anderes? Beitrag #13
So Abschluss des Problems, Störung behoben.

Am Gateway von Unitymedia hatte wohl ein Adapter eine starke Erkältung, ein großes Lob noch an den Mitarbeiter vom 2nd Level Support der mehrfach zum Testen angerufen hat!

Thema:

DS-Lite bedingte Störung oder doch was anderes?

DS-Lite bedingte Störung oder doch was anderes? - Ähnliche Themen

Unitymedia Unitymedia Bestandskunden IPv4 jetzt Vodafone mit DS Lite: Ich bin Bestandskunde von ehemals Unitymedia seit April 2013 und nun gab es den Wechsel zu Vodafone und deren DS Lite macht bei mir übelste...
Unitymedia wechsel zu gigabit cable business schlechte verbindung: Hallo zusammen, Ich bin neu in der community und bitte um eure hilfe...ich bin seit 2 mon unitymedia kunde...habe damals zuerst den tarif 400/20...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Ausfälle Internetverbindung und Unterbrechung bei der Telefonie: Hallo zusammen. Ich bin wirklich am Verzweifeln. Nachdem ich immer wieder mit meiner FRITZ!Box 6490 Cable (von Unitymedia) Ausfälle bei der...
Unitymedia Kaum Bandbreite im Raum Mönchengladbach: Hallo Zusammen, vor einiger Zeit habe ich meinen alten Unitymedia mit 200MBit im Business Tarif auf den neuen Vodafone Business mit 300 MBit...
Oben