- Eigene 6490 - Bridgemodus problemlos möglich? Beitrag #26
Gizeh775
- Punkte Reaktionen
- 0
Ich dachte, dass FritzBox Telefonie über VoIP läuft, wenn nicht dann wüsste ich nicht was dagegen sprechen soll.
Ja, die FritzBox ist dafür nicht ausgelegt, aber im Businesstarif kann sie den Bridge Modus trotzdem "irgendwie" umsetzen. Nur verbrät sie dabei unnötigerweise noch mindestens eine weitere IPv4 Adresse, welche man sinnvoller einsetzen hätte können.
Ich gebe dir Recht, eine FritzBox zu kaufen, nur um sie als einen Modem einzusetzen, ist irgendwie zu verschwenderisch, ABER...:
1. hat man im Moment keine Alternative auf dem Markt und wenn es einem so viel Wert sein soll, warum nicht?
2. bei einer von UM für 5€/mtl. gemieteten FritzBox sehe ich auch kein Problem darin, zumal man dann für eben dieses Geld auch den Upload Booster dazubekommt.
Also bei DSL Boxen geht es ja, eine PPPoE Bridge oder eine komplette Bridge zu erhalten.
Warum es bei Kabel Boxen nicht geht, kann vermutlich nur AVM und/oder die Docsis Spezifikation verraten, werde mich später mal ein wenig genauer einlesen wo genau der Knackpunkt bei Docsis, FritzBox und Bridge liegt.
zu 1.: Gibt es keine Kabelmodems auf dem freien Markt? Würde mich wundern da es viele Länder gibt in denen das bereits seit Jahren "normal" ist.
zu 2.: So betrachtet ja, aber da ist es wieder eine Branding Box die das "eigentlich" gar nicht so vorsieht
EDIT: Meine bisherigen Tests spiegeln das übrigens genau so wieder, bis jetzt kann ich am Bridgeport noch nicht raus, aber mal sehen
EDIT2:
Während Zigarette und Kaffee ist es mir gekommen:
Die FritzBox 6490 wurde ja in der Tat nur für Kabelanbieter hergestellt, wodurch die Anforderungen an die Box natürlich auch von den Kabelanbietern kamen. So viel zu dieser Aussage:
Ich hab ne 6490 von routermiete.de hier liegen (geht aber nächste Woche zurück), es gibt dort die Bridge-Mode Funktion schlicht nicht.
Laut AVM-Support kann diese auch nicht durch ein Firmware-Update "freigeschaltet" werden, weil es sich angeblich um eine Eigenentwicklung von Unitymedia handele und AVM entsprechend keinen Zugang zu der Funktion habe.
Auf der einen Seite will ich die Aussage glauben, aber andererseits kommt mir das SEHR merkwürdig vor.
Die Anforderung an AVM von den Kabelanbietern war: Wir brauchen eine Box die statische IP Adressen umsetzen kann, gleichzeitig selber aber noch als Router fungiert. TADA, somit erhalten wir das Ergebnis welches wir aktuell auf der FritzBox vorfinden, die Frage ist, ob AVM das firmwareseitig noch ändern wird (ich denke eher nicht), vorher wird da wohl eher eine neue Box auf den Markt geschmissen....