• Kunden mit einem Unitymedia Mobil-Tarif können über die Rufnummer 0176 / 888 66 310 kostenfrei Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Eigene 6490 - Bridgemodus problemlos möglich?

Diskutiere Eigene 6490 - Bridgemodus problemlos möglich? im Mobiles Telefonieren und Surfen Forum im Bereich Internet und Telefon; Also bei DSL Boxen geht es ja, eine PPPoE Bridge oder eine komplette Bridge zu erhalten. Warum es bei Kabel Boxen nicht geht, kann vermutlich nur...
  • Eigene 6490 - Bridgemodus problemlos möglich? Beitrag #26
Ich dachte, dass FritzBox Telefonie über VoIP läuft, wenn nicht dann wüsste ich nicht was dagegen sprechen soll.
Ja, die FritzBox ist dafür nicht ausgelegt, aber im Businesstarif kann sie den Bridge Modus trotzdem "irgendwie" umsetzen. Nur verbrät sie dabei unnötigerweise noch mindestens eine weitere IPv4 Adresse, welche man sinnvoller einsetzen hätte können.

Ich gebe dir Recht, eine FritzBox zu kaufen, nur um sie als einen Modem einzusetzen, ist irgendwie zu verschwenderisch, ABER...:
1. hat man im Moment keine Alternative auf dem Markt und wenn es einem so viel Wert sein soll, warum nicht?
2. bei einer von UM für 5€/mtl. gemieteten FritzBox sehe ich auch kein Problem darin, zumal man dann für eben dieses Geld auch den Upload Booster dazubekommt.

Also bei DSL Boxen geht es ja, eine PPPoE Bridge oder eine komplette Bridge zu erhalten.
Warum es bei Kabel Boxen nicht geht, kann vermutlich nur AVM und/oder die Docsis Spezifikation verraten, werde mich später mal ein wenig genauer einlesen wo genau der Knackpunkt bei Docsis, FritzBox und Bridge liegt.

zu 1.: Gibt es keine Kabelmodems auf dem freien Markt? Würde mich wundern da es viele Länder gibt in denen das bereits seit Jahren "normal" ist.
zu 2.: So betrachtet ja, aber da ist es wieder eine Branding Box die das "eigentlich" gar nicht so vorsieht ;)

EDIT: Meine bisherigen Tests spiegeln das übrigens genau so wieder, bis jetzt kann ich am Bridgeport noch nicht raus, aber mal sehen :D

EDIT2:
Während Zigarette und Kaffee ist es mir gekommen:

Die FritzBox 6490 wurde ja in der Tat nur für Kabelanbieter hergestellt, wodurch die Anforderungen an die Box natürlich auch von den Kabelanbietern kamen. So viel zu dieser Aussage:
Ich hab ne 6490 von routermiete.de hier liegen (geht aber nächste Woche zurück), es gibt dort die Bridge-Mode Funktion schlicht nicht.
Laut AVM-Support kann diese auch nicht durch ein Firmware-Update "freigeschaltet" werden, weil es sich angeblich um eine Eigenentwicklung von Unitymedia handele und AVM entsprechend keinen Zugang zu der Funktion habe.
Auf der einen Seite will ich die Aussage glauben, aber andererseits kommt mir das SEHR merkwürdig vor.

Die Anforderung an AVM von den Kabelanbietern war: Wir brauchen eine Box die statische IP Adressen umsetzen kann, gleichzeitig selber aber noch als Router fungiert. TADA, somit erhalten wir das Ergebnis welches wir aktuell auf der FritzBox vorfinden, die Frage ist, ob AVM das firmwareseitig noch ändern wird (ich denke eher nicht), vorher wird da wohl eher eine neue Box auf den Markt geschmissen....

• Eigene 6490 - Bridgemodus problemlos möglich? Beitrag #27
zu 1.: Gibt es keine Kabelmodems auf dem freien Markt? Würde mich wundern da es viele Länder gibt in denen das bereits seit Jahren "normal" ist.
Die gibt es schon, aber keine mit 24 DS und 8 US Kanälen, ausser vielleicht dieses Hitron aus USA, wo man im Moment aber nicht so wirklich drankommt.
Anscheinend hat dieses auch ein Temperaturproblem und läuft teilweise nicht so wirklich stabil.

Gruß Andreas

• Eigene 6490 - Bridgemodus problemlos möglich? Beitrag #28
@Gizeh:
Ja, magst Recht haben. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass es für die KNB bzw. AVM kein Problem gewesen wäre den Bridge Modus freizuschalten (zumal das von UM vor dem 1. August angesprochen wurde) und keine Nachteile dadurch zu haben (unnötige IPv4 zu verbraten). War aber wohl (wieder mal) nur heiße Luft.

• Eigene 6490 - Bridgemodus problemlos möglich? Beitrag #29
Ich konnte die Fritzbox tatsächlich selbst nicht testen, weil die bei UM nicht provisioniert ist.
Es hatten aber bereits mehrere Leute beschrieben, dass sich die Box selbst immer auch eine IP holt, und damit an einem normalen Anschluss alle möglichen IPs belegt, so dass für einen nachgelagerten Router nix mehr übrig bleibt.

Das erklärt meiner Meinung nach auch, weshalb AVM das Feature versteckt, es ist einfach nicht massentauglich.

Ich hatte vor einer Weile einiges an Zeit in Recherche gesteckt. Insb. der Gedanke an die ganzen Nachbarländer, die ja quasi ebenfalls einen offenen Markt haben, hatte mich eigentlich hoffnungsvoll gestimmt.
Sowohl bei den verschiedenen Länder-Ebays alsauch den jeweils lokalen Amazon-Seiten habe ich keine Geräte mit 24/8 oder besser gefunden. Es gibt zwar ein paar Hersteller, die Geräte auf Ihren Webseiten führen, aber die scheint es nirgends im Verkauf zu geben.
Über Twitter habe ich bei verschiedenen Herstellern Verfügbarkeiten angefragt, aber in aller Regel gab es keine oder negative Antworten. Ausnahme TP-Link, die ein Cable Gateway für Q4/2016 angekündigt haben. Glückwunsch, da sind wir mitten drin, und weit und breit nichts zu sehen. TP-Link ist bei mir aber auch nicht für schnelle Produkteinführungen bekannt.

Was mich weiter enttäuscht hat, war das langsame Verschwinden von Kabelmodems, vergleichbar zur Situation am DSL-Markt. Heute bekommst Du eher einen DSL-Router als ein reines Modem, und im Kabelbereich scheint es sich genauso zu entwickeln. AVM hat keine Pläne für ein reines Modem, TP-Link genau so wenig (obwohl es ein Produkt auf der Webseite gibt).
Mit Docsis 3.1 haben wir vielleicht nochmal kurz Glück...

Thema:

Eigene 6490 - Bridgemodus problemlos möglich?

Eigene 6490 - Bridgemodus problemlos möglich? - Ähnliche Themen

Unitymedia Eigene Fritzbox 6490? Business oder Privat? Geplanter Neuvertrag: Hallo zusammen! War immer fleißig über Jahre hier am mitlesen und habe oft Hilfe gefunden.. jetzt bin ich leider am Ende mit meinem Latein bzw...
Unitymedia Verzögerter Verbindungsaufbau (DNS Problem) mit Ubee Box: Hallo, ich habe seit dem Wechsel auf neue Modem-Hardware (Ubee Box EVW3226) Probleme mit einem erheblich verzögertem Verbindungsaufbau...
Unitymedia Erst nicht verfügbar, dann doch, dann wieder nicht: Hallo Leute, Ich habe ein Problem. Aber der Reihe nach: Letztes Jahr im Januar bin ich in eine neue Wohnung umgezogen. In dieser neuen Wohnung...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Oben