Unitymedia Linux Box statt Horizonrecorder?

Diskutiere Linux Box statt Horizonrecorder? im Horizon Forum im Bereich TV und Radio; Hallo Zusammen, ich habe den Horizon Vertrag zu Mitte Dezember gekündigt. Dem Gerät selber werde ich keine Träne nachweinen, allerdings werde ich...
  • Linux Box statt Horizonrecorder? Beitrag #1

s-sense

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich habe den Horizon Vertrag zu Mitte Dezember gekündigt.
Dem Gerät selber werde ich keine Träne nachweinen, allerdings werde ich die Aufnahmefunktion vermissen.

Dazu stellen sich mir folgende Fragen:
Was wäre eine komfortable und preiswerte Möglichkeit, Sendungen auch ohne den UM-Recorder aufzunehmen?
Ich höre ja immer von der Linux box VU+ SOLO SE V2. Wäre die genau das richtige für mich oder gibt's da mittlerweile andere Möglichkeiten?
Muss ich bei der Intriebnahme noch viel "frickeln" oder einfach USB-Stick / etxterne HD anstöpseln, einrichten und gut?

Dankeschön für Eure Hinweise!

P.S. Ich komme aus NRW, bin aber nicht scharf darauf, die Privaten in HD zu sehen ;-)

• Linux Box statt Horizonrecorder? Beitrag #2
Ich habe selber die Solo SE V2. Und möchte sie nicht mehr gegen original Receiver eintauschen.
Allerdings sind die beiden neuen 4K Boxen eher zu empfehlen.
Vor allem die Uno 4k ist preislich auch sehr interessant.
Dank des FBC Tuner kann es 8 Programme gleichzeitig verabeiten. Ist also in der Hinsicht ähnlich wie die Horizon.
Hat halt keine interne Festplatte. Das lässt sich aber mit USB-HDD oder einem NAS ausgleichen.

• Linux Box statt Horizonrecorder? Beitrag #3
4K benötige ich nicht, da kostet die Box ja gleich schon wieder eine Ecke mehr.
Möchte einfach nur gelegentlich aufzeichnen und dabei evtl. auch mal ein anderes Programm sehen, also wäre es gut auch ein Gerät mit Dualtuner zu kennen. Welche Variante ist dann zu empfehlen, da gibt's dann nur die VU+ DUO²-Variante, wie es aussieht!?
Ich schließe gern eine HD oder einen Usb-Stick an, überhaupt kein Problem.

Die Xoros sollen wohl recht kompliziert einzurichten sein, kannst du das so bestätigen?

• Linux Box statt Horizonrecorder? Beitrag #4
Es zwingt dich ja auch niemand 4k zu nutzen.
Aber die 4k Modelle haben halt entsprechend schnelle Hardware und eben die 8fach FBC Tuner verbaut.
Außerdem wenn man mal die Preise vergleicht:
SOLE SE mit Dual Tuner 199.-
UNO 4k mit 8x Tuner 269.-
Duo2 mit Dual ab 369.-

Denke in dem Fall sind die 70 Euro, fur die uno 4k, in größeren Flash und bessere Hardware gut angelegt.
Die Duo2 macht nur Sinn wenn du unbedingt die ganzen Displays an der Box brauchst oder die HDD einbauen willst.

Man muss natürlich generell sagen, dass die Boxen am Anfang ziemlich gefrickel sind. Ähnlich wie bei einem neuen Handy oder PC.
Es dauert erst ein bisschen bis man es so hergerrichtet hat das man gut damit arbeiten kann.
Wenn man aber soweit ist will man es nicht mehr missen.

• Linux Box statt Horizonrecorder? Beitrag #5
Die Duo 2 kostet ja gleich fast das doppelte.

Die Solo SE v2 reicht vollkommen aus. Hat Dualtuner.

Habe selbst eine V1 und bin sehr zufrieden. Hat halt keinen Dualtuner.

Läuft alles bestens.

• Linux Box statt Horizonrecorder? Beitrag #6
hallo

Aber eins ist klar wenn du zbs eine VU+ ohne Modul für die Karte betreiben wills,gehen die Privaten in HD nicht aber das wäre dir ja egal.Habe auch die VU+solo se V2 mit Dual Tuner,das einzige was Ich nicht gut finde,das man seine Tasten zbs für die Timerübersicht zu weisen muss.Und das sie kein Display hat das ist erst mal gewöhnungsache,habe das aber mit einem Pearl Display gelöst. :D :cool:
Werde vermutlich auch die 2 Neo2 Kabel durch eine VU+ ersetzen,oder die viel Gelobte AX51HD.

Und was das Image betrifft,bin Ich ein großer Freund vom HDF Image.

gruss kalle

• Linux Box statt Horizonrecorder? Beitrag #7
Die Einrichtung bei der Solo SE V2 soll ja durch einen Assistenten auch ohne Informatikstudium zu machen sein. Was können die anderen Images besser?
Zudem lege ich nur auf die absoluten Standardfunktionen wert: ÖR in HD, Aufnahmefunktion per externer HD bei schauen eines anderen Senders , Favoritenliste.

Die DVB-C -Version ist die richtige Wahl, oder?
Brauche ich außer einer Festplatte noch weiteres für den Betrieb?

Gibt's zu dieser noch Alternativen im Bereich bis 200€?

• Linux Box statt Horizonrecorder? Beitrag #8
Nun als erstes kannst du mit den anderen Images aufzeichnen.
Das geht mit der Original Firmware nicht auf der SOLO SE V2.
Außerdem sind auch ohne Informatikstudium die anderen populären Images einfacher zu bedienen als die Original Software.
Und falls doch mal Pay-TV dazukommen sollte, ist es wahrscheinlicher das es damit funktioniert.

• Linux Box statt Horizonrecorder? Beitrag #9
Wie groß sind denn die enstehenden Dateien bei einer FullHDAufnahme eines 2 Stunden Filmes? Möchte die benötigte Festplattengröße einschätzen können....
Bootet denn das Teil schneller als die Horizon bzw hat die Solo V2 einen vernünftigen Standbymodus (stromsparend & schnell hochgefahren)?

Wo kann ich mir denn einen Überblick über die verschiedenen Images verschaffen? Sicher gibts ein empfehlenwertes Forum dazu.

• Linux Box statt Horizonrecorder? Beitrag #10
hallo

Ich habe auf 6 Linuxbox das HDF image drauf das sagt doch alles,HDFreaks Forum und zbs ein Tatort in HD hat etwa 8-9GB.Aber glaub mir Kauf lieber gleich ein 2 TB 3,5 FP weil die Aufnahmen sind immer 1x1 Original und eine FP mit 1 TB sind meist nur 20Euro Billiger als ein 2 TB FP.

Die Solo V2 bootet bei mir aus den Deepstandby in 60 Sekunden bei 1 Watt Stromverbrauch,bei Standby/Bereichtschaft ist die in 1-2 Sekunden da.Da ist aber nur Bild und Ton abgeschaltet,ist also fast im normalen Betrieb.

Achte auf die Bezeichnung DVB C Dual Tuner meine die Kostet fast überall 199 Euro,kann dir Notebooksbilliger empfehlen der ist wirklich fix.

gruss langer

• Linux Box statt Horizonrecorder? Beitrag #11
Bim Händler sehe ich die auch gerade schon für 180 Euro. Das ist echt okay. EDIT: Das ist dann wohl die Single Tuner Version?

Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, was die VU Solo für meine Bedürfnisse dem Horizon Recorder voraus hat.
Kann ich mit der Box auch Mediatheken ansteuern?

• Linux Box statt Horizonrecorder? Beitrag #12
Über hbb gehen die üblichen Mediatheken.

Die 180 EUR Version dürfte die V1 sein, die V2 kostet um die 200. Ob es eine V1 oder V2 ist steht in der Beschreibung. Wenn nichts angegeben ist, ist es eine V1.

V1 = ein Tuner
V2 = Dual Tuner

Die VU ist besser als Horizon.

Ich steuere die Box von außen per App, Aufnahmen können bearbeitet werden und mit jedem anderen Gerät (ggf erst nach Umwandlung des Formats) angeschaut werden.

Gerade geschaut, 95 min Film der ARD sind 7,8GB

Als Image kann ich Vti empfehlen. Installation simple, USB Stick rein, flashen passiert automatisch, fertig.

Habe meine Box als erstes geflasht ohne sie überhaupt mal mit dem Original Image zu starten.

Restriktionen kennt die Box ansonsten nicht,außer die Problematik mit den Privat HD Sendern.

Aufnahmen sind nicht verschlüsselt. Box ist rasend schnell, umschalten in weniger als 1 Sekunde, bootet in weniger als 30 Sekunden. Alles läuft flüssig ohne Ruckler oder ähnliches.

Wenn du magst, kann ich dir ein Video hochladen, damit du mal siehst wie die funktioniert.

• Linux Box statt Horizonrecorder? Beitrag #13
Ist die Bildqualität besser oder gleich? Im vergleich zu horizon. Wie bekomme ich die gleichen sender die mein 3 play abbo hat auf diese box hell?

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

• Linux Box statt Horizonrecorder? Beitrag #14
hallo

Das liegt doch auch am TV.

gruss kalle

• Linux Box statt Horizonrecorder? Beitrag #15
Ist die Bildqualität besser oder gleich? Im vergleich zu horizon. Wie bekomme ich die gleichen sender die mein 3 play abbo hat auf diese box hell?

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
Musst auf 2 play wechseln und seperat abonnieren, sonst gibt es keine SC und dein Vorhaben ist tot bevor es los ging

• Linux Box statt Horizonrecorder? Beitrag #16
V2 weist nicht auf einen zweiten Tuner hin. Es gibt auch V2 mit nur einem Empfangsteil.

Gibts auch einblendbare Infos zu laufenden Sendungen und ein gutes EPG?

• Linux Box statt Horizonrecorder? Beitrag #17
V2 hat einen Dual Tuner. Man kann damit gleichzeitig einen Sender schauen und einen anderen auf einer anderen Frequenz angucken.

• Linux Box statt Horizonrecorder? Beitrag #18
Eben, du musst drauf achten das
1. VU+ SOLO SE V2
2. 1x DVB-C/T2 Dual Tuner
steht.

Diese Variante kostet fast überall um die 199 Euro.

• Linux Box statt Horizonrecorder? Beitrag #19
V2 hat einen Dual Tuner. Man kann damit gleichzeitig einen Sender schauen und einen anderen auf einer anderen Frequenz angucken.

Ist es denn möglich mit diesem solo 4k auch 8 sender auzunehmen per kabel unitymedia ? Was brauch mal alles um das teil zu betreiben am unitymediaanschluss ?

• Linux Box statt Horizonrecorder? Beitrag #20
Nein. Die Solo 4k kann das nur über Sat.
Aber die UNO 4k und die Ultimo 4K können das, wenn man sie mit DVB-C FBC Tuner hat.

• Linux Box statt Horizonrecorder? Beitrag #21
Nein. Die Solo 4k kann das nur über Sat.
Aber die UNO 4k und die Ultimo 4K können das, wenn man sie mit DVB-C FBC Tuner hat.

Welche ist denn besser ? Die Uno4k oder Ultimo ? Wo ist der unterschied ? Ist es dann so das ich quasi 7 sender aufnehmen kann gleichzeitig und trotzdem noch fernsehen kann ? Ist das teil schwer einzurichten ? Was kostet das komplett und wo am besten ? Sorry für die vielen fragen aber ich bin die horizon leid. Will was vernünftiges und kann man mit dem teil auch evtl multiroom machen ? Quasi über netzwerk auf seine aufnahmen zugreifen vom schlafzimmer aus mit welchem gerät ?

• Linux Box statt Horizonrecorder? Beitrag #22
Die Frage ist, wofür soviel Geld gut eine 4K Box ausgeben? Es gibt keinen Content bei UM.

Ansonsten geht dein sogenannter Multiroom. Entweder per Homesharing oder per Streaming.

Wie lange hast Du denn die Horizon noch? Die Horizon hat eben keine SC. Du kommst also solange Dein Vertrag läuft nicht dazu, auf eine SC zu wechseln.

Schwer ist es nicht, man braucht Geduld und man muß viel lesen. Guck mal im VU Plus Support Forum nach. Da findest du alles

• Linux Box statt Horizonrecorder? Beitrag #23
Was empfiehlst du denn weil du sagst soviel Geld ?!? Mir gehts darum das ich meine aufnahmen habe weil mein horizon ist dreimal defekt gegangen und jedesmal waren meine aufnahmen weg und mir gehts um multiroom was unitymedia ja selbst nicht gebacken bekommt. Was brauche ich denn für ein gerät um auf die aufnahmen zuzugreifen ? Reicht da ein smarttv ? Oder brauch man ein apple tv oder sowas ? Und istbes korrekt das ich dann 7 aufnahmen gleichzeitig laufen lassen kann und trotzdem noch schauen kann ?

• Linux Box statt Horizonrecorder? Beitrag #24
Und istbes korrekt das ich dann 7 aufnahmen gleichzeitig laufen lassen kann und trotzdem noch schauen kann ?
Nein.
Es sind mehr.

Ein Tuner mit FBC (Full-Band-Capture) kann bei Sat auf einer ganzen Ebene (Aus den vier Ebenen vertikal low, vertikal high, horizontal low und horizontal high) 4 Transponder empfangen.
Da es sich um Twin-Tuner handelt, sind dementsprechend
- im Durchschleifbetrieb 8 Transponder derselben Ebene eines Satelliten
- im Betrieb mit zwei Einzelkabeln 2x4 Transponder auf derselben Ebene eines Satelliten oder zwei unterschiedlichen Ebenen eines oder zweier Satelliten
- im Unicable-Betrieb 8 beliebige Transponder eines oder zweier Satelliten (Je nach Unicable-Switch)
gleichzeitig empfangbar.

An Sendern entspricht das so vielen, wie auf diesen 8 Transpondern ausgestrahlt werden.

Bei Kabel wird es etwas übersichtlicher:
Es sind 8 Frequenzen (Kanäle) aus dem gesamten Spektrum "tunebar".
Da es quasi nur eine Ebene gibt, kann man bei Kabel wirklich ganz einfach sagen, daß ein FBC-Tuner mit 8 Demodulatoren (Wie in der Vu+ Ultimo 4k verwendet) für DVB-C auch wirklich acht herkömmlichen Tunern entspricht!

An Sendern entspricht das verdammt vielen, denn es liegen z.B. auf einem einzigen Kanal:
- WDR Köln HD, RTL HD, Sat.1 HD, hr-fernsehen HD, SWR Fernsehen BW HD
- ProSieben HD, kabel eins HD, SIXX HD, ProSieben MAXX HD, Sat.1 Gold HD
- RTL2 HD, VOX HD, Super RTL HD, RTL NITRO HD, RTL Crime HD

Man könnte also - Zugriff auf eine Unitymedia-Smartcard aus BaWü vorausgesetzt - alle der o.g. Sender gleichzeitig aufnehmen und hätte trotzdem nur 3 von 8 Tunern belegt.

• Linux Box statt Horizonrecorder? Beitrag #25
Man könnte also - Zugriff auf eine Unitymedia-Smartcard aus BaWü vorausgesetzt - alle der o.g. Sender gleichzeitig aufnehmen und hätte trotzdem nur 3 von 8 Tunern belegt.
Und dann brauchst Du noch eine Box incl. potenter Festplatte, die das wirklich ohne Ruckler aufzeichnen kann.

Thema:

Linux Box statt Horizonrecorder?

Linux Box statt Horizonrecorder? - Ähnliche Themen

Unitymedia Sendungen aufzeichnen - Günstige Alternativen gesucht: Hallo Zusammen, mein Horizon Recorder zieht bald aus. Zu nervig sind die ständigen Ton- und Bildausfälle im Zusammenspiel mit meinem Phillips...
Oben