Unitymedia Infos zu neuer Firmware der 6490

Diskutiere Infos zu neuer Firmware der 6490 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, wer hat neue Infos zum Firmware Update der 6490 auf 6.6x? Gruß onlinefan99
  • Infos zu neuer Firmware der 6490 Beitrag #1

onlinefan99

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wer hat neue Infos zum Firmware Update der 6490 auf 6.6x?

Gruß
onlinefan99

• Infos zu neuer Firmware der 6490 Beitrag #2
Mhhh bis das Update mal erscheint werden noch Monate vergehen...

• Infos zu neuer Firmware der 6490 Beitrag #4
Vielleicht besser so, um Weihnachten rum kommt AVM normalerweise mit einem Feature-Update :zwinker:

• Infos zu neuer Firmware der 6490 Beitrag #5
Vielleicht besser so, um Weihnachten rum kommt AVM normalerweise mit einem Feature-Update :zwinker:

AVM vielleicht ja, aber UM nein, mit 100%iger Sicherheit nicht. :hirnbump:

Gruß Andreas

• Infos zu neuer Firmware der 6490 Beitrag #6
Ja, was ich meinte, wenn UM jetzt im Dezember ein Update bringen würde, wäre die Zeit bis sie das bald kommende 6.69/6.70 Update von AVM einspielen sicherlich noch länger :traurig: Natürlich wird UM auch dieses Update mit Verspätung bringen.

• Infos zu neuer Firmware der 6490 Beitrag #7
Das ist der Vorteil einer eigenen Box, hier kann man die 6.69 als Labor-FW schon installieren. :D

Gruß Andreas

• Infos zu neuer Firmware der 6490 Beitrag #8
Natürlich :) Aber es ist auch nachvollziehbar, dass UM auf ihre eigenen Boxen nicht jedes kleine Update und schon gar nicht Beta-Versionen deployed. Zumal die Vorteile für die Kunden oft marginal sind und es UM hauptsächlich darum geht, dass die Geräte zuverlässig laufen und die Support-Hotline auf die entsprechend verwendete Firmware-Version eingestellt ist.

• Infos zu neuer Firmware der 6490 Beitrag #9
Wir reden hier von sehr deutlichen Verspätungen, die teilweise sehr massive Einwirkung auf die Funktionalität der ganzen Features rund um die Fritzbox haben.
Als Beispiel seien hier mal in der Vergangenheit Fritz!Fon sowie viele Apps genannt.

• Infos zu neuer Firmware der 6490 Beitrag #11
Natürlich :) Aber es ist auch nachvollziehbar, dass UM auf ihre eigenen Boxen nicht jedes kleine Update und schon gar nicht Beta-Versionen deployed. Zumal die Vorteile für die Kunden oft marginal sind und es UM hauptsächlich darum geht, dass die Geräte zuverlässig laufen und die Support-Hotline auf die entsprechend verwendete Firmware-Version eingestellt ist.
@Holger , bist Du eigentlich immer noch der Meinung, bzw. ist es für Dich immer noch nachvollziehbar, dass UM nicht "jedes kleine Update" bringen muss :kratz:

• Infos zu neuer Firmware der 6490 Beitrag #12
@Holger , bist Du eigentlich immer noch der Meinung, bzw. ist es für Dich immer noch nachvollziehbar, dass UM nicht "jedes kleine Update" bringen muss :kratz:

Wenn sie die (meist) halbjährlichen Feature-Updates bringen würden, wäre das natürlich besser aber solange sie keine gravierenden Sicherheitsupdates verschlafen, kann ich persönlich damit leben. Ich habe mit der Box bisher kein einziges Problem mit UM gehabt (Telefonie und Internet), das kenne ich auch anders. Damit will ich nicht rechtfertigen, dass UM langsam mit dem Deployment von Firmware-Updates ist - insbesondere bei der FritzBox ärgerlich, deren Funktionalität stetig weiterentwickelt wird - aber die problemfreie Bereitstellung der Dienste ist mir wichtiger. Ansonsten gibts ja noch die freie Routerwahl.

• Infos zu neuer Firmware der 6490 Beitrag #13
Wenn sie die (meist) halbjährlichen Feature-Updates bringen würden, wäre das natürlich besser aber solange sie keine gravierenden Sicherheitsupdates verschlafen, kann ich persönlich damit leben. Ich habe mit der Box bisher kein einziges Problem mit UM gehabt (Telefonie und Internet), das kenne ich auch anders

http://www.badmodems.com/
The Intel Puma 6/7 chip that is used in the devices listed -here- has a a serious security issue that has not been addressed to date. It allows a attacker to shut down your connection at will for as long as they want and the only way out from under the attack is to buy a different modem or change your IP. The ISP cant block the attack. It is a unpatched 0-day exploit that has no current mitigation with published code anyone can download and target other users. This issue was first reported in the press months ago and to date Intel has not fixed the issue and only Netgear has issued a urgent security alert about it. The issue can cause the modem to not be able to transmit or receive any data for as long as the attacker wants.

• Infos zu neuer Firmware der 6490 Beitrag #14
Ist UM dieses Problem überhaupt schon bekannt :kratz:
Das würd mich jetzt doch mal stark interessieren und besonders, wie UM gedenkt, darauf zu reagieren :kratz:

• Infos zu neuer Firmware der 6490 Beitrag #15

Gibt es denn hier ein Sicherheitsupdate, dass AVM anbietet und UM nicht verteilt? Ich denke mal eine Sicherheitslücke, die "nur" dafür verwendet werden kann, Router vom Netz zu nehmen, also vulnerability-exploit DoS zu ermöglichen, wird bereits seitens des Herstellers nicht mit allerhöchster Priorität beseitigt.

• Infos zu neuer Firmware der 6490 Beitrag #16
ftp://download.avm.de/fritz.box/fritzbox_6490_cable/firmware/deutsch/info.txt
Produkt: FRITZ!Box 6490 Cable

Version: FRITZ!OS 6.84

Sprache: deutsch

Release-Datum: 07.09.2017

Neue Features: - ab 6.84: Aktueller Modemtreiber implementiert
- Ein Plus an Sicherheit und Netzanpassungen

Das könnte doch ein Puma update sein.

• Infos zu neuer Firmware der 6490 Beitrag #17
war a klar das das wieder von dir kommt, wo steht den bitte schön, das da alle änderungen drauf stehen? KAnn sich ja in den ": Aktueller Modemtreiber implementiert" verstecken. HAst du die FW von avm kommplet zerlegt und siehts du alle änderungen? Auch die in den *.bin datein?

• Infos zu neuer Firmware der 6490 Beitrag #18
Hier bestätigen einige Tests, dass der Latency bug in der 6.84 gefixt sein soll:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=35824

• Infos zu neuer Firmware der 6490 Beitrag #19
Wieo schiebt ihr alle Ping Spikes immer auf diesen Intel Puma Chipsatz. Im Unitymedia Netz sind hohe Pings einfach normal. :mussweg:

• Infos zu neuer Firmware der 6490 Beitrag #20
Nein, dazu sind die Testergebnisse zu unterschiedlich und ohne Anlass macht AVM gewöhnlich kein Modemtreiberupdate.

• Infos zu neuer Firmware der 6490 Beitrag #21
Ich habe sämtliche Router durchprobiert. Hab an allen Latenzprobleme außer an einem Docsis 2 Modem. Wird aber auch anderst geroutet.

Ich habe mittlerweile genug Störungen gemeldet wegen Ausgehend Paketverlust und Ping Spikes im 4-5 stelligen Bereich.

Laut Unitymedia ist der Anschluss in Ordnung. Mittlerweile habe ichs aufgegeben und sehe es ein dass Unitymedia keinen stabilen Upload liefert.

Wenn ich zocken will ohne Disconnects wegen Highping muss ich halt Handy Hotspot anwerfen.

• Infos zu neuer Firmware der 6490 Beitrag #22
Achso. Die meisten Ping tests gehen über den downstream.

• Infos zu neuer Firmware der 6490 Beitrag #23
Ping ist Hin- und Rückweg :zwinker:

Und bei Unitymedia sieht das halt meistens so aus:

image.png

Code:
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| fritz.box - 100 | 9605 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 9604 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
|ip-81-210-145-249.hsi17.unitymediagroup.de - 1 | 46883 | 46604 | 7 | 13 | 4838 | 11 |
| de-fra04a-rc1-ae48-0.aorta.net - 1 | 46546 | 46183 | 11 | 27 | 4606 | 23 |
| de-fra04c-ri1-ae9-0.aorta.net - 1 | 46919 | 46649 | 9 | 17 | 4710 | 14 |
| 84.116.191.1 - 1 | 46906 | 46633 | 11 | 18 | 4577 | 27 |
| de-fra04c-ri1-ae14-101.aorta.net - 1 | 46874 | 46590 | 11 | 18 | 1243 | 13 |
| de-fra01b-rc1-ae5-0.aorta.net - 1 | 46921 | 46652 | 11 | 24 | 4973 | 45 |
| de-fra01b-ri1-ae0-0.aorta.net - 1 | 46879 | 46597 | 12 | 19 | 4392 | 16 |
| te0-0-2-3.c150.f.de.plusline.net - 1 | 46850 | 46563 | 12 | 20 | 4986 | 14 |
| 212.19.61.13 - 1 | 46871 | 46588 | 12 | 19 | 4736 | 16 |
| redirector.heise.de - 1 | 46896 | 46619 | 12 | 18 | 4691 | 15 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______| WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

• Infos zu neuer Firmware der 6490 Beitrag #24
Klar, kann aber sein dass Router die Wege unterschiedlich priorisieren für ICMP echo req je nachdem ob von aussen oder innen u.a.

Sollten wir das nicht lieber hier diskutieren?
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=35824

• Infos zu neuer Firmware der 6490 Beitrag #25
Hat aber auch nichts mit der Intel Puma Plattform zu tun.

Thema:

Infos zu neuer Firmware der 6490

Infos zu neuer Firmware der 6490 - Ähnliche Themen

Unitymedia 6490 defekt - neue FB einrichten: Hallo die FritzBox 6490 einer Freundin ist abgeraucht, ich muss ihr eine neue FB einrichten. Vermutlich eine 6670 Sie hat den Vertrag mit...
DOCSIS überprüfung und CMTS Frage O2 Kabel: Es geht um CMTS und DOCSIS Ich habe vor 5 Tagen die neueste FRITZ!OS: 8.21 für die Fritz!Box 6690 installiert. Kann aber nicht genau sagen, wo...
Vodafone neue Verkabelung vom Hausanschluss Strasse wie was wer?: Hallo zusammen, ich hätte ein paar Fragen an Euch, da Auskunft bei Vodafon sehr schwierig ist. Es lautet nur Techniker kommt vorbei und schaut...
VF-West (Hessen) Privates TG3442S im Bridge-Modus: Hallo zusammen, Ich bin neu hier. Mal sehen, ob ihr helfen könnt. Ich habe eigenes Arris TG3442S (keine VF Station) an einem Dual-Stack...
Vodafone West

6490 und S0 Ausgang

Vodafone West 6490 und S0 Ausgang: Hallo, ich habe da mal eine Frage zum Thema 6490 und S0 Ausgang. Wir sind Kunde bei Vodafone West (ehemals Unitymedia), haben den Cable Max 1000...
Oben