Unitymedia DHCP Probleme bei der 6490

Diskutiere DHCP Probleme bei der 6490 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen. Ich wollte einmal nachfragen, ob jemand von euch eventuell ähnliche Probleme hat oder hatte, die ich momentan habe. FB dient als...
  • DHCP Probleme bei der 6490 Beitrag #1

krutojmax

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich wollte einmal nachfragen, ob jemand von euch eventuell ähnliche Probleme hat oder hatte, die ich momentan habe.

FB dient als DNS und DHCP im Netzwerk.
An der FB ist ein weiterer Router angeschlossen, der als AP fungiert. Sofern ich mich mit dem 2 Router verbinde, erhält mein Gerät keine IP Adresse.
Habe schon den 2 Router, das Kabel und auch verschiedene Ports ausprobiert. Jedes Mal das gleiche Theater.
Das Ganze funktioniert seit dem 23.11. nicht mehr.

Vorher lief alles einwandfrei.

Sofern ich jedoch beim 2. Router den DHCP aktiviere, so dass ich nun zwei DHCP Server im Netz habe, geht auch die Internetverbindung beim 2. Router.

Selbst wenn ich nur den DHCP Server vom 2 Router aktiviert lasse und den von der FB ausmache, erhalten die Geräte, die mit der FB verbunden sind, keine IP Adresse mehr.

Es ist so, als sei plötzlich Relay Agent deaktiviert worden...

Könnt ihr mir weiterhelfen oder hat die Fritzbox eine Macke?

• DHCP Probleme bei der 6490 Beitrag #2
Was ist das für ein 2. Router?
Hast du IPv4 oder IPv6/DS-Lite?

• DHCP Probleme bei der 6490 Beitrag #3
An sich spielt ipv4/dslite keine Rolle, da es ein interner DHCP ist.
Habe aber eine IPv4 Adresse nach außen. Intern ist v6 ebenfalls ausgestellt.

Der zweite Router war ein Asus AC56U, nun ist es ein WRT1900ACS - beide im AP Modus gehabt.
Fakt ist, dass diese Konstellation bis zum 23.11. einwandfrei funktionierte. :(

• DHCP Probleme bei der 6490 Beitrag #4
  • DHCP Probleme bei der 6490 Beitrag #5
Ist der DNS und DHCP im WRT richtig konfiguriert? Kann ja sein, dass es die Konfiguration rausgehauen hat.

• DHCP Probleme bei der 6490 Beitrag #6
Gibt es relevante Eintragungen in den Logs/Ereignissen der FritzBox, zu diesem Datum?
Leider nein, da die Box schon mehrmals rebootet wurde.
Ist der DNS und DHCP im WRT richtig konfiguriert? Kann ja sein, dass es die Konfiguration rausgehauen hat.
Yes Sir. Die gleichen Einstellungen, wie vorher im AC56U (Asus) Router, von dem ich dachte, dass er kaputt sei (Hardwareschaden), weshalb ich mir den WRT gekauft habe.

Das ist ja das lustige daran: Bis zum oben genannten Datum war alles i.O. und nun ist ohne einen zweiten DHCP Server am 2. Router (der als AP fungiert) keine Verbindung möglich, da Windoof sich automatisch eine IP zuweist und nicht die bekommt, die von der FB kommen sollte. :(

• DHCP Probleme bei der 6490 Beitrag #7
Mmhhh. Ist das Problem im W- sowie im LAN?

• DHCP Probleme bei der 6490 Beitrag #8
Hat der WRT bei der Fritte eine feste IP, bzw. stimmt die IP Adressekonfiguration?

• DHCP Probleme bei der 6490 Beitrag #9
Mmhhh. Ist das Problem im W- sowie im LAN?
Ja genau. Kabel bereits getauscht.
Direkte Anbindung via Kabel an der FB verläuft allerdings einwandfrei. Sofern ich mein NoteBook wieder am 2. Router anschließe, erhalte ich ne APIPA-Ip.
Hat der WRT bei der Fritte eine feste IP, bzw. stimmt die IP Adressekonfiguration?
Yes Sir. 10.X.X.2, während die FB 10.X.X.1 hat. (Ja, ich habe meine IP Range umgestellt. Allerdings schon vor 2/3 Jahren).

• DHCP Probleme bei der 6490 Beitrag #10
Aus der Ferne ist so was immer doof.

• DHCP Probleme bei der 6490 Beitrag #11
  • DHCP Probleme bei der 6490 Beitrag #12
Also ich würde den Fehler in der Konfiguration suchen. Du kannst ja den WRT mal als Exposed Host in der Fritte eintragen.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/131_DMZ-in-FRITZ-Box-einrichten/

Ich glaube nicht an einen internen Fehler der FB.

• DHCP Probleme bei der 6490 Beitrag #13
Ich glaube nicht an einen internen Fehler der FB.
Weil es sporadisch anfing, von jetzt auf gleich und vorher nen Jahr ca. alles einwandfrei funktioniert hat...
Achja und der WLAN Drucker, der mit der FB verbunden ist, druckt "time out" aus... also es scheinen nicht nur die DHCP Abfragen zu scheitern.

Routing wird ja nicht verwendet, da beides gleiches Netz (WAN Port unbenutzt).

• DHCP Probleme bei der 6490 Beitrag #14
Ohne den WRT läuft die Fritte normal?

• DHCP Probleme bei der 6490 Beitrag #15
Ja, soweit keine Probleme festgestellt.
Auch die IPs werden verteilt.

Wenn ich die Box mal zurücksetze, kriegt sie dennoch ihre Einstellungen ohne, dass ich UM informieren muss? :confused:

• DHCP Probleme bei der 6490 Beitrag #16
Sollte funktionieren.

• DHCP Probleme bei der 6490 Beitrag #17
FB dient als DNS und DHCP im Netzwerk.
An der FB ist ein weiterer Router angeschlossen, der als AP fungiert. Sofern ich mich mit dem 2 Router verbinde, erhält mein Gerät keine IP Adresse.
Habe schon den 2 Router, das Kabel und auch verschiedene Ports ausprobiert. Jedes Mal das gleiche Theater.
Das Ganze funktioniert seit dem 23.11. nicht mehr.

Vorher lief alles einwandfrei.

Sofern ich jedoch beim 2. Router den DHCP aktiviere, so dass ich nun zwei DHCP Server im Netz habe, geht auch die Internetverbindung beim 2. Router.

Selbst wenn ich nur den DHCP Server vom 2 Router aktiviert lasse und den von der FB ausmache, erhalten die Geräte, die mit der FB verbunden sind, keine IP Adresse mehr.

Versuch mal bei den unterschiedlichen Konstellationen, mit einer Linux-Live-CD/DVD und den tools dhclient (im verbose und debug mode), dhcping, nmap (mit den Scripts dhcp-discover und/oder dns-servers) und tcpdump (mit einem geeigneten Filter), die Kommunikation (oder Nicht-Kommunikation) zwischen deinem DHCP-Client und den DHCP-Servern nach zu vollziehen.

• DHCP Probleme bei der 6490 Beitrag #18
So, ich hab jetzt die Box bei UM reklamiert.
Habe 3 verschiedene Geräte mit 4 verschiedenen LAN Kabeln an 4 verschiedenen Ports direkt an der Box getestet...
Die Box vorher natürlich resettet.

Das Ergebnis ist überall identisch: IP Adresse 169.254.X.X :wand:

Thema:

DHCP Probleme bei der 6490

DHCP Probleme bei der 6490 - Ähnliche Themen

Unitymedia Dual Stack bei Vodafone Business in NRW ohne statische IP mit eigenem Router: Hi, ich ziehe demnächst um und wechsle von Telekom VDSL (Dual Stack, selten wechselnde IPv4 und 24h dynamic IPv6 Prefix) zu Vodafone, da am neuen...
Unitymedia Fritzbox 6490 vor Unifi USG im Bridge-Modus (UM Businesstarief): Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle hier nicht all zu doofe Fragen.... Ich habe mir vor kurzem zwei AP's von Unifi gegakuft und bin von denen so...
Unitymedia AVM WLan/DLan Möglichkeiten mit Gastnetz: Ich sehe hier im Forum keinen Bereich für allgemeine Netzwerktechnik, von daher pack ich es mal in den Fritzbox-Bereich, geht es mir doch um...
Unitymedia Ubiquiti Dream Machine Pro, HowTo: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meine Hardware auf Ubiquity umgestellt und versuche mich noch an dem sauberen Aufbau/Einrichtung. Aktuelle...
Unitymedia AP Isolation und Connect Box: Hallo, Nachdem ich die AusweisApp auf meinem Laptop und meinem Smartphone installiert habe, bekam ich zunächst Probleme auf der Laptop Seite. Die...
Oben