Das habe ich schon hinter mir. Man wurde aber auch per Email 48h drüber vorher benachrichtigt.
Trotzdem ist die Leistung heute Abend mal wieder unterirdisch. Statt 200 Mbit/s nur 8 Mbit/sl. Dafür Upload schön weiter bei 20 Mbit/s ;-)
Gut, dass ich diesen Beitrag gefunden habe: Ich habe seit Wochen auch jeden Abend ab ca. 18 Uhr (am Wochenende ab 15 Uhr), statt 200 Mbit/s (Premium 200) nur ca. 8-20 Mb/s im DL, und das regelmäßig jeden Abend. Der UL ist mit 20 Mbit/s stabil. Gegen 23 Uhr ist dann der DL mit 215 Mbit/s wieder stabil.
UM Techniker war gestern vor Ort (aber tagsüber, wo der Fehler nicht auftritt und volle DL Speed von 215 Mbit/s erreicht wird) und konnte (natürlich) keine Fehler feststellen. Fritz Box Werks Reset hat nichts gebracht.
Gestern Abend rief mich ein Techniker direkt von UM an und bestätigte die schlechten Werte, sagte aber, dass von UM Seite die Werte gut seien. Das Problem würde an meinem PC (Netzwerkkarte nicht für 200 Mbit/s ausgelegt) oder der Fritz Box liegen. Auf den Einwand, das mein PC neu ist (3 Mo) und Windows 10 hat und die Werte tagsüber stabil sind, ging er nicht ein. UM könne nichts mehr für mich tun, nur den Tarif herabstufen.
Jetzt kommt am Donnertstag noch einmal ein Techniker (abends) und tauscht die FB 6490 aus. - UM meinte, dass abends auch die Auslastung evtl. zu hoch sei und deshalb die Leistung einbrechen würde. Dann sollen sie nicht diesen Tarif anbieten, oder?
Was kann da noch krumm sein? Haben andere auch die gleichen Probleme mit dem abendlichen Einbruch der Dl Raten? P.S.: Bin in NRW Raum Ddorf.